2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Georg Friedrich Händel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wie viele wichtige Leute im Barock trug Georg Friedrich Händel eine Perücke auf dem Kopf.

Georg Friedrich Händel war ein deutscher Komponist, der auch die Staatbürgerschaft von Großbritannien besaß. Auf Englisch nennt man ihn auch George Frideric Handel, sprich: Dschordsch Fridrik Hendel. Händel lebte vor etwa 300 Jahren. Damals war in der Musik das Zeitalter des Barock.

Händel komponierte viele Opern und Oratorien. Ein Oratorium ist ein musikalisches Werk mit christlichem Inhalt. Meist wird die Musik von einem Chor begleitet. Händels bekanntestes Oratorium ist „Messiah“. Besonders die Stelle, wo ein Chor wiederholt die Worte „Hallelujah“ singt, dürften viele schon mal gehört haben.

Geboren wurde Händel im Jahr 1685 in Halle an der Saale. Damals gehörte diese Stadt zum Herrschaftsgebiet des Bischofs von Magdeburg. Heute liegt sie in Sachsen-Anhalt. Händel galt schon früh als Wunderkind. Mit nur acht Jahren stellte er vor dem Herzog von Sachsen-Weißfels sein Können an der Orgel zur Schau. Der Herzog überzeugte Händels Eltern, das Talent des Jungen zu fördern. Sie schickten ihn auf eine Musikschule.

Als junger Mann ging er nach Hamburg, wo er seine ersten Werke veröffentlichte. Später zog es ihn zunächst nach Italien und dann nach London. Er arbeitete dort für den Kurfürsten von Hannover, der gleichzeitig König von England war.