2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Genua: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(üb)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Veduta di genova da giardino del museo chiossone, 02.JPG|miniatur|Ein Blick auf die Dächer der [[Altstadt]] Genuas. ]]
[[Datei:Veduta di genova da giardino del museo chiossone, 02.JPG|miniatur|Ein Blick auf die Dächer der [[Altstadt]] Genuas. ]]
[[Datei:Genua - Piazza De Ferrari.jpg|miniatur|Die Piazza de Ferrari ist der zentrale [[Platz]] Genuas mit vielen [[Bank]]en, Restaurants und [[Laden|Läden]].]]
[[Datei:Genua - Piazza De Ferrari.jpg|miniatur|Die Piazza de Ferrari ist der zentrale Platz Genuas mit vielen [[Bank]]en, Restaurants und [[Laden|Läden]].]]
Genua ist eine [[Italien|italienische]] [[Großstadt]] am [[Mittelmeer]]. Der [[Hafen]] von Genua ist der größte und wichtigste von ganz Italien. Unter anderem, weil sich in der Nähe bedeutende Industriestädte wie [[Mailand]] und Turin befinden. Im [[Mittelalter]] war Genua sehr mächtig und eroberte viele umliegende Städte. Zusammen bildeten sie die [[Republik]] Genua.
Genua ist eine [[Italien|italienische]] [[Großstadt]] am [[Mittelmeer]]. Sie ist die fünftgrößte Stadt Italiens. Im [[Mittelalter]] war Genua eine mächtige Handels- und Seemacht. Die Genueser eroberten viele umliegende Städte und bildeten die [[Republik]] Genua. Als um das Jahr 1800 Italien gegründet wurde, wurde daraus die heutige Region Ligurien. 


In Genua leben rund 600.000 Menschen. In der näheren Umgebung sind es mehr als eine [[Million]]. Die Bevölkerungszahl ist in den letzten 20 Jahren allerdings um fast 200.000 gesunken. Die Bewohner kommen heute aus vielen verschiedenen [[Land|Ländern]] der [[Welt]]. Die regionale [[Sprache]] Ligurisch wird nur noch von den älteren Genuesern gesprochen und verstanden. Der wohl bekannteste Genueser ist [[Christoph Kolumbus]], der vor mehr als 500 Jahren lebte.
Der [[Hafen]] von Genua ist noch heute der größte und wichtigste von ganz Italien. Er hat eine Fläche von mehr als 1500 Fußballfeldern. Viele Waren, die am Hafen verschifft werden kommen aus den nahe liegenden Industriestädten wie [[Mailand]] oder Turin, aber auch aus der [[Schweiz]].


In Genuas Altstadt stehen viele geschichtsträchtige Gebäude, die [[Denkmal|denkmalgeschützt]] sind. Einzelne [[Straße]]n der Altstadt sind sogar ein [[Weltkulturerbe]] der [[UNESCO]]. Die [[Kathedrale]] von Genua, der Sitz des Erzbischofs, zieht viele [[Tourist]]en an. Ihr Bau begann um das Jahr 1100 und dauerte mehrere Hundert Jahre. In und um die Stadt findet man viele alte [[Festung]]en, die gebaut wurden, um die Stadt vor den [[Arabien|Arabern]] und anderen [[Europa|Europäern]] zu verteidigen. Jedes Jahr besuchen viele Menschen Genua mit dem [[Kreuzfahrt]]schiff.
In Genua leben rund 600.000 Menschen. In der näheren Umgebung sind es mehr als eine [[Million]]. Früher hatte Genua noch mehr Einwohner, doch in den letzten Jahen ist die Bevölkerungszahl stark gesunken. Die Bewohner kommen aus vielen verschiedenen [[Land|Ländern]] der [[Welt]]. Die regionale [[Sprache]] Ligurisch wird nur noch von den älteren Genuesern gesprochen und verstanden.
 
In Genuas Altstadt stehen viele geschichtsträchtige Gebäude, die [[Denkmal|denkmalgeschützt]] sind. Einzelne [[Straße]]n der Altstadt sind sogar ein [[Weltkulturerbe]] der [[UNESCO]]. Die [[Kathedrale]] von Genua, der Sitz des Erzbischofs, zieht viele [[Tourist]]en an. Ihr Bau begann um das Jahr 1100 und dauerte mehrere Hundert Jahre. In und um die Stadt findet man viele alte [[Festung]]en, die gebaut wurden, um die Stadt vor den [[Arabien|Arabern]] und anderen [[Europa|Europäern]] zu verteidigen. Viele Menschen besuchen die Stadt auch mit dem [[Kreuzfahrt]]schiff.
 
Die Stadt Genua hat viele berühmte Leute hervorgebracht. Der wohl bekannteste Genueser ist [[Christoph Kolumbus]], von dem man sagt, er habe [[Amerika]] entdeckt. In Genua hat es eine Statue von ihm und man kann sein Geburtshaus besichtigen. 
<gallery>
<gallery>
08122014-DSC 5825-3.JPG|Im Hafen von Genua
08122014-DSC 5825-3.JPG|Im Hafen von Genua

Version vom 18. Juli 2019, 18:19 Uhr

Ein Blick auf die Dächer der Altstadt Genuas.
Die Piazza de Ferrari ist der zentrale Platz Genuas mit vielen Banken, Restaurants und Läden.

Genua ist eine italienische Großstadt am Mittelmeer. Sie ist die fünftgrößte Stadt Italiens. Im Mittelalter war Genua eine mächtige Handels- und Seemacht. Die Genueser eroberten viele umliegende Städte und bildeten die Republik Genua. Als um das Jahr 1800 Italien gegründet wurde, wurde daraus die heutige Region Ligurien.

Der Hafen von Genua ist noch heute der größte und wichtigste von ganz Italien. Er hat eine Fläche von mehr als 1500 Fußballfeldern. Viele Waren, die am Hafen verschifft werden kommen aus den nahe liegenden Industriestädten wie Mailand oder Turin, aber auch aus der Schweiz.

In Genua leben rund 600.000 Menschen. In der näheren Umgebung sind es mehr als eine Million. Früher hatte Genua noch mehr Einwohner, doch in den letzten Jahen ist die Bevölkerungszahl stark gesunken. Die Bewohner kommen aus vielen verschiedenen Ländern der Welt. Die regionale Sprache Ligurisch wird nur noch von den älteren Genuesern gesprochen und verstanden.

In Genuas Altstadt stehen viele geschichtsträchtige Gebäude, die denkmalgeschützt sind. Einzelne Straßen der Altstadt sind sogar ein Weltkulturerbe der UNESCO. Die Kathedrale von Genua, der Sitz des Erzbischofs, zieht viele Touristen an. Ihr Bau begann um das Jahr 1100 und dauerte mehrere Hundert Jahre. In und um die Stadt findet man viele alte Festungen, die gebaut wurden, um die Stadt vor den Arabern und anderen Europäern zu verteidigen. Viele Menschen besuchen die Stadt auch mit dem Kreuzfahrtschiff.

Die Stadt Genua hat viele berühmte Leute hervorgebracht. Der wohl bekannteste Genueser ist Christoph Kolumbus, von dem man sagt, er habe Amerika entdeckt. In Genua hat es eine Statue von ihm und man kann sein Geburtshaus besichtigen.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Genua findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.