2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Globus

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Viel schwerer als ein Kunststoff-Globus: Das Modell der Erdkugel aus dem Metall Bronze.

Der Globus ist eine Kugel, die die Erde darstellt. Auf dem Globus sind Länder, Kontinente und die Ozeane aufgezeichnet. Er wurde 150 vor Christus von Krates von Mallos im Alten Griechenland erfunden. Mehrere dieser Gegenstände werden Globusse oder Globen genannt.

Früher wurde der Globus aus Bronze oder Pappe hergestellt, heutzutage aber meist aus Kunststoff. Oft benutzt man ihn für die Schule im Fach Erdkunde. Der Globus zeigt viel deutlicher als eine Landkarte, dass die Erde rund ist und die Oberfläche der Erde eigentlich krumm.