2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Glas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Kugel“ durch „Kugel“)
K (Parameter "|mini=ja" in Artikel-Vorlage ergänzt für Link zum MiniKlexikon)
(20 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Kosta-glasbruk-glassblowing.jpg|mini|Ein Glasbläser in [[Schweden]] zeigt sein Können. Er bläst vorsichtig durch das Rohr in die heiße Glasmasse. Durch die hineingeblasenene Luft wird die Glasmasse von innen heraus rundlich.]]
[[Datei:Kosta-glasbruk-glassblowing.jpg|mini|Ein Glasbläser in [[Schweden]] zeigt sein Können. Er bläst vorsichtig durch das Rohr in die heiße Glasmasse. Durch die hineingeblasene Luft wird die Glasmasse von innen heraus hohl und rundlich.]]
Glas ist ein durchsichtiger, fester Stoff. Er ist hart, kann aber auch leicht zerbrechen: wie leicht, das hängt von der Sorte Glas ab. Man kann Glas leicht abwaschen und Dinge lange Zeit in Glas-Gefäßen aufbewahren. Darum wird Glas oft verwendet, in der [[Industrie]] und im Haushalt.
Glas ist ein durchsichtiger, fester Stoff. Er ist hart und kann leicht zerbrechen: wie leicht, das hängt von der Sorte Glas ab. Man kann Glas leicht abwaschen und Dinge lange Zeit in Glas-Gefäßen aufbewahren. Außerdem ist das meiste Glas durchsichtig, deshalb verwendet man es für [[Fenster]].


Viele Leute glauben, dass Glas eigentlich flüssig sei. Es fließe halt sehr langsam. Das stimmt allerdings nicht, allenfalls in vielen [[Million]]en Jahren fließt es ganz wenig. Wenn man Glas flüssig bekommen will, muss man es erhitzen: auf über 500 Grad [[Celsius]] oder mehr, abhängig von der Glassorte.  
Wenn man Glas flüssig bekommen will, muss man es erhitzen: auf über 500 Grad [[Celsius]]. Das hängt von der Glassorte ab. Heute kann man Glas so herstellen, dass es kaum mehr zerspringt. Ein Turnhallenfenster beispielsweise ist mit einem Fußball nicht kaputt zu kriegen. Wenn man auf Glas eine bestimmte Schicht aufträgt, entsteht daraus ein Spiegel.


== Woher kommt Glas?==
== Woher kommt Glas?==
In der Natur kommt Glas vor, wenn Sand oder [[Gestein]] sehr heiß geworden ist. Das passiert manchmal mit Lava aus einem [[Vulkan]]. Dieses vulkanische Glas heißt Obsidian und ist schwarz. Das meiste Glas auf der Welt haben aber Menschen hergestellt. Dazu braucht man Quarz oder Stoffe, die man vor allem aus Sand gewinnt.  
[[Datei:IS-machine.jpg|mini|Diese Glas-Maschine arbeitet ohne menschliche Hände: Die Glastropfen werden automatisch in einer Form aufgeblasen und anschließend herausgehoben. Ein Förderband bringt sie weiter zur Abkühlung und zur Verpackung.]]
In der [[Natur]] entsteht Glas, wenn Sand oder [[Gestein]] sehr heiß wird. Das passiert manchmal mit Lava aus einem [[Vulkan]]. Dieses vulkanische Glas heißt Obsidian und ist schwarz. Das meiste Glas auf der Welt haben aber [[Mensch]]en hergestellt. Dazu braucht man Quarz oder Stoffe, die man vor allem aus Sand gewinnt.  


Schon im [[Altes Ägypten|Alten Ägypten]] konnte man Töpfe so brennen, dass sie eine bestimmte Oberfläche bekamen, die Glasur. In der Zeit der [[Römisches Reich|Römer]], etwa 100 Jahre vor Christus, lernte man dann das Blasen von Glas. Beim Glasblasen hat man eine heiße Glas-Masse, in die man mit einem Rohr bläst. So entstehen runde Gefäße, zum Beispiel Vasen und Gläser, ähnlich, wie wir es heute kennen.
Schon im [[Altes Ägypten|Alten Ägypten]] konnte der [[Töpferei|Töpfer]] seine Gefäße so brennen, dass sie eine sehr glatte Oberfläche bekamen, die Glasur. Die besteht eigentlich aus einer dünnen Schicht aus durchsichtigem oder farbigem Glas.
 
In der Zeit der [[Römisches Reich|Römer]], etwa 100 Jahre [[vor Christus]], lernte man dann das Blasen von Glas. Der Glasbläser angelt mit einem Rohr etwas heiße Glas-Masse aus dem Schmelztiegel und bläst hinein. So entstehen runde Gefäße, zum Beispiel Vasen und Gläser. Heute machen das aber nur noch Kunsthandwerker.
 
