2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Gotland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Uwe Rohwedder verschob Seite Benutzer:Ulrich/Gotland nach Entwurf:Gotland: jetzt stehts ja in der Liste :-))
K (Textersetzung - „Einwohner“ durch „Einwohner“)
(22 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Etelhems krukmakeri ver2 b (2).jpg|mini|Gotland ist teilweise sehr einsam und hat viele Bauernhöfe.]]
[[Datei:Etelhems krukmakeri ver2 b (2).jpg|mini|Gotland ist teilweise sehr einsam und hat viele Bauernhöfe.]]
[[Datei:Gotland, Sweden (6639711325).jpg|miniatur|Strand auf Gotland]]
Gotland ist die größte [[Insel]] in der [[Ostsee]] und gehört zu [[Schweden]]. Sie ist etwa 180 Kilometer lang und 50 Kilometer breit. Das Land besteht vor allem aus Kalkstein. Die [[Industrie]] baut ihn ab, auch, um daraus [[Zement]] herzustellen. Außerdem leben die [[Einwohner]] vom Fischfang und vom [[Tourismus]]. Viele Besucher sehen sich im [[Sommer]] Gebäude und [[Kunst]] aus dem [[Mittelalter]] an.
Gotland ist die größte [[Insel]] in der [[Ostsee]] und gehört zu [[Schweden]]. Sie ist etwa 180 Kilometer lang und 50 Kilometer breit. Die hauptsächlich aus Kalkstein bestehende Landmasse wird noch heute industriell für die Stein- und Zementindustrie abgebaut. Außerdem lebt die Bevölkerung vom Fischfang und vom [[Tourismus]]. Viele Menschen besuchen vor allem im Sommer die [[mittelalter]]lichen Bauwerke und Kunstgegenstände.


Die Goten waren früher ein mächtiges Volk, die bis zum [[Mittelmeer]] mit anderen Völkern Krieg führten. Ihre eigene Sprache hat sich bis heute erhalten, jedoch wird sie nur noch von wenigen Einheimischen gesprochen. Aus der Vorzeit haben sich viele Runensteine und Grabmale erhalten. Runensteine sind aufrecht stehende Steinplatten mit kunstvoll eingeritzten Zeichnungen, die an Verstorbene erinnern. Später waren die [[Wikinger]] auf der Insel. Sie führten Krieg, bauten aber auch ein Netz von Handelszentren auf.
Die Goten waren früher ein mächtiges [[Volk]], das bis zum [[Mittelmeer]] mit anderen Völkern [[Krieg]] führte. Es gibt noch viele [[Runen]]steine und [[Grab]]male. [[Runen]]steine sind aufrecht stehende Steinplatten. Die Zeichnungen darauf erinnern an Verstorbene. Später waren die [[Wikinger]] auf der Insel. Sie führten [[Krieg]], trieben aber auch Handel.


== Wer regierte auf Gotland? ==
== Wer regierte auf Gotland? ==
Im [[Mittelalter]] war Gotland ein wichtiger Handelsplatz der Hanse. Die Hanse war für mehrere hundert Jahre ein Zusammenschluss deutscher Kaufleute, die unter ihrem Schutz sicher Handel treiben konnten. Immer wieder wechselte der Herrscher über die Insel: 1361 wurde sie [[Dänemark|dänisch]], 30 Jahre später war Gotland für einige Jahre in der Hand von Seeräubern, <!--zu denen auch [[Klaus Störtebecker]] gehörte, -->1448 wurde sie wieder dänisch. 1645 wurde sie nach fast 300 Jahren wieder schwedisch, kam aber 20 Jahe später für einige Jahre wieder unter dänische Regentschaft. Anfang des 19. Jahrhunderts waren russische Truppen auf der Insel, die danach von weiterem Krieg verschont blieb.
Im [[Mittelalter]] war Gotland ein wichtiger Handelsplatz der [[Hanse]]. Die Hanse war ein Bund deutscher Kaufleute, die unter ihrem Schutz sicher Handel treiben konnten. Immer wieder wechselte der Herrscher über die Insel: 1361 wurde sie [[Dänemark|dänisch]], 30 Jahre später war Gotland für einige Jahre in der Hand von Seeräubern. 1448 wurde sie wieder dänisch.  
 
