2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Giacomo Puccini

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 31. Dezember 2020, 01:18 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Auf diesem Bild ist Puccini 66 Jahre alt. Giacomo Puccini wa…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Giacomo Puccini war ein Komponist aus Italien.

Worum geht es in den Opern von Puccini?

Eine der bekanntesten Opern von Puccini heißt „Gianni Schicchi", sprich Dschani Skiki. Sie spielt im Florenz des Mittelalters. Die Verwandten eines reichen Mannes, Buoso Donati, sitzen um dessen Totenbett und streiten sich darum, wer was von der Erbschaft bekommt. Donati will sein Erbe jedoch lieber spenden. Die Erben bitten den Betrüger Gianni Schicchi darum, sich als Buoso Donati auszugeben, um das Testament zu ändern.

In „Madama Butterfly“ geht es um den amerikanischen Offizier Pinkerton, der in Japan stationiert ist. Er lernte eine japanische Frau kennen, die Butterfly genannt wird, und heiratet sie. Butterfly nimmt die Hochzeit sehr ernst und wird sogar Christin. Die Verwandten von Butterfly verfluchen sie deswegen. Pinkerton möchte Butterfly jedoch verlassen, sobald er eine Frau findet, die Amerikanerin ist.

Die Oper „Tosca“ spielt in Rom und handelt von der Opernsängerin Tosca, die in den Kirchenmaler Calvadarossi verliebt ist. Der Polizeichef Scarpia ist jedoch in Tosca verliebt. Scarpia erpresst Tosca, in dem er Calvadarossi foltert. Tosca überlistet jedoch Scarpia und ermordet ihn. Als Calvadarossi am nächsten Tag erschossen wird, begeht Tosca Suizid.