2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Genf (Stadt): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(vielleicht besser nur eine aussprachemöglichkeit, und der unterschied ist ja nicht groß)
(angepasst an Genf (Kanton))
 
(38 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Geneve cathedrale Jet d'eau 2011-09-11 13 58 17 PICT4678.JPG|mini|Genf ist auch für diese Fontäne im See bekannt: Der Wasserstrahl schießt bis zu 140 Meter hoch.]]
{{Infobox Genf}}
Genf ist eine [[Stadt]] in der [[Schweiz]]. Außerdem gibt es einen [[Kanton]] mit dem gleichen Namen. Bei Genf fließt der [[Fluss]] Rhone aus dem Genfersee. Das ist der größte [[See]], der zur Schweiz und [[Frankreich]] gehört.
Genf ist eine [[Stadt]] in der [[Schweiz]]. Sie liegt mitten im [[Genf (Kanton)|Kanton Genf]]. In der Stadt Genf endet der [[Genfersee]]. Das [[Wasser]] fließt dann als [[Rhone]] weiter.


In der Stadt und im Kanton sprechen die Einwohner [[Französische Sprache|Französisch]]. In dieser Sprache heißt es „Genève“, sprich Sch'nähf. Fast 200.000 Menschen leben in der Stadt. Damit ist es die zweitgrößte Schweizer Stadt nach [[Zürich]]. Die Hälfte der Einwohner sind keine Schweizer Bürger, sondern kommen vor allem aus [[Portugal]], [[Frankreich]] und [[Italien]].
In der Stadt Genf [[Einwohner|wohnen]] etwas über 200.000 [[Mensch]]en. Damit ist sie die zweitgrößte Schweizer Stadt nach [[Zürich]]. Die Hälfte der [[Einwohner]] sind keine Schweizer [[Bürger]], sondern kommen vor allem aus [[Portugal]], [[Frankreich]] und [[Italien]]. Die meisten [[Einwohner]] sprechen [[Französisch]]. In dieser [[Sprache]] heißt es „Genève“.
{{Aussprache
| Wort1 = Genève
| Datei1 = LL-Q150 (fra)-GrandCelinien-Genève.wav
| Wort2 = Jet d’eau
| Datei2 = LL-Q150 (fra)-WikiLucas00-jet d’eau.wav
}}
Das [[Parlament]] ist der Munizipalrat mit 80 Mitgliedern. Die Stadtregierung zählt fünf Mitglieder. Beide Gremien werden auf vier [[Jahr]]e gewählt und stehen seit langer Zeit politisch eher  [[Links und Rechts (Politik)|links]]. Dies führt manchmal zu Spannungen mit dem Kanton, dessen Gremien sich eher nach rechts orientieren.


Die Stadt liegt ganz im Westen der Schweiz, an der Grenze zu Frankreich. Sie war einst eine kleine [[Republik]] mit einer eigenen Reformierten Kirche. In der Zeit der [[Französische Revolution|Französischen Revolution]] war sie von Frankreich besetzt und schloss sich im Jahr 1815 der Schweiz an. Damals war es die größte Stadt des Landes.
In Genf haben viele internationale [[Organisation]]en ihre wichtigsten Büros: Die [[Vereinte Nationen|Vereinten Nationen]], das [[Rotes Kreuz|Internationale Rote Kreuz]], die [[Weltgesundheitsorganisation]] und die [[Welthandelsorganisation]] sind nur einige davon. Deshalb gibt es auch die Genfer Konventionen. Das sind wichtige [[Vertrag|Verträge]] zwischen [[Staat]]en, die für den Schutz von Menschen während [[Krieg]]en sorgen sollen. In keiner anderen Stadt der Welt gibt es so viele Internationale Organisationen, außer noch in [[New York]].


