2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Gorch Fock: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Ziko van Dijk verschob Seite Entwurf:Gorch Fock nach Gorch Fock)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
2012-08-08-fotoflug-bremen erster flug 0942.JPG|Das Schiff auf der [[Weser]]
2012-08-08-fotoflug-bremen erster flug 0942.JPG|Das Schiff auf der [[Weser]]
</gallery>
</gallery>
{{Mehr}}
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Fock, Gorch]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Fock, Gorch]]
[[Kategorie:Bekannte Leute]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Fock, Gorch]]

Version vom 2. Januar 2017, 11:22 Uhr

Gorch Fock oder Johann Wilhelm Kinau im Jahr 1916. Er war zuerst Soldat des Heeres und kämpfte in Russland und Frankreich. Er selbst wollte aber lieber zur Marine, was ihm auch erlaubt wurde.

Gorch Fock war ein deutscher Schriftsteller. Sein richtiger Name war Johann Wilhelm Kinau. Er wurde im Jahr 1880 geboren. Im Ersten Weltkrieg diente er als Soldat. Mit 35 Jahren starb er bei einer Schiffs-Schlacht in der Nordsee.

Ursprünglich hatte er den Beruf des Kaufmanns gelernt und arbeitete in Büros. Aber er interessierte sich sehr für die Seefahrt: Seine Vorfahren waren Fischer gewesen. Sein berühmtester Roman heißt „Seefahrt ist not!“. Darin geht es um Fischer auf der Insel Finkenwerder bei Hamburg.

Nach „Gorch Fock“ hat man aber auch Schiffe benannt. Das bekannteste ist das Segel-Schulschiff aus dem Jahr 1958. So ein Schiff mit demselben Namen gab es schon vor dem Zweiten Weltkrieg. Das Schiff gehört der Deutschen Marine. Wer Offizier werden will, also ein führender Soldat, muss auch auf der Gorch Fock mitgefahren sein.

Vorlage:Mehr