2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Geschwindigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Der Tachometer im Auto zeigt die momentan gefahrene Geschwindigkeit an. Die Geschwindigkeit gibt an, wie schnell oder…“)
 
(üb, + Lichtjahr)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Tachometer service oil.jpg|thumb|Der Tachometer im Auto zeigt die momentan gefahrene Geschwindigkeit an.]]
[[File:Tachometer service oil.jpg|thumb|Der Tachometer im Auto zeigt die momentan gefahrene Geschwindigkeit an.]]
Die Geschwindigkeit gibt an, wie schnell oder wie langsam etwas ist. Auf [[Englische Sprache|englisch]] heißt die Geschwindigkeit speed (sprich: spied). Wenn ein [[Auto]] im Straßenverkehr zu schnell fährt, dann hat es eine zu hohe Geschwindigkeit. Man sagt oft auch Tempo zur Geschwindigkeit. Im Auto oder am [[Motorrad]] wird die Geschwindigkeit auf dem "Tacho" angezeigt. Sie wird meist in der Einheit Kilometer pro Stunde angegeben, was mit km/h abgekürzt wird. Für die [[Physik]] bedeutet Geschwindigkeit, dass sich die zurückgelegte Strecke in einer bestimmten [[Zeit]] ändert.
Die Geschwindigkeit gibt an, wie schnell oder wie langsam etwas ist. Auf [[Englische Sprache|Englisch]] heißt die Geschwindigkeit „speed“ (sprich: spied). Wenn ein [[Auto]] im [[Verkehr|Straßenverkehr]] zu schnell fährt, dann hat es eine zu hohe Geschwindigkeit. Man sagt oft auch Tempo zur Geschwindigkeit. Im Auto oder am [[Motorrad]] wird die Geschwindigkeit auf dem "Tacho" angezeigt. Sie wird meist in der Einheit [[Meter|Kilometer]] pro Stunde angegeben, was mit km/h abgekürzt wird. Für die [[Physik]] bedeutet Geschwindigkeit, dass sich die zurückgelegte Strecke in einer bestimmten [[Zeit]] ändert.


Die Geschwindigkeit spielt in vielen [[Sport|Sportarten]] eine große Rolle. Beim 100-Meter-Lauf, beim Autorennen, beim Marathonlauf und bei vielen anderen Wettkämpfen gewinnt der, der am schnellsten ist. Im Straßenverkehr gibt es jedoch oft ein Tempolimit, also eine Geschwindigkeitsbegrenzung, um gefährliche Situationen zu vermeiden. In Deutschland darf man in einer Ortschaft normalerweise höchstens 50 km/h schnell fahren, in manchen Wohngegenden sogar nur 30 km/h.
Die Geschwindigkeit spielt in vielen [[Sport]]arten eine große Rolle. Beim 100-Meter-Lauf, beim Autorennen, beim [[Marathon]]lauf und bei vielen anderen Wettkämpfen gewinnt der, der am schnellsten ist. Im Straßenverkehr gibt es jedoch oft ein Tempolimit, also eine Geschwindigkeitsbegrenzung, um gefährliche Situationen zu vermeiden. In [[Deutschland]]. [[Österreich]] und der [[Schweiz]] darf man in einer Ortschaft normalerweise höchstens 50 km/h schnell fahren, in manchen Wohngegenden sogar nur 30 km/h.


== Wie groß sind die höchsten Geschwindigkeiten? ==
== Wie groß sind die höchsten Geschwindigkeiten? ==
Beim 100-Meter-Lauf erreichte der Sprinter Usain Bolt eine Spitzengeschwindigkeit von fast 45 km/h. Das schaffen viele kaum mit dem Fahrrad. Ein Formel-1-Auto erreicht Spitengeschwindigkeiten von über 360 km/h. Die Magnetschwebebahn Shikansen in [[Japan]] kann sogar 600 km/h schnell fahren. In der Luft liegt der Geschwindigkeitsrekord bei einem unbemannten Versuchsflugzeug: Die Boeing X-43 flog etwa 11.000 km/h schnell.
Beim 100-Meter-Lauf erreichte der Sprinter Usain Bolt eine Spitzengeschwindigkeit von fast 45 km/h. Das schaffen viele kaum mit dem [[Fahrrad]]. Ein [[Formel 1|Formel-1]]-Auto erreicht Spitengeschwindigkeiten von über 360 km/h. Die Magnetschwebebahn Shinkansen in [[Japan]] kann sogar 600 km/h schnell fahren. In der Luft liegt der Geschwindigkeitsrekord bei einem unbemannten Versuchsflugzeug: Die Boeing X-43 flog etwa 11.000 km/h schnell.


