2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Gotik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Statue“ durch „Statue“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Reims Kathedrale.jpg|mini|Die Kathedrale von Reims in [[Frankreich]]]]
[[Datei:Reims Kathedrale.jpg|mini|Die Kathedrale von Reims in [[Frankreich]]: So sieht die Gotik aus dem Mittelalter aus.]]
Gotik ist der [[Name]] eines Stils in der [[Kunst]] aus [[Europa]]. Die Zeit der Gotik war im hohen [[Mittelalter]], etwa seit dem Jahr 1140. Diese Kunstepoche endete spätestens um 1500, als die Stile der [[Renaissance]] beliebt wurden.
Gotik ist der [[Name]] eines Stils in der [[Kunst]] aus [[Europa]]. Die Zeit der Gotik war im hohen [[Mittelalter]], etwa seit dem Jahr 1140. Diese Kunstepoche endete spätestens um 1500, als die Stile der [[Renaissance]] beliebt wurden.


Zeile 6: Zeile 6:
Das [[Wort]] Gotisch war eigentlich als Schimpfwort gedacht. Ein [[Italien]]er hat im Jahr 1550 den Stil irrtümlich als „deutsch“ bezeichnet, und die Goten gehörten zu den [[Germanen]]. Tatsächlich kam die Gotik eher aus dem [[Norden]] von [[Frankreich]].
Das [[Wort]] Gotisch war eigentlich als Schimpfwort gedacht. Ein [[Italien]]er hat im Jahr 1550 den Stil irrtümlich als „deutsch“ bezeichnet, und die Goten gehörten zu den [[Germanen]]. Tatsächlich kam die Gotik eher aus dem [[Norden]] von [[Frankreich]].


Im 19. [[Jahrhundert]] mochte man wieder die gotische Bauweise. Es entstand die Neogotik oder Neugotik. Damals hat man die berühmteste gotische Kirche [[Deutschland]]s zu Ende gebaut, den [[Kölner Dom]].
Im 19. [[Jahrhundert]], also in den Jahren nach 1800, mochte man wieder die gotische Bauweise. Es entstand die Neogotik oder Neugotik. Damals hat man die berühmteste gotische Kirche [[Deutschland]]s zu Ende gebaut, den [[Kölner Dom]].


== Was nennt man noch gotisch? ==
Lange Zeit dachten die Menschen bei dem Wort „gotisch“ an ein dunkles Mittelalter, an etwas Unheimliches. In der englischen Sprache kennt man zum Beispiel die „gothic novel“, die „gotische Erzählung“. Gemeint ist ein Schauerroman, eine Geschichte von unheimlichen Dingen wie Geistern oder Vampiren. Heute nennt man dies wohl eher eine [[Horror]]-Geschichte.
Manche Leute sagen gotische Schrift und meinen damit eine sogenannte [[Deutsche Druckschrift|gebrochene Schrift]]. Beispiele dafür sind die gotische Minuskel aus dem Mittelalter und die Fraktur aus der Zeit danach. Solche Schriftarten verwendet man heute noch, wenn man an das Mittelalter erinnern will. Streng genommen müsste eine gotische Schrift mit den alten Goten zu tun haben. Tatsächlich gibt es ein gotisches Alphabet aus dem frühen Mittelalter. Das hat aber nichts mit der Gotik als Baustil zu tun.
<gallery>
Datei:Eglise des Jacobins toulouse.jpg|In der Jakobiner-Kirche von Toulouse, in [[Frankreich]]. Die dunklen Linien an der Decke nennt man Strebwerk.
File:SaintVitusCathedralPrague.jpg|Im gotischen Veitsdom von [[Prag]]: Dank hoher Fenster kommst viel Licht in die Kirche.
File:Tower Bridge seen from the south bank.jpg|Die [[Tower Bridge]] in [[London]] hat gotische Elemente.
File:Oostende Sint-Petrus-en-Pauluskerk R02.jpg|Die Petrus-und-Paulus-Kirche steht in Oostende in [[Belgien]]. Sie wurde um das Jahr 1900 erbaut.
File:Oak Hill Cottage cropped.jpg|Das Oak Hill Cottage steht in den USA. Bei dieser „Zimmermann-Gotik“ sieht man Spitzen und Verzierungen, wie man sie von der Gotik her kennt.
</gallery>
{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 13. Oktober 2020, 08:22 Uhr

Die Kathedrale von Reims in Frankreich: So sieht die Gotik aus dem Mittelalter aus.

Gotik ist der Name eines Stils in der Kunst aus Europa. Die Zeit der Gotik war im hohen Mittelalter, etwa seit dem Jahr 1140. Diese Kunstepoche endete spätestens um 1500, als die Stile der Renaissance beliebt wurden.

Bei der Gotik denkt man vor allem an einen Baustil für Kirchen. Auf gotische Weise hat man aber auch zum Beispiel Burgen und Rathäusern gebaut. Außerdem hat man in der Zeit der Gotik auch Statuen und Gemälde geschaffen, die gotische Züge haben. Dort sehen die Menschen lebendiger, bewegter aus als noch in der Romanik, die vor der Gotik kam.

Das Wort Gotisch war eigentlich als Schimpfwort gedacht. Ein Italiener hat im Jahr 1550 den Stil irrtümlich als „deutsch“ bezeichnet, und die Goten gehörten zu den Germanen. Tatsächlich kam die Gotik eher aus dem Norden von Frankreich.

Im 19. Jahrhundert, also in den Jahren nach 1800, mochte man wieder die gotische Bauweise. Es entstand die Neogotik oder Neugotik. Damals hat man die berühmteste gotische Kirche Deutschlands zu Ende gebaut, den Kölner Dom.

Was nennt man noch gotisch?

Lange Zeit dachten die Menschen bei dem Wort „gotisch“ an ein dunkles Mittelalter, an etwas Unheimliches. In der englischen Sprache kennt man zum Beispiel die „gothic novel“, die „gotische Erzählung“. Gemeint ist ein Schauerroman, eine Geschichte von unheimlichen Dingen wie Geistern oder Vampiren. Heute nennt man dies wohl eher eine Horror-Geschichte.

Manche Leute sagen gotische Schrift und meinen damit eine sogenannte gebrochene Schrift. Beispiele dafür sind die gotische Minuskel aus dem Mittelalter und die Fraktur aus der Zeit danach. Solche Schriftarten verwendet man heute noch, wenn man an das Mittelalter erinnern will. Streng genommen müsste eine gotische Schrift mit den alten Goten zu tun haben. Tatsächlich gibt es ein gotisches Alphabet aus dem frühen Mittelalter. Das hat aber nichts mit der Gotik als Baustil zu tun.




Zu „Gotik“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.