Dreihundert Jahre später kam die Insel zu Schweden. Anfang des 19. [[Jahrhundert]]s waren russische Truppen auf der Insel, in der Zeit von [[Napoleon Bonaparte|Napoleon]]. Seitdem ist die Insel von weiterem Krieg verschont geblieben.


== Was gibt es auf Gotland zu sehen? ==
== Was gibt es auf Gotland zu sehen? ==
Die vielen kriegerischen Ereignisse haben ihre Spuren hinterlassen. Die Hauptstadt Visby ist mit einer gewaltigen Stadtmauer umgeben. Die kleinen Gassen der Innenstadt und der Fischerhafen ziehen jeden Sommer viele Besucher an. Im Landesinneren gibt es viele Zeugnisse der verschiedenen Kulturen: Hügelgräber und Menhire, Kirchen und Burgen sind weit über das Land verstreut.
[[Datei:Gotland, Sweden (6639711325).jpg|mini|[[Strand]] auf Gotland]]
Die Hauptstadt Visby ist mit einer gewaltigen [[Stadtmauer]] umgeben. Die kleinen Gassen der Innenstadt und der Fischerhafen ziehen jeden [[Sommer]] viele Besucher an. Auf der Insel sieht man noch viele Spuren der verschiedenen Bewohner von früher: Hügelgräber und Menhire, [[Kirche]]n und [[Burg]]en sind weit über das Land verstreut.
 
Die 800 Kilometer lange [[Küste]] besteht oft aus Sandstrand, an dem gebadet wird. Der höhste Hügel, Lojsta Hed, ist nur 82 [[Meter]] hoch. Dort kann man zum Beispiel mit dem Gotland-[[Pony]] die Natur erkunden.


Die 800 Kilometer lange Küste besteht oft aus Sandstrand, an dem es sich gut baden läßt. Der höhste Hügel ''Lojsta Hed'' ist nur 82 Meter hoch. Hier kann man prima die Natur erkunden, zum Beispiel das Gotland-Pony, das hier beheimatet ist.
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 27. August 2019, 12:35 Uhr

Gotland ist teilweise sehr einsam und hat viele Bauernhöfe.

Gotland ist die größte Insel in der Ostsee und gehört zu Schweden. Sie ist etwa 180 Kilometer lang und 50 Kilometer breit. Das Land besteht vor allem aus Kalkstein. Die Industrie baut ihn ab, auch, um daraus Zement herzustellen. Außerdem leben die Einwohner vom Fischfang und vom Tourismus. Viele Besucher sehen sich im Sommer Gebäude und Kunst aus dem Mittelalter an.

Die Goten waren früher ein mächtiges Volk, das bis zum Mittelmeer mit anderen Völkern Krieg führte. Es gibt noch viele Runensteine und Grabmale. Runensteine sind aufrecht stehende Steinplatten. Die Zeichnungen darauf erinnern an Verstorbene. Später waren die Wikinger auf der Insel. Sie führten Krieg, trieben aber auch Handel.

Wer regierte auf Gotland?

Im Mittelalter war Gotland ein wichtiger Handelsplatz der Hanse. Die Hanse war ein Bund deutscher Kaufleute, die unter ihrem Schutz sicher Handel treiben konnten. Immer wieder wechselte der Herrscher über die Insel: 1361 wurde sie dänisch, 30 Jahre später war Gotland für einige Jahre in der Hand von Seeräubern. 1448 wurde sie wieder dänisch.

Dreihundert Jahre später kam die Insel zu Schweden. Anfang des 19. Jahrhunderts waren russische Truppen auf der Insel, in der Zeit von Napoleon. Seitdem ist die Insel von weiterem Krieg verschont geblieben.

Was gibt es auf Gotland zu sehen?

Strand auf Gotland

Die Hauptstadt Visby ist mit einer gewaltigen Stadtmauer umgeben. Die kleinen Gassen der Innenstadt und der Fischerhafen ziehen jeden Sommer viele Besucher an. Auf der Insel sieht man noch viele Spuren der verschiedenen Bewohner von früher: Hügelgräber und Menhire, Kirchen und Burgen sind weit über das Land verstreut.

Die 800 Kilometer lange Küste besteht oft aus Sandstrand, an dem gebadet wird. Der höhste Hügel, Lojsta Hed, ist nur 82 Meter hoch. Dort kann man zum Beispiel mit dem Gotland-Pony die Natur erkunden.




Zu „Gotland“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.