Die meisten Gläser werden heute in einer Fabrik hergestellt. Riesige flüssige Glastropfen in der richtigen Größe werden in einer Form aufgeblasen. Als Formen dienen die verschiedensten [[Flasche]]n oder Gläser, je nachdem, was man herstellen will. Die rot glühenden Gläser gelangen automatisch auf ein Förderband und werden langsam abgekühlt. Dann werden sie automatisch verpackt und an den Kunden geliefert. Dies sind meist Hersteller von Getränken, Senf, Marmeladen und so weiter.
 
Ein großer Anteil der neuen Gläser entsteht heute nicht aus neuem Quarzsand, sondern aus altem Glas. Das braucht weniger [[Energie]] und schont die natürlichen Vorkommen an Quarzsand. Man sollte deshalb gebrauchte Gläser nicht in den [[Abfall]] werfen, sondern in der Glassammlung entsorgen.


== Wofür verwendet man Glas? ==
== Wofür verwendet man Glas? ==
[[Datei:The Crystal Palace in Hyde Park for Grand International Exhibition of 1851.jpg|mini|Der Kristall-Palast in [[London]], im Jahr 1851. Kristall ist eine Sorte von Glas, darum sagt man oft Kristall statt Glas. Mit diesem Palast wollte man damals zeigen, wie gut man große Glasscheiben machen konnte.]]
[[Datei:The Crystal Palace in Hyde Park for Grand International Exhibition of 1851.jpg|mini|Der Kristall-[[Schloss|Palast]] in [[London]], im Jahr 1851. Kristall ist eine Sorte von Glas, darum sagt man oft Kristall statt Glas. Mit diesem [[Schloss|Palast]] wollte man damals zeigen, wie gut man große Glasscheiben herstellen konnte.]]
Glas kennt man unter anderem von Fensterscheiben. Dank des Glases kommt so viel [[Licht]] ins [[Haus]]. Allerdings konnte man lange Zeit keine großen Scheiben herstellen. Man nahm viele kleine Glasstücke und fügte sie zu einer Scheibe zusammen, zum Beispiel mit dünnen Streifen aus [[Blei]] zwischen den Glasstücken. Das kannten schon die Römer. In [[Deutschland]] und in der [[Schweiz]] nannte man sie Butzenscheiben.
Glas kennt man unter anderem von Fensterscheiben. Dank des Glases kommt so viel [[Licht]] ins [[Haus]]. Allerdings konnte man lange Zeit keine großen Scheiben herstellen. Der Glasbläser stellte viele Kugeln her und presste sie zu flachen, kreisrunden Scheibchen. Die fügte er mit dünnen Streifen aus [[Blei]] zu einer Scheibe zusammen. Das kannten schon die [[Römer]]. In [[Deutschland]] und in der [[Schweiz]] nannte man sie Butzenscheiben.


Erst in den Jahren nach 1688 lernte man, wie man große Scheiben Glas herstellt. Dazu muss das heiße Glass in einer Fabrik plattgewalzt werden. In den Jahren nach 1830 konnte man das in großen Fabriken noch viel besser machen. Es dauerte dann noch sehr lange, bis man auch gebogene Scheiben herstellen konnte. Das ist zum Beispiel sinnvoll bei [[Auto|Autos]], für die große Windschutzscheibe vorne.  
Erst in den Jahren nach 1688 lernte man, wie man große Scheiben Glas herstellt. Dazu muss das heiße Glas in einer Fabrik plattgewalzt werden. In den Jahren nach 1830 konnte man das in großen Fabriken noch viel besser machen. Es dauerte dann noch sehr lange, bis man auch gebogene Scheiben herstellen konnte. Das ist zum Beispiel sinnvoll bei [[Auto|Autos]], für die große Windschutzscheibe vorne.  


Moderne Glasscheiben zersplittern nicht mehr so schnell wie früher. Das ist sinnvoll für Fenster von Turnhallen oder für Autoscheiben. Solches Glas kann man herstellen, indem man dem Sand vor dem Schmelzen bestimmte [[Chemie|Chemikalien]] beimischt.
Moderne Glasscheiben zersplittern nicht mehr so schnell wie früher. Das ist sinnvoll für Fenster von Turnhallen oder für Autoscheiben. Solches Glas kann man herstellen, indem man dem Sand vor dem Schmelzen bestimmte [[Chemie|Chemikalien]] beimischt.


Außer als Geschirr nutzt man Glas gern, um Essen oder Trinken darin aufzubewahren. Aus dem Glas dringt nichts an den Inhalt, und man kann es gut abwaschen und wieder verwenden. Allerdings ist Glas auch recht schwer. Darum finden manche Leute, dass man Getränke besser in Plastikflaschen kaufen sollte.
Außer als Geschirr nutzt man Glas gern, um Esswaren oder Getränke darin aufzubewahren. Aus dem Glas dringt nichts an den Inhalt, und man kann es gut abwaschen und wieder verwenden. Allerdings ist Glas auch recht schwer. Darum finden manche Leute, dass man Getränke besser in Plastikflaschen kaufen sollte.


