2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Golfstrom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Gibt es noch einen guten Satz als Erklärung, warum der Golfstrom (also Wasser) dafür sorgt, dass es in Europa wärmer (also die Luft) ist als normal?)
K (Textersetzung - „bei uns“ durch „bei uns“)
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Golfstrom Karte 2.png|miniatur|Der Golfstrom auf einer Landkarte. Die warmen Teile sind rötlich eingefärbt, die kalten in Blau.]]
[[Datei:Golfstrom Karte 2.png|thumb|Der Golfstrom auf einer Landkarte. Die warmen Teile sind rötlich eingefärbt, die kalten in Blau.]]
Der Golfstrom ist eine wichtige Strömung im [[Atlantischer Ozean|Atlantischen Ozean]]. Diese Bewegung des [[Wasser]]s ist schnell und vor allem warm: Warmes Wasser gelangt so vom [[Westen]] in den [[Osten]]. Der Golfstrom sorgt dafür, dass es in [[Europa]] wärmer ist als normal.
Der Golfstrom ist eine wichtige Strömung im [[Atlantischer Ozean|Atlantischen Ozean]]. Diese Bewegung des [[Wasser]]s ist schnell und vor allem warm: Warmes Wasser gelangt so vom [[Westen]] in den [[Osten]]. Ohne den Golfstrom wäre es in [[Europa]] kälter als wir es [[bei uns]] gewohnt sind. Ein Beispiel: In [[Rom]] liegen die Temperaturen im Durchschnitt zwischen 5 und 32 Grad Celsius, je nach Jahreszeit. In [[Chicago]], das etwa gleich weit vom Äquator entfernt ist, liegen diese zwischen -10 und 27 Grad. Das hängt mit dem Golfstrom zusammen.


Seinen Namen hat der Golfstrom von einem großen Meer, dem Golf von [[Mexiko]]. Dieser Golf liegt zwischen den [[USA]], [[Mexiko]] und [[Kuba]]. Dort entsteht der Golfstrom.  
Es gibt schon eine warme Strömung, die sich von [[Afrika]] her nach Westen bewegt. Sie erreicht dann ein großes [[Meer]], den Golf von [[Mexiko]]. Dieser Golf liegt zwischen den [[USA]], [[Mexiko]] und [[Kuba]]. Von dort an [[Name|nennt]] man den [[Strom]] dann Golfstrom.  


Den Golfstrom bemerkten schon die ersten Europäer in der Gegend, um das Jahr 1512. Mit ihm konnte man gut zurück nach Europa segeln. Erklären konnte man ihn sich aber noch nicht. Eine Zeit lang dachte man, der Strom käme vom Fluss [[Mississippi]], der viel Wasser in den Golf spült.
Den Golfstrom bemerkten schon die ersten Europäer bei der Seefahrt, um das Jahr 1512. Mit seiner Hilfe konnte man schneller zurück nach Europa [[segeln]]. Erklären konnte man ihn sich aber noch nicht. Eine Zeit lang dachte man, der Strom käme vom [[Fluss]] [[Mississippi]], der viel Wasser in den Golf spült.


Für den Golfstrom gibt es mehrere Gründe. Ein wichtiger ist der Passatwind über dem Atlantik. Er geht von [[Afrika]] Richtung Westen. Bei [[Nordamerika]] wird dadurch Wasser nach Norden abgelenkt. Verschiedene [[Wind]]e und Ströme sorgen dafür, dass der Golfstrom weiter nach Europa fließt.
Für den Golfstrom gibt es mehrere Gründe. Ein wichtiger ist der Passatwind über dem Atlantik. Er weht von [[Afrika]] Richtung Westen. Bei [[Nordamerika]] wird dadurch Wasser nach [[Norden]] abgelenkt. Verschiedene [[Wind]]e und Ströme sorgen dafür, dass der Golfstrom weiter nach Europa fließt.