Im Tierreich gibt es auch besonders schnelle Vertreter. Der Wanderfalke erreicht im Sturzflug die höchste Geschwindigkeit aller Tiere: er wird etwa 350 km/h schnell. Das schnellste Tier auf dem Boden ist der Gepard, denn er kann 110 km/h schnell rennen, aber nur für kurze Zeit. Im Wasser ist der Fächerfisch der Rekordhalter und genauso schnell wie der Gepard an Land.
Im [[Tier]]reich gibt es auch besonders schnelle Vertreter. Der [[Falke|Wanderfalke]] erreicht im Sturzflug die höchste Geschwindigkeit aller Tiere: er wird etwa 350 km/h schnell. Das schnellste Tier auf dem Boden ist der [[Gepard]], denn er kann 110 km/h schnell rennen, aber nur für kurze Zeit. Im Wasser ist der Fächerfisch der Rekordhalter und genauso schnell wie der Gepard an Land.


Die absolut höchste Geschwindigkeit, die überhaupt denkbar ist, ist die [[Licht|Lichtgeschwindigkeit]]. Das Licht legt in nur einer Sekunde fast 300.000 Kilometer zurück! Das ist so schnell, dass man es nicht mehr in km/h angibt, weil die Zahl dann noch riesiger würde.
Die absolut höchste Geschwindigkeit, die überhaupt denkbar ist, ist die [[Licht|Lichtgeschwindigkeit]]. Das Licht legt in nur einer Sekunde fast 300.000 Kilometer zurück! Das ist so schnell, dass man es nicht mehr in km/h angibt, weil die Zahl dann noch riesiger würde. Die beinahe unendlich großen Entfernungen werden deshalb in Lichtjahren angegeben. Ein Lichtjahr ist dabei die Strecke, welche das Licht in einem Erdenjahr zurücklegt. Das wären 9,461 Billionen Kilometer.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 23. November 2016, 13:32 Uhr

Der Tachometer im Auto zeigt die momentan gefahrene Geschwindigkeit an.

Die Geschwindigkeit gibt an, wie schnell oder wie langsam etwas ist. Auf Englisch heißt die Geschwindigkeit „speed“ (sprich: spied). Wenn ein Auto im Straßenverkehr zu schnell fährt, dann hat es eine zu hohe Geschwindigkeit. Man sagt oft auch Tempo zur Geschwindigkeit. Im Auto oder am Motorrad wird die Geschwindigkeit auf dem "Tacho" angezeigt. Sie wird meist in der Einheit Kilometer pro Stunde angegeben, was mit km/h abgekürzt wird. Für die Physik bedeutet Geschwindigkeit, dass sich die zurückgelegte Strecke in einer bestimmten Zeit ändert.

Die Geschwindigkeit spielt in vielen Sportarten eine große Rolle. Beim 100-Meter-Lauf, beim Autorennen, beim Marathonlauf und bei vielen anderen Wettkämpfen gewinnt der, der am schnellsten ist. Im Straßenverkehr gibt es jedoch oft ein Tempolimit, also eine Geschwindigkeitsbegrenzung, um gefährliche Situationen zu vermeiden. In Deutschland. Österreich und der Schweiz darf man in einer Ortschaft normalerweise höchstens 50 km/h schnell fahren, in manchen Wohngegenden sogar nur 30 km/h.

Wie groß sind die höchsten Geschwindigkeiten?

Beim 100-Meter-Lauf erreichte der Sprinter Usain Bolt eine Spitzengeschwindigkeit von fast 45 km/h. Das schaffen viele kaum mit dem Fahrrad. Ein Formel-1-Auto erreicht Spitengeschwindigkeiten von über 360 km/h. Die Magnetschwebebahn Shinkansen in Japan kann sogar 600 km/h schnell fahren. In der Luft liegt der Geschwindigkeitsrekord bei einem unbemannten Versuchsflugzeug: Die Boeing X-43 flog etwa 11.000 km/h schnell.

Im Tierreich gibt es auch besonders schnelle Vertreter. Der Wanderfalke erreicht im Sturzflug die höchste Geschwindigkeit aller Tiere: er wird etwa 350 km/h schnell. Das schnellste Tier auf dem Boden ist der Gepard, denn er kann 110 km/h schnell rennen, aber nur für kurze Zeit. Im Wasser ist der Fächerfisch der Rekordhalter und genauso schnell wie der Gepard an Land.

Die absolut höchste Geschwindigkeit, die überhaupt denkbar ist, ist die Lichtgeschwindigkeit. Das Licht legt in nur einer Sekunde fast 300.000 Kilometer zurück! Das ist so schnell, dass man es nicht mehr in km/h angibt, weil die Zahl dann noch riesiger würde. Die beinahe unendlich großen Entfernungen werden deshalb in Lichtjahren angegeben. Ein Lichtjahr ist dabei die Strecke, welche das Licht in einem Erdenjahr zurücklegt. Das wären 9,461 Billionen Kilometer.