2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Grönland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Ziko van Dijk verschob Seite Entwurf:Grönland nach Grönland)
K (Parameter "|mini=ja" in Artikel-Vorlage ergänzt für Link zum MiniKlexikon)
(48 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Upernavik first day in class 2007-08-14 2.jpg|mini|Upernavik ist eine Siedlung im Norden von Grönland, mit fast 2000 Einwohnern. Diese Kinder haben ihren ersten Schultag.]]
[[Datei:Upernavik first day in class 2007-08-14 2.jpg|mini|Upernavik ist eine Siedlung im [[Norden]] von Grönland, mit fast 2000 Einwohnern. Diese [[Kind]]er haben ihren ersten Schultag.]]
Grönland ist die größte [[Insel]] der Erde. Sie ist über zwei Millionen Quadratkilometer groß, das ist etwa die Hälfte der [[Europäische Union|Europäischen Union]]. Die [[Hauptstadt]] heißt Nuuk und liegt im Süden der Insel. Dort leben etwa 15.000 Menschen, ganz Grönland hat etwa 55.000 Einwohner.
[[Datei:Greenland 42.74746W 71.57394N.jpg|mini|Auf dem Satellitenfoto sieht man, dass fast ganz Grönland [[eis]]bedeckt ist.]]
Grönland ist die größte [[Insel]] der [[Erde]]. Sie ist über zwei [[Million]]en Quadratkilometer groß, das ist etwa halb so groß wie die [[Europäische Union]].
Grönland liegt weit im [[Norden]], [[Himmelsrichtung|östlich]] von [[Nordamerika]]. Es gehört zur [[Arktis]] und liegt überwiegend nördlich des [[Polarkreis]]es. Darum ist es dort sehr kalt, und der größte Teil der Insel ist von [[Schnee]] und [[Eis]] bedeckt. Man nennt das die [[Klima|kalt-gemäßigte Zone]]. Der [[Erdboden|Boden]] bleibt das ganze [[Jahr]] über [[Eis|gefroren]], es ist also [[Permafrostboden]]. Nur im [[Sommer]] wird es manchmal bis zu [[Null]] Grad [[Celsius]] „warm“. Dennoch gibt es außer [[Insekten]] auch [[Säugetiere]] auf Grönland, wie [[Eisbär]]en, [[Ren]]tiere und Moschusochsen. Im [[Wasser]] vor der [[Küste]] leben nicht nur viele verschiedene [[Fische]], sondern auch [[Wale]] und [[Robben]].


Die meisten Einwohner Grönlands gehören zu den Inuit, eine Art [[Indianer]]. Ihre Vorfahren stammen wohl aus [[Asien]]. Die übrigen Einwohner kommen aus Dänemark und anderen Ländern [[Europa]]s.
Die [[Hauptstadt]] heißt Nuuk und liegt im [[Süden]] der Insel. Dort leben etwa 15.000 [[Mensch]]en, ganz Grönland hat etwa 55.000 Einwohner.
Die meisten Einwohner Grönlands gehören zu den Inuit, einer Gruppe von [[Eskimo]]s. Ihre [[Vorfahren]] stammen wohl aus [[Asien]]. Die übrigen Einwohner kommen aus [[Dänemark]] und anderen Ländern [[Europa]]s. Zwei Drittel der Einwohner gehören zur [[Evangelische Kirche|lutherischen Kirche]].


Die Insel darf über sich selbst bestimmen. Allerdings ist sie ein Teil des Königreichs [[Dänemark]]. Man bezahlt auch mit der dänischen Währung, die Krone heißt. Die [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]] haben einen Militärstützpunkt, wo sie Soldaten haben.  
Der [[Name]] Grönland, also „grünes Land“, stammt von den [[Wikinger]]n, welche um das [[Zeitrechnung|Jahr]] 1000 auf die Insel kamen. Davor hatten sie schon das benachbarte [[Island]] besiedelt. Die [[Norwegen|norwegischen]] Siedler hielten sich im Süden auf in einer Gegend, in der zu dieser Zeit ein eher angenehmes [[Klima]] herrschte. Nachdem es um das Jahr 1400 kälter wurde, sind die Nachfahren der Wikinger irgendwann ausgestorben.


Grönland liegt weit im Norden, östlich von [[Nordamerika]]. Darum ist es dort sehr kalt, und der größte Teil der Insel ist von [[Schnee]] und Eis bedeckt. Nur im Sommer wird es manchmal bis zu Null Grad [[Celsius]] „warm“. Dennoch gibt es außer Insekten auch Säugetiere auf Grönland, wie Eisbären, Rentiere und Moschusochsen. Im Wasser vor der [[Küste]] leben nicht nur viele verschiedene Fische, sondern auch Wale und Robben.
Um das Jahr 1700 schickte Dänemark, das damals auch über Norwegen und Island herrschte, [[Wale|Walfänger]] nach Grönland. In der [[Kolonie|Kolonialzeit]] wurden auch [[Handel]]sniederlassungen gegründet, in denen Dänen und Inuit zusammenlebten. Diese grönländischen Orte trugen einst alle einen dänischen Namen. Später wurden sie auf Grönländisch umbenannt.


