2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Gehweg

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Das Wort Gehweg bezeichnet im Allgemeinen einen Weg, auf dem nur Fußgänger gehen dürfen. Andere bekannte Wörter sind Fußgängerweg, Bürgersteig oder Gehsteig.
Der Gehweg ist ein Teil der Straße, wird von dieser aber durch einen Bordstein oder Bepflanzungen wie Bäume, Blumen oder Sträuche getrennt. Wird der Gehweg durch einen Bordstein von der Straße getrennt, dann liegt der Gehweg etwas höher als die Straße. Wichtig für den Bau eines Gehwegs ist es, dass er breit genug gebaut wird. So muss man darauf achten, dass zwei Fußgänger mit Regenschirmen oder Kinderwagen aneinander vorbeilaufen und auch zwei Rollstuhlfahrer gut nebeneinander fahren können.


Gehwege in Straßen mit vielen Läden müssen breiter sein, als normale Gehwege.

Kinder müssen mit dem Fahrrad auf dem Gehweg fahren, nicht auf der Straße, bis sie 8 Jahre alt sind. Bis Kinder 10 Jahre alt sind, dürfen sie noch auf dem Gehweg fahren. Ab 10 Jahren müssen Kinder genauso wie Erwachsene mit dem Fahrrad auf der Straße fahren. Kinder mit Fahrrad auf dem Geh weg dürfen trotzdem niemanden gefährden - der Gehweg muss ausreichend breit sein. Die Benutzung der Gehwege durch Fahrzeuge ist nicht erlaubt. Inline-Skater müssen den Gehweg benutzen. Wenn Autos trotz Verbot auf dem Gehweg parken, wird eine Strafgebühr fällig.