2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Geysir: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Ein Geysir in [[Island. Das heiße Wasser ist so weiß wi…“)
 
K (Textersetzung - „Kategorie:Erdkunde“ durch „Kategorie:Erdkunde “)
(17 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Strokkur, Área geotérmica de Geysir, Suðurland, Islandia, 2014-08-16, DD 087.JPG|mini|Ein Geysir in [[Island]]. Das heiße [[Wasser]] ist so weiß wie die [[Wolke|Wolken]] im Hintergrund.]]
[[Datei:Strokkur, Área geotérmica de Geysir, Suðurland, Islandia, 2014-08-16, DD 087.JPG|mini|Ein Geysir in Island. Das heiße Wasser ist so weiß wie die [[Wolke|Wolken]] im Hintergrund.]]
Ein Geysir ist eine [[Quelle]]. Bei einer solchen Quelle schießt das Wasser aus dem Boden in die Höhe. Das passiert mehr oder weniger regelmäßig.
Ein Geysir ist eine [[Quelle]]. Bei einer solchen Quelle schießt immer wieder [[Wasser]] aus dem Boden in die Höhe. Das passiert mehr oder weniger regelmäßig.


Der Grund dafür ist Hitze im [[Erdboden]]. Geysire befinden sich nämlich in der Nähe von Vulkangebieten. Wenn Wasser im [[Erdboden]] auf heiße [[Gestein|Steine]] trifft, wird es erhitzt. Als heißes Wasser und Dampf braucht es plötzlich mehr Platz und sucht einen Ausweg. Wegen dieses Drucks schießt es durch ein Loch im Boden nach oben.
Der Grund dafür ist Hitze im [[Erdboden]]. Geysire befinden sich nämlich in der Nähe von [[Vulkan|Vulkangebieten]]. Wenn Wasser im Erdboden auf heiße [[Gestein|Steine]] trifft, wird es erhitzt. Als heißes Wasser und Dampf braucht es plötzlich mehr Platz und sucht einen Ausweg. Wegen dieses Drucks schießt es durch ein Loch im Boden nach oben.


In [[Europa]] denkt man beim Wort Geysir vor allem an [[Island]]. Dort gibt es den Großen Geysir. Das heißt so viel wie „der Große Speier oder Spritzer“. Geysire sieht man auch in Ländern von [[Amerika]] und [[Asien]], auch in Neus-Seeland. Insgesamt sind sie aber ziemlich selten.
In [[Europa]] denkt man beim [[Wort]] Geysir vor allem an [[Island]]. Dort gibt es den Großen Geysir. Das heißt so viel wie „der Große Speier“ oder „Spritzer“. Geysire sieht man auch in Ländern von [[Amerika]] und [[Asien]]. Es gibt sie auch in [[Neuseeland]]. Insgesamt sind sie aber ziemlich selten.


Außerdem gibt es unechte Geysire. Zwar kommt auch bei ihnen Wasser heraus, weil es unter Druck steht. Einige davon wurden von Menschen gemacht, die einen Brunnen graben wollten. Andere heißen Kaltwasser-Geysire: Dabei komt das Spritzen von Kohlendioxid im Wasser, ähnlich wie beim Sprudelwasser.  
Außerdem gibt es unechte Geysire. Auch bei ihnen kommt Wasser heraus, weil es unter Druck steht. Aber einige davon wurden von [[Mensch]]en gemacht, die einen [[Brunnen]] graben wollten. Andere heißen Kaltwasser-Geysire: Dort kommt das Spritzen von [[Kohlendioxid]] im Wasser, ähnlich wie beim Sprudelwasser.  


<gallery>
<gallery>
File:Steam Phase eruption of Castle geyser with double rainbow.jpg|Wasserdampf aus einem Geysir in den [[Vereinigte Staaten von Amerika|USA]]
Datei:Steam Phase eruption of Castle geyser with double rainbow.jpg|Wasserdampf aus einem Geysir in den [[USA]]
Datei:Beehive geyser.jpg|Ein weiterer Geysir aus den USA
Datei:Beehive geyser.jpg|Ein weiterer Geysir aus den USA, der Bienenkorb-Gletscher im Yellowstone-[[Nationalpark]]
File:Wallenborn-brubbel.ogg|Der Wallender Born ist ein Kaltwasser-Geysir in der Eifel, [[Rheinland-Pfalz]]
Datei:Wallenborn-brubbel.ogg|Der Wallende Born ist ein Kaltwasser-Geysir in der [[Eifel]], [[Rheinland-Pfalz]].
</gallery>
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]
[[Kategorie:Artikel mit AV-Medien]]

Version vom 26. März 2019, 22:12 Uhr

Ein Geysir in Island. Das heiße Wasser ist so weiß wie die Wolken im Hintergrund.

Ein Geysir ist eine Quelle. Bei einer solchen Quelle schießt immer wieder Wasser aus dem Boden in die Höhe. Das passiert mehr oder weniger regelmäßig.

Der Grund dafür ist Hitze im Erdboden. Geysire befinden sich nämlich in der Nähe von Vulkangebieten. Wenn Wasser im Erdboden auf heiße Steine trifft, wird es erhitzt. Als heißes Wasser und Dampf braucht es plötzlich mehr Platz und sucht einen Ausweg. Wegen dieses Drucks schießt es durch ein Loch im Boden nach oben.

In Europa denkt man beim Wort Geysir vor allem an Island. Dort gibt es den Großen Geysir. Das heißt so viel wie „der Große Speier“ oder „Spritzer“. Geysire sieht man auch in Ländern von Amerika und Asien. Es gibt sie auch in Neuseeland. Insgesamt sind sie aber ziemlich selten.

Außerdem gibt es unechte Geysire. Auch bei ihnen kommt Wasser heraus, weil es unter Druck steht. Aber einige davon wurden von Menschen gemacht, die einen Brunnen graben wollten. Andere heißen Kaltwasser-Geysire: Dort kommt das Spritzen von Kohlendioxid im Wasser, ähnlich wie beim Sprudelwasser.




Zu „Geysir“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.