2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Gewitter

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 21. September 2017, 22:17 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (ein anfang)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Blitze über der türkischen Hauptstadt Ankara

Ein Gewitter ist etwas, das am Himmel passiert. Wenn die Luft elektrisch aufgeladen ist, kommt es zu einer plötzlichen Entladung: Ein Blitz sucht sich den Weg zum Erdboden. Dabei entsteht ein lauter Knall, der Donner.

Im Sommer oder in heißen Gegenden, wie den Tropen, wird der Boden sehr warm. Dadurch verdunstet Feuchtigkeit und steigt nach oben. Oben aber wird die Luft wieder kühler, oder die warme Luft trifft auf kalte Luft. Wenn solche Lüfte aneinander reiben, dann entsteht Elektrizität.

Die Elektrizität entlädt sich in einem Blitz. Er kann über einen Kilometer lang sein und geht in die Erde. Bei der Entladung wird die Luft so heiß, dass sie sich wie bei einer Explosion plötzlich ausdehnt. Die Luft bewegt sich schnell, und Schallwellen entstehen. Das hört man als lauten Donner. Da Licht schneller als Schall ist, sieht man erst den Blitz. Der Donner kommt erst Sekunden später bei einem an.

Wie gefährlich ist Gewitter?

Viele Leute haben bei Gewitter Angst, oder sie fühlen sich zumindest etwas unsicher. Vor allem durch den Donner erschreckt man sich leicht. Wirklich gefährlich ist aber der Blitz. Jedes Jahr sterben auf der Welt Hunderte von Menschen dadurch. Wer vom Blitz getroffen wird, wird schwer verbrannt.