2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Genua: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Felix Heinimann verschob Seite Entwurf:Genua nach Genua)
K (Textersetzung - „[[Einwohner]]“ durch „Einwohner“)
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
Der [[Hafen]] von Genua ist noch heute der größte und wichtigste von ganz Italien. Er hat eine Fläche von mehr als 1500 [[Fußball]]feldern. Viele Waren, die am Hafen verschifft werden, kommen aus den nahe liegenden [[Industrie]]städten wie [[Mailand]] oder Turin, aber auch aus der [[Schweiz]].
Der [[Hafen]] von Genua ist noch heute der größte und wichtigste von ganz Italien. Er hat eine Fläche von mehr als 1500 [[Fußball]]feldern. Viele Waren, die am Hafen verschifft werden, kommen aus den nahe liegenden [[Industrie]]städten wie [[Mailand]] oder Turin, aber auch aus der [[Schweiz]].


In Genua leben rund 600.000 Menschen. In der näheren Umgebung sind es mehr als eine [[Million]]. Früher hatte Genua noch mehr Einwohner, doch in den letzten Jahen ist die Bevölkerungszahl stark gesunken, weil viele alte Menschen [[Tod|starben]] und viel weniger [[Kind]]er zur Welt kamen. Die heutigen Bewohner kommen aus vielen verschiedenen [[Land|Ländern]] der [[Welt]]. Die regionale [[Sprache]] Ligurisch wird nur noch von den älteren Genuesern gesprochen und verstanden.  
In Genua leben rund 600.000 Menschen. In der näheren Umgebung sind es mehr als eine [[Million]]. Früher hatte Genua noch mehr [[Einwohner]], doch in den letzten Jahen ist die Bevölkerungszahl stark gesunken, weil viele alte Menschen [[Tod|starben]] und viel weniger [[Kind]]er zur Welt kamen. Die heutigen Bewohner kommen aus vielen verschiedenen [[Land|Ländern]] der [[Welt]]. Die regionale [[Sprache]] Ligurisch wird nur noch von den älteren Genuesern gesprochen und verstanden.  


In Genuas [[Altstadt]] stehen viele Gebäude, die in der [[Geschichte]] wichtig waren und heute unter [[Denkmal]]schutz stehen. Einzelne [[Straße]]n der Altstadt sind sogar ein [[Weltkulturerbe]] der [[UNESCO]]. Die [[Kathedrale]] von Genua, der Sitz des [[Bischof|Erzbischofs]], zieht viele [[Tourist]]en an. Ihr Bau begann um das Jahr 1100 und dauerte mehrere hundert [[Jahr]]e. In und um die Stadt findet man viele alte [[Festung]]en, die gebaut wurden, um die Stadt vor anderen [[Europa|Europäern]] und vor den [[Arabien|Arabern]] zu verteidigen. Viele Menschen besuchen die Stadt auch mit dem [[Kreuzfahrt]]schiff.
In Genuas [[Altstadt]] stehen viele Gebäude, die in der [[Geschichte]] wichtig waren und heute unter [[Denkmal]]schutz stehen. Einzelne [[Straße]]n der Altstadt sind sogar ein [[Weltkulturerbe]] der [[UNESCO]]. Die [[Kathedrale]] von Genua, der Sitz des [[Bischof|Erzbischofs]], zieht viele [[Tourist]]en an. Ihr Bau begann um das Jahr 1100 und dauerte mehrere hundert [[Jahr]]e. In und um die Stadt findet man viele alte [[Festung]]en, die gebaut wurden, um die Stadt vor anderen [[Europa|Europäern]] und vor den [[Arabien|Arabern]] zu verteidigen. Viele Menschen besuchen die Stadt auch, um von dort aus eine [[Kreuzfahrt]] zu machen.  


Die Stadt Genua hat viele berühmte Leute hervorgebracht. Der wohl bekannteste Genueser ist [[Christoph Kolumbus]], von dem man sagt, er habe [[Amerika]] entdeckt. In Genua gibt es eine [[Statue]] von ihm und man kann sein [[Geburt]]shaus besichtigen.   
Die Stadt Genua hat viele berühmte Leute hervorgebracht. Der wohl bekannteste Genueser ist [[Christoph Kolumbus]], von dem man sagt, er habe [[Amerika]] entdeckt. In Genua gibt es eine [[Statue]] von ihm und man kann sein [[Geburt]]shaus besichtigen.   
Zeile 15: Zeile 15:
Пираты Карибского моря-1.jpg|Die „Neptun“ im Hafen von Genua wurde im Jahr 1985 für einen [[Pirat|Piratenfilm]] gebaut.
Пираты Карибского моря-1.jpg|Die „Neptun“ im Hafen von Genua wurde im Jahr 1985 für einen [[Pirat|Piratenfilm]] gebaut.
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 27. August 2019, 12:38 Uhr

Ein Blick auf die Dächer der Altstadt Genuas
Die Piazza de Ferrari ist der zentrale Platz Genuas mit vielen Banken, Restaurants und Läden.

Genua ist eine italienische Großstadt am Mittelmeer. Sie ist die fünftgrößte Stadt Italiens. Im Mittelalter war Genua eine mächtige Handels- und Seemacht. Die Genueser eroberten viele umliegende Städte und bildeten die Republik Genua. Als um das Jahr 1860 Italien gegründet wurde, wurde daraus die heutige Region Ligurien.

Der Hafen von Genua ist noch heute der größte und wichtigste von ganz Italien. Er hat eine Fläche von mehr als 1500 Fußballfeldern. Viele Waren, die am Hafen verschifft werden, kommen aus den nahe liegenden Industriestädten wie Mailand oder Turin, aber auch aus der Schweiz.

In Genua leben rund 600.000 Menschen. In der näheren Umgebung sind es mehr als eine Million. Früher hatte Genua noch mehr Einwohner, doch in den letzten Jahen ist die Bevölkerungszahl stark gesunken, weil viele alte Menschen starben und viel weniger Kinder zur Welt kamen. Die heutigen Bewohner kommen aus vielen verschiedenen Ländern der Welt. Die regionale Sprache Ligurisch wird nur noch von den älteren Genuesern gesprochen und verstanden.

In Genuas Altstadt stehen viele Gebäude, die in der Geschichte wichtig waren und heute unter Denkmalschutz stehen. Einzelne Straßen der Altstadt sind sogar ein Weltkulturerbe der UNESCO. Die Kathedrale von Genua, der Sitz des Erzbischofs, zieht viele Touristen an. Ihr Bau begann um das Jahr 1100 und dauerte mehrere hundert Jahre. In und um die Stadt findet man viele alte Festungen, die gebaut wurden, um die Stadt vor anderen Europäern und vor den Arabern zu verteidigen. Viele Menschen besuchen die Stadt auch, um von dort aus eine Kreuzfahrt zu machen.

Die Stadt Genua hat viele berühmte Leute hervorgebracht. Der wohl bekannteste Genueser ist Christoph Kolumbus, von dem man sagt, er habe Amerika entdeckt. In Genua gibt es eine Statue von ihm und man kann sein Geburtshaus besichtigen.




Zu „Genua“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.