2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Gewürz

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Ein Gewürz kann man in eine Mahlzeit, wie zum Beispiel eine Suppe, oder auch in ein Getränk mischen. Dann schmecken diese Lebensmittel nach diesem Gewürz. Vielleicht kennst du bereits das Gewürz Pfeffer. Es wird oft benutzt, um den Geschmack des Essens zu verstärken oder zu verbessern. Es gibt jedoch auch andere Gewürze wie Zimt, Knoblauch oder Koriander. Auch die süße Vanille ist ein Gewürz.

Mit Gewürzen kann man nicht nur leckeres Essen kochen, sondern auch Lebensmittel oder Getränke länger haltbar machen. Sie können sogar bei der Verdauung helfen oder Blähungen verhindern. Manche Gewürze können den Menschen entspannen. Andere Gewürze helfen ihm dabei, sich besser zu konzentrieren.

Ein Gewürz kann aus den getrockneten Blättern oder Samen einer Pflanze bestehen. Auch die getrockneten Blüten, Rinden, Wurzeln oder Früchte einer Pflanze können Gewürze sein.

Das Gewürz Safran. Es kommt aus dem Iran.

Geschichte der Gewürze

Früher waren Gewürze sehr wertvoll und teuer. Sogar die alten Ägypter haben im Jahre 1400 v. Chr. [sprich: Vor Christus] bereits Gewürze benutzt und sie ihren Toten in die Gräber gelegt. Man hat aus Gewürzen sogar Medikamente hergestellt. Die Menschen haben viele Gewürze teuer verkauft und sich sogar darum gestritten. Auch heute noch sind Gewürze wie Safran, Vanille und Kardamom teuer.


Gewürze auf einem Markt in Indien.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Gewürz findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.