2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Grand Canyon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Verfasst von Alex und Danilo, 10a Klexikon Projekt, Kreisgymnasium Neuenburg,)
 
K (Textersetzung - „Urlauber“ durch „Urlauber“)
(20 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Grand Canyon (3).jpg|thumb|Der Grand Canyon mit dem Colorado River]]
[[Datei:Grand Canyon (3).jpg|mini|Der Grand Canyon mit dem Colorado River: Der Colorado River ist etwa 100 [[Meter]] breit. Deutlich sind die Gesteinsschichten zu sehen, die der [[Fluss]] in [[Million]]en von [[Jahr]]en freigelegt hat.]]
[[File:Glen Canyon Dam and Bridge.JPG|thumb| Eine Staumauer am Colorado River]]
Der Grand Canyon ist eine große Schlucht im Grand-Canyon-[[Nationalpark]] in Arizona in den [[Vereinigte Staaten|USA]]. Vor 3000 Jahren wurde die Schlucht erstmals von [[Indianer]]n besiedelt, was man heutzutage an Wandmalereien erkennen kann. Später im 16. [[Jahrhundert]] wurde er dann auch zum ersten Mal von [[Europa|Europäern]] entdeckt.


Der Grand Canyon ist eine große Schlucht im Grand-Canyon-Nationalpark in Arizona in den USA. Vor 3000 Jahren wurde die Schlucht erstmals von Indianern besiedelt, was man heutzutage an Wandmalereien erkennen kann. Später im 16. Jahrhundert wurder er dann auch zum ersten mal von Europäern entdeckt.
Der Colorado-Fluss, ein [[Fluss]] in der Schlucht, hat sich über viele [[Million]]en Jahre durch das [[Gestein]] des Grand Canyon gegraben. So hat er schließlich die uns heute bekannte Schlucht geschaffen. Dabei hat das Wasser langsam das Gestein abgeschliffen und weggespült. Der Fluss war früher größer, doch es wurde 1964 eine Staumauer gebaut, die einen Großteil des Wassers aufhält.


== Entstehung ==
Die gegenüberliegenden Kanten der Schlucht sind zum Teil bis zu 20 Kilometer voneinander entfernt. An manchen Stellen ist die Schlucht bis zu 1800 [[Meter]] tief, also fast zwei Kilometer. Der Grand Canyon ist eine der bekanntesten [[Sehenswürdigkeit]]en in den USA. Jedes Jahr besuchen ihn ungefähr 5 Millionen [[Urlaub]]er.
Der Colorado River (ein Fluss in der Schlucht) hat sich über viele Millionen Jahre durch das Gestein des Grand Canyon gegraben und so schließlich die uns heute bekannte Schlucht geschaffen. Dabei hat das Wasser langsam das Gestein abgeschliffen und weggespült. Der Fluss war früher größer, doch es wurde 1964 eine Staumauer gebaut, die einen Großteil des Wassers aufhält.
Die gegenüberliegenden Kanten der Schlucht sind zum Teil bis zu 20 Kilometer voneinander entfernt und die Schlucht ist an manchen Stellen bis zu 1800 Meter tief.


== Tourismus ==
<gallery>
Der Grand Canyon ist eine der bekanntesten Sehenswürigkeiten in den USA und wird pro Jahr von ungefähr 5 Millionen Touristen besucht.
Grand Canyon Trail of Time - Folded Vishnu basement rock.jpg|Gesteinsschichten am Grand Canyon
2008-04-06-hav-mooney-1043.jpg|Ein Wasserfall im Grand Canyon
Glen Canyon Dam and Bridge.JPG|Eine [[Staudamm|Staumauer]] am Colorado-[[Fluss]]
Grand Canyon rafting 2006.jpg|Eine Bootsfahrt auf dem stürmischen Colorado-Fluss
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 24. April 2021, 23:55 Uhr

Datei:Grand Canyon (3).jpg
Der Grand Canyon mit dem Colorado River: Der Colorado River ist etwa 100 Meter breit. Deutlich sind die Gesteinsschichten zu sehen, die der Fluss in Millionen von Jahren freigelegt hat.

Der Grand Canyon ist eine große Schlucht im Grand-Canyon-Nationalpark in Arizona in den USA. Vor 3000 Jahren wurde die Schlucht erstmals von Indianern besiedelt, was man heutzutage an Wandmalereien erkennen kann. Später im 16. Jahrhundert wurde er dann auch zum ersten Mal von Europäern entdeckt.

Der Colorado-Fluss, ein Fluss in der Schlucht, hat sich über viele Millionen Jahre durch das Gestein des Grand Canyon gegraben. So hat er schließlich die uns heute bekannte Schlucht geschaffen. Dabei hat das Wasser langsam das Gestein abgeschliffen und weggespült. Der Fluss war früher größer, doch es wurde 1964 eine Staumauer gebaut, die einen Großteil des Wassers aufhält.

Die gegenüberliegenden Kanten der Schlucht sind zum Teil bis zu 20 Kilometer voneinander entfernt. An manchen Stellen ist die Schlucht bis zu 1800 Meter tief, also fast zwei Kilometer. Der Grand Canyon ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in den USA. Jedes Jahr besuchen ihn ungefähr 5 Millionen Urlauber.




Zu „Grand Canyon“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.