In Genf befinden sich viele wichtige Unternehmen und Banken. In kaum einer anderen Stadt in [[Europa]] ist das Leben so teuer. Außerdem ist Genf der Sitz von Organisationen der [[Vereinte Nationen|Vereinten Nationen]] und auch des Internationalen [[Rotes Kreuz|Roten Kreuzes]]. Deshalb gibt es auch die Genfer Konventionen. Das sind wichtige [[Vertrag|Verträge]] zwischen [[Staat]]en, die für den Schutz von Menschen während [[Krieg]]en sorgen sollen.
Es gibt aber auch viele wichtige [[Unternehmen]] und [[Bank]]en. In kaum einer anderen Stadt in [[Europa]] ist das Leben so teuer. Die Stadt lockt aber nicht nur Leute an, die dort arbeiten. Auch viele [[Tourist]]en besuchen gerne die Stadt. Bei Genf fließt der [[Fluss]] [[Rhone]] aus dem [[Genfersee]]. Das ist der größte [[See]] der Länder Schweiz und [[Frankreich]]. Denn die Grenze zwischen beiden Ländern geht mitten durch den See. Beliebt sind Fahrten mit alten [[Dampfmaschine|Dampfschiffen]] auf dem Genfersee.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
Am Stadtrand von Genf liegt der zweitgrößte [[Flughafen]] der Schweiz. Auch er bringt viele Menschen in die Stadt. Von hier gibt es auch eine Strecke des französischen Hochgeschwindigkeitszugs nach [[Paris]]. Die vielen [[Tourismus|Touristen]] besuchen gerne die historischen und politischen Gebäude der Stadt. Ein besonderes [[Wahrzeichen]] ist der Jet d’eau, die 140 [[Meter]] hohe Wasserfontäne im Genfersee.
 
==Was ist früher geschehen?==
[[Datei:DV307 no.80 From Vile Rousean, Geneva Aug 4 1858.png|mini|Genf im [[Zeitrechnung|Jahr]] 1858]]
Die Stadt liegt ganz im [[Himmelsrichtung|Süd-Westen]] der Schweiz, an der [[Grenze]] zu Frankreich. In der Stadt herrschte ein Patriziat, also der [[Adel]]. Im Jahr 1526 verbündeten sich die drei Städte Genf, [[Bern (Stadt)|Bern]] und [[Freiburg (Schweiz)|Freiburg]], das zwischen ihnen lag. Zehn [[Jahr]]e später bezeichnete sich Genf als [[Unabhängigkeit|unabhängige]] [[Republik]]. Um diese Zeit floh der [[Reformation|Reformator]] [[Johannes Calvin]] von Frankreich nach Genf. Dort lebte und predigte er viele Jahre lang.
 
Im Jahr 1584 verbündete sich die Republik mit den Städten [[Bern]] und [[Zürich]]. In der Zeit der [[Französische Revolution|Französischen Revolution]] war sie von Frankreich besetzt und schloss sich im [[Jahr]] 1815 der [[Eidgenossenschaft]] an. Damals war Genf die größte Stadt des Landes.
 
Besonders wichtig war später der Völkerbund. Diese Organisation entstand an der Pariser Friedenskonferenz nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]]. Sein Gebäude war der Völkerbundpalast, der heute noch in Genf steht. Die Organisation selbst wurde aber nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] durch die [[Vereinte Nationen|Vereinten Nationen, die [[UNO]], abgelöst.
 
<gallery>
Geneve cathedrale Jet d'eau 2011-09-11 13 58 17 PICT4678.JPG|Genf ist auch für diese Fontäne im [[See]] bekannt: Der Wasserstrahl schießt bis zu 140 [[Meter]] hoch.
Saint Peters Cathedral in Geneva2.jpg|Der Bau der [[Kathedrale]] begann bereits im 12. [[Jahrhundert]].
Geburtshaus von Jean-Jacques Rousseau in Genf.JPG|Das Geburtshaus von [[Jean-Jacques Rousseau]] mitten in der Stadt
Palais des Nations Hauptgebäude.jpg|Der Völkerbund-Palast
Geneva airport from air 2.jpg|Am Stadtrand liegt der [[Flughafen]]
 
 
</gallery>
 
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Aktuelle Version vom 12. August 2023, 14:28 Uhr

Klexikon K yellow.png Genf  
Coat of Arms of Geneva.svg
Wappen
Land Schweiz
Kanton Genf
Einwohnerzahl etwa 202.000
Fläche etwa 16 Quadrat­kilometer
Stadt­präsident Sami Kanaan
Genf (Schweiz)
Genf ({{Coordinate to Vorlage:CoordinateRR DEFAULT for maps NS =46.2 EW =6.15 verweis=[[:Vorlage:CoordinateLINK]]
Genf
Wo die Stadt in der Schweiz liegt

Genf ist eine Stadt in der Schweiz. Sie liegt mitten im Kanton Genf. In der Stadt Genf endet der Genfersee. Das Wasser fließt dann als Rhone weiter.