<gallery>
<gallery>
Zeile 26: Zeile 33:
</gallery>
</gallery>


{{Mehr}}
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 1. Mai 2021, 21:31 Uhr

Ein Glasbläser in Schweden zeigt sein Können. Er bläst vorsichtig durch das Rohr in die heiße Glasmasse. Durch die hineingeblasene Luft wird die Glasmasse von innen heraus hohl und rundlich.

Glas ist ein durchsichtiger, fester Stoff. Er ist hart und kann leicht zerbrechen: wie leicht, das hängt von der Sorte Glas ab. Man kann Glas leicht abwaschen und Dinge lange Zeit in Glas-Gefäßen aufbewahren. Außerdem ist das meiste Glas durchsichtig, deshalb verwendet man es für Fenster.

Wenn man Glas flüssig bekommen will, muss man es erhitzen: auf über 500 Grad Celsius. Das hängt von der Glassorte ab. Heute kann man Glas so herstellen, dass es kaum mehr zerspringt. Ein Turnhallenfenster beispielsweise ist mit einem Fußball nicht kaputt zu kriegen. Wenn man auf Glas eine bestimmte Schicht aufträgt, entsteht daraus ein Spiegel.

Woher kommt Glas?

Diese Glas-Maschine arbeitet ohne menschliche Hände: Die Glastropfen werden automatisch in einer Form aufgeblasen und anschließend herausgehoben. Ein Förderband bringt sie weiter zur Abkühlung und zur Verpackung.

In der Natur entsteht Glas, wenn Sand oder Gestein sehr heiß wird. Das passiert manchmal mit Lava aus einem Vulkan. Dieses vulkanische Glas heißt Obsidian und ist schwarz. Das meiste Glas auf der Welt haben aber Menschen hergestellt. Dazu braucht man Quarz oder Stoffe, die man vor allem aus Sand gewinnt.

Schon im Alten Ägypten konnte der Töpfer seine Gefäße so brennen, dass sie eine sehr glatte Oberfläche bekamen, die Glasur. Die besteht eigentlich aus einer dünnen Schicht aus durchsichtigem oder farbigem Glas.

In der Zeit der Römer, etwa 100 Jahre vor Christus, lernte man dann das Blasen von Glas. Der Glasbläser angelt mit einem Rohr etwas heiße Glas-Masse aus dem Schmelztiegel und bläst hinein. So entstehen runde Gefäße, zum Beispiel Vasen und Gläser. Heute machen das aber nur noch Kunsthandwerker.

Die meisten Gläser werden heute in einer Fabrik hergestellt. Riesige flüssige Glastropfen in der richtigen Größe werden in einer Form aufgeblasen. Als Formen dienen die verschiedensten Flaschen oder Gläser, je nachdem, was man herstellen will. Die rot glühenden Gläser gelangen automatisch auf ein Förderband und werden langsam abgekühlt. Dann werden sie automatisch verpackt und an den Kunden geliefert. Dies sind meist Hersteller von Getränken, Senf, Marmeladen und so weiter.

Ein großer Anteil der neuen Gläser entsteht heute nicht aus neuem Quarzsand, sondern aus altem Glas. Das braucht weniger Energie und schont die natürlichen Vorkommen an Quarzsand. Man sollte deshalb gebrauchte Gläser nicht in den Abfall werfen, sondern in der Glassammlung entsorgen.

Wofür verwendet man Glas?

Der Kristall-Palast in London, im Jahr 1851. Kristall ist eine Sorte von Glas, darum sagt man oft Kristall statt Glas. Mit diesem Palast wollte man damals zeigen, wie gut man große Glasscheiben herstellen konnte.

Glas kennt man unter anderem von Fensterscheiben. Dank des Glases kommt so viel Licht ins Haus. Allerdings konnte man lange Zeit keine großen Scheiben herstellen. Der Glasbläser stellte viele Kugeln her und presste sie zu flachen, kreisrunden Scheibchen. Die fügte er mit dünnen Streifen aus Blei zu einer Scheibe zusammen. Das kannten schon die Römer. In Deutschland und in der Schweiz nannte man sie Butzenscheiben.

Erst in den Jahren nach 1688 lernte man, wie man große Scheiben Glas herstellt. Dazu muss das heiße Glas in einer Fabrik plattgewalzt werden. In den Jahren nach 1830 konnte man das in großen Fabriken noch viel besser machen. Es dauerte dann noch sehr lange, bis man auch gebogene Scheiben herstellen konnte. Das ist zum Beispiel sinnvoll bei Autos, für die große Windschutzscheibe vorne.

Moderne Glasscheiben zersplittern nicht mehr so schnell wie früher. Das ist sinnvoll für Fenster von Turnhallen oder für Autoscheiben. Solches Glas kann man herstellen, indem man dem Sand vor dem Schmelzen bestimmte Chemikalien beimischt.

Außer als Geschirr nutzt man Glas gern, um Esswaren oder Getränke darin aufzubewahren. Aus dem Glas dringt nichts an den Inhalt, und man kann es gut abwaschen und wieder verwenden. Allerdings ist Glas auch recht schwer. Darum finden manche Leute, dass man Getränke besser in Plastikflaschen kaufen sollte.




Zu „Glas“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.