2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Gesundheit

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Zum Arzt geht man nicht nur, wenn man krank ist. Diese Ärztin aus Indien hört, ob das Herz des Jungen richtig schlägt.

Gesundheit bedeutet, dass man keine Krankheit hat. Außerdem ist jemand nur gesund, wenn es ihm allgemein gut geht, sowohl was den Körper als auch was den Geist und die Seele angeht. Was Gesundheit genau bedeutet, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. So kann man jemanden für gesund halten, wenn er die wichtigsten Aufgaben im Leben erledigen kann.

Gut für die Gesundheit sind das richtige Essen und Bewegung. Wenn man immer nur schlechte Dinge isst oder sich wenig bewegt, kann man leichter krank werden. Übrigens kann man gesund sein, aber behindert: Wer blind ist oder im Rollstuhl sitzt, hat nicht unbedingt eine Krankheit.

„Gundheitswesen“ nennt man die vielen Menschen, Gebäude und Einrichtungen, die für die Gesundheit da sind. Dabei denkt man zuerst an Ärzte und Krankenhäuser. Hinzu kommt die „Pflege“: Pflegende helfen Kranken, Alten und Behinderten, die sich selbst nicht helfen können.