In der Stadt Genf wohnen etwas über 200.000 Menschen. Damit ist sie die zweitgrößte Schweizer Stadt nach Zürich. Die Hälfte der Einwohner sind keine Schweizer Bürger, sondern kommen vor allem aus Portugal, Frankreich und Italien. Die meisten Einwohner sprechen Französisch. In dieser Sprache heißt es „Genève“.

Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Genève
Jet d’eau

Das Parlament ist der Munizipalrat mit 80 Mitgliedern. Die Stadtregierung zählt fünf Mitglieder. Beide Gremien werden auf vier Jahre gewählt und stehen seit langer Zeit politisch eher links. Dies führt manchmal zu Spannungen mit dem Kanton, dessen Gremien sich eher nach rechts orientieren.

In Genf haben viele internationale Organisationen ihre wichtigsten Büros: Die Vereinten Nationen, das Internationale Rote Kreuz, die Weltgesundheitsorganisation und die Welthandelsorganisation sind nur einige davon. Deshalb gibt es auch die Genfer Konventionen. Das sind wichtige Verträge zwischen Staaten, die für den Schutz von Menschen während Kriegen sorgen sollen. In keiner anderen Stadt der Welt gibt es so viele Internationale Organisationen, außer noch in New York.

Es gibt aber auch viele wichtige Unternehmen und Banken. In kaum einer anderen Stadt in Europa ist das Leben so teuer. Die Stadt lockt aber nicht nur Leute an, die dort arbeiten. Auch viele Touristen besuchen gerne die Stadt. Bei Genf fließt der Fluss Rhone aus dem Genfersee. Das ist der größte See der Länder Schweiz und Frankreich. Denn die Grenze zwischen beiden Ländern geht mitten durch den See. Beliebt sind Fahrten mit alten Dampfschiffen auf dem Genfersee.

Am Stadtrand von Genf liegt der zweitgrößte Flughafen der Schweiz. Auch er bringt viele Menschen in die Stadt. Von hier gibt es auch eine Strecke des französischen Hochgeschwindigkeitszugs nach Paris. Die vielen Touristen besuchen gerne die historischen und politischen Gebäude der Stadt. Ein besonderes Wahrzeichen ist der Jet d’eau, die 140 Meter hohe Wasserfontäne im Genfersee.

Was ist früher geschehen?

Genf im Jahr 1858

Die Stadt liegt ganz im Süd-Westen der Schweiz, an der Grenze zu Frankreich. In der Stadt herrschte ein Patriziat, also der Adel. Im Jahr 1526 verbündeten sich die drei Städte Genf, Bern und Freiburg, das zwischen ihnen lag. Zehn Jahre später bezeichnete sich Genf als unabhängige Republik. Um diese Zeit floh der Reformator Johannes Calvin von Frankreich nach Genf. Dort lebte und predigte er viele Jahre lang.

Im Jahr 1584 verbündete sich die Republik mit den Städten Bern und Zürich. In der Zeit der Französischen Revolution war sie von Frankreich besetzt und schloss sich im Jahr 1815 der Eidgenossenschaft an. Damals war Genf die größte Stadt des Landes.

Besonders wichtig war später der Völkerbund. Diese Organisation entstand an der Pariser Friedenskonferenz nach dem Ersten Weltkrieg. Sein Gebäude war der Völkerbundpalast, der heute noch in Genf steht. Die Organisation selbst wurde aber nach dem Zweiten Weltkrieg durch die [[Vereinte Nationen|Vereinten Nationen, die UNO, abgelöst.




Zu „Genf (Stadt)“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.