2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Gorch Fock

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Gorch Fock oder Johann Wilhelm Kinau im Jahr 1916. Er war zuerst Soldat des Heeres und kämpfte in Russland und Frankreich. Er selbst wollte aber lieber zur Marine, was ihm auch erlaubt wurde.

Gorch Fock war ein deutscher Schriftsteller. Sein richtiger Name war Johann Wilhelm Kinau. Er wurde im Jahr 1880 geboren. Im Ersten Weltkrieg diente er als Soldat. Mit 35 Jahren starb er bei einer Schiffs-Schlacht in der Nordsee.

Ursprünglich hatte er den Beruf des Kaufmanns gelernt und arbeitete in Büros. Aber er interessierte sich sehr für die Seefahrt: Seine Vorfahren waren Fischer gewesen. Sein berühmtester Roman heißt „Seefahrt ist not!“. Darin geht es um Fischer auf der Insel Finkenwerder bei Hamburg.

Die Nationalsozialisten haben später gern behauptet, dass Kinau eigentlich einer von ihnen war. Auch die Erben von Kinau wollten das so sehen. Tatsächlich war auch er Nationalist, der wollte, dass Deutschland immer an erster Stelle steht. Nicht so viel teilte er den Hass der Nationalsozialisten auf Juden und andere Rassen.

Was wurde nach ihm benannt?

Heute noch gibt es viele Straßen und Schulen, die man nach „Gorch Fock“ benannt hat. Es ist aber auch der Name von mehreren Schiffen gewesen. Das bekannteste ist das Segel-Schulschiff aus dem Jahr 1958. So ein Schiff mit demselben Namen hatte es schon vor dem Zweiten Weltkrieg gegeben. Das Schiff gehört der Deutschen Marine. Wer Offizier werden will, also ein führender Soldat, muss auch auf der Gorch Fock mitgefahren sein.

In den Nachrichten kam die Gorch Fock nicht immer gut weg. Es sind mehrere Matrosen auf der Fahrt gestorben. Außerdem musste das Schiff in eine Werft um repariert zu werden. Die Reparatur wurde immer teurer und ist immer noch nicht zu Ende.




Zu „Gorch Fock“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.