{{Mehr}}
Denn seit dem Jahr 1979 dürfen die Einwohner der Insel über sich selbst bestimmen. Allerdings ist Grönland immer noch ein Teil des Königreichs Dänemark. Man bezahlt auch mit der dänischen [[Währung]], die Krone heißt. Zur Europäischen Union aber gehört Grönland nicht. Die [[USA]] haben einen Platz mit dem [[Flughafen]] [[Thule]], wo etwa 250 [[Soldat]]en leben. Von dort aus wollten die Amerikaner besonders im [[Kalter Krieg|Kalten Krieg]] das Gebiet um den [[Nordpol]] kontrollieren.
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
 
[[Kategorie:Erdkunde]]
<gallery>
Greenland 1697b.jpg|Ein [[Gebirge]] auf Grönland, aus dem [[Flugzeug]] gesehen
Thule Air Base aerial view.jpg|Der amerikanische [[Flughafen|Flugplatz]] [[Thule]]
Sealskin jacket Olympia Albertville 1992, Danmark.jpg|Eine Jacke mit Fell von Grönländer Seehunden
Northern Lights, Greenland.jpg|Polarlichter entstehen durch besondere Strahlung der [[Sonne]], die auf das [[Magnet]]feld der [[Erde]] trifft.
Hvalsey Church.jpg|Die Reste einer norwegischen [[Kirche]] aus dem [[Mittelalter]]
File:WIKITONGUES- Mark speaking Greenlandic.webm|Dieser [[Mann]] spricht Grönländisch.
</gallery>
 
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Gronland]]
[[Kategorie:Erdkunde|Gronland]]

Version vom 1. Mai 2021, 21:34 Uhr

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Upernavik ist eine Siedlung im Norden von Grönland, mit fast 2000 Einwohnern. Diese Kinder haben ihren ersten Schultag.
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:
Auf dem Satellitenfoto sieht man, dass fast ganz Grönland eisbedeckt ist.

Grönland ist die größte Insel der Erde. Sie ist über zwei Millionen Quadratkilometer groß, das ist etwa halb so groß wie die Europäische Union.

Grönland liegt weit im Norden, östlich von Nordamerika. Es gehört zur Arktis und liegt überwiegend nördlich des Polarkreises. Darum ist es dort sehr kalt, und der größte Teil der Insel ist von Schnee und Eis bedeckt. Man nennt das die kalt-gemäßigte Zone. Der Boden bleibt das ganze Jahr über gefroren, es ist also Permafrostboden. Nur im Sommer wird es manchmal bis zu Null Grad Celsius „warm“. Dennoch gibt es außer Insekten auch Säugetiere auf Grönland, wie Eisbären, Rentiere und Moschusochsen. Im Wasser vor der Küste leben nicht nur viele verschiedene Fische, sondern auch Wale und Robben.

Die Hauptstadt heißt Nuuk und liegt im Süden der Insel. Dort leben etwa 15.000 Menschen, ganz Grönland hat etwa 55.000 Einwohner. Die meisten Einwohner Grönlands gehören zu den Inuit, einer Gruppe von Eskimos. Ihre Vorfahren stammen wohl aus Asien. Die übrigen Einwohner kommen aus Dänemark und anderen Ländern Europas. Zwei Drittel der Einwohner gehören zur lutherischen Kirche.

Der Name Grönland, also „grünes Land“, stammt von den Wikingern, welche um das Jahr 1000 auf die Insel kamen. Davor hatten sie schon das benachbarte Island besiedelt. Die norwegischen Siedler hielten sich im Süden auf in einer Gegend, in der zu dieser Zeit ein eher angenehmes Klima herrschte. Nachdem es um das Jahr 1400 kälter wurde, sind die Nachfahren der Wikinger irgendwann ausgestorben.

Um das Jahr 1700 schickte Dänemark, das damals auch über Norwegen und Island herrschte, Walfänger nach Grönland. In der Kolonialzeit wurden auch Handelsniederlassungen gegründet, in denen Dänen und Inuit zusammenlebten. Diese grönländischen Orte trugen einst alle einen dänischen Namen. Später wurden sie auf Grönländisch umbenannt.

Denn seit dem Jahr 1979 dürfen die Einwohner der Insel über sich selbst bestimmen. Allerdings ist Grönland immer noch ein Teil des Königreichs Dänemark. Man bezahlt auch mit der dänischen Währung, die Krone heißt. Zur Europäischen Union aber gehört Grönland nicht. Die USA haben einen Platz mit dem Flughafen Thule, wo etwa 250 Soldaten leben. Von dort aus wollten die Amerikaner besonders im Kalten Krieg das Gebiet um den Nordpol kontrollieren.




Zu „Grönland“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.