Seit dem Jahr 1855 vermutete man, dass der Golfstrom sehr wichtig für Europa sei. Durch ihn sei es gerade in Nordeuropa deutlich wärmer als sonst. Tatsächlich ist es in Norwegen wärmer als in Gegenden in [[Kanada]], die ähnlich hoch im Norden liegen. Heute weiß man aber, dass Strömungen in der Luft wichtiger für das [[Klima]] in Europa sind. Außerdem speichern die Meere um Europa viel Wärme.
Seit dem Jahr 1855 vermutete man, dass der Golfstrom sehr wichtig für Europa sei. Durch ihn sei es gerade in Nordeuropa deutlich wärmer als sonst. Tatsächlich ist es in [[Norwegen]] wärmer als in Gegenden in [[Kanada]], die ähnlich hoch im Norden liegen. Heute weiß man aber, dass Strömungen in der Luft wichtiger sind für das [[Klima]] in Europa. Aber die Meere um Europa speichern viel Wärme, die die Winde mitnehmen.


<gallery>
<gallery>
FMIB 49245 Gulf Stream - This shows the line where the blue water meets the green water The vapor is rising from the Gulf Stream.jpeg|Dieses alte Schwarzweiß-[[Foto]] zeigt wie sich das [[Wasser]] des Golfstroms vom Wasser des [[Atlantischer Ozean|Atlantischen Ozeans]] unterscheidet.
FMIB 36722 Influence du Gulf-Stream sur le Transport des Objets Flottants.jpeg|Der Golfstrom treibt [[Holz]] bis in den hohen [[Norden]], wo keine [[Baum|Bäume]] mehr wachsen.
SST Gulf stream.jpeg|Auf diesem Luftbild sind die dunklen Stellen kalt und die hellen Stellen warm. Die [[Temperatur]]en reichen von minus 1 Grad bis plus 23 Grad [[Celsius]].
</gallery>
</gallery>
<!-- Unsichtbar Anfang
 
[[Kategorie:Erdkunde]]
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Erdkunde]]  
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
Unsichtbar Ende-->
{{Entwurf}}

Aktuelle Version vom 13. Dezember 2023, 13:49 Uhr

Der Golfstrom auf einer Landkarte. Die warmen Teile sind rötlich eingefärbt, die kalten in Blau.

Der Golfstrom ist eine wichtige Strömung im Atlantischen Ozean. Diese Bewegung des Wassers ist schnell und vor allem warm: Warmes Wasser gelangt so vom Westen in den Osten. Ohne den Golfstrom wäre es in Europa kälter als wir es bei uns gewohnt sind. Ein Beispiel: In Rom liegen die Temperaturen im Durchschnitt zwischen 5 und 32 Grad Celsius, je nach Jahreszeit. In Chicago, das etwa gleich weit vom Äquator entfernt ist, liegen diese zwischen -10 und 27 Grad. Das hängt mit dem Golfstrom zusammen.

Es gibt schon eine warme Strömung, die sich von Afrika her nach Westen bewegt. Sie erreicht dann ein großes Meer, den Golf von Mexiko. Dieser Golf liegt zwischen den USA, Mexiko und Kuba. Von dort an nennt man den Strom dann Golfstrom.

Den Golfstrom bemerkten schon die ersten Europäer bei der Seefahrt, um das Jahr 1512. Mit seiner Hilfe konnte man schneller zurück nach Europa segeln. Erklären konnte man ihn sich aber noch nicht. Eine Zeit lang dachte man, der Strom käme vom Fluss Mississippi, der viel Wasser in den Golf spült.

Für den Golfstrom gibt es mehrere Gründe. Ein wichtiger ist der Passatwind über dem Atlantik. Er weht von Afrika Richtung Westen. Bei Nordamerika wird dadurch Wasser nach Norden abgelenkt. Verschiedene Winde und Ströme sorgen dafür, dass der Golfstrom weiter nach Europa fließt.

Seit dem Jahr 1855 vermutete man, dass der Golfstrom sehr wichtig für Europa sei. Durch ihn sei es gerade in Nordeuropa deutlich wärmer als sonst. Tatsächlich ist es in Norwegen wärmer als in Gegenden in Kanada, die ähnlich hoch im Norden liegen. Heute weiß man aber, dass Strömungen in der Luft wichtiger sind für das Klima in Europa. Aber die Meere um Europa speichern viel Wärme, die die Winde mitnehmen.




Zu „Golfstrom“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.