2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Gehweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(21 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Wort Gehweg (Plural: die Gehwege) bezeichnet im Allgemeinen einen Weg, auf dem nur Fußgänger gehen dürfen. Andere bekannte Wörter sind Fußgängerweg, Bürgersteig oder Gehsteig.<br />
[[Datei:Gehweg.jpg|mini|Ein Gehweg führt entlang einer [[Straße]]. Er liegt etwas erhöht um die Fußgänger zu schützen.]]
Der Gehweg ist ein Teil der Straße, wird von dieser aber durch einen Bordstein oder Bepflanzungen wie Bäume, Blumen oder Sträucher getrennt. Wird der Gehweg durch einen Bordstein von der Straße getrennt, dann liegt der Gehweg etwas höher als die Straße.<br />
{{Aussprache
| Wort1 = Trottoir
| Datei1 = LL-Q150 (fra)-LoquaxFR-trottoir.wav
}}
Das [[Wort]] Gehweg bezeichnet in [[Deutschland]] einen Weg, auf dem nur Fußgänger gehen dürfen. Man nennt ihn auch Bürgersteig. In [[Österreich]] muss ein Gehweg nicht einer Straße entlangführen. Wenn er dies tut, ist es ein Gehsteig. In der [[Schweiz]] braucht man dafür meistens das [[Französische Sprache|französische Wort]] Trottoir.  


Wichtig für den Bau eines Gehwegs ist es, dass er breit genug gebaut wird. So muss man darauf achten, dass zwei Fußgänger mit Regenschirmen oder Kinderwagen aneinander vorbeilaufen und auch zwei Rollstuhlfahrer gut nebeneinander fahren können.
Der Gehweg, Gehsteig oder das Trottoir also ist ein Teil der [[Straße]]. Er wird von dieser aber meistens durch einen Bordstein getrennt. In der Schweiz nennt man ihn „Randstein“, weil er am Rand des Trottoirs liegt. Als Abgrenzung gibt es manchmal auch Streifen mit [[Baum|Bäumen]], Sträuchern oder [[Blume]]n. Wird der Gehweg durch einen Bordstein von der Straße getrennt, dann liegt der Gehweg etwas höher als die Straße.
Bei Kindern wird eine Ausnahme zur Nutzung des Gehwegs gemacht. Bis sie 10 Jahre alt sind, dürfen sie mit ihrem Fahrrad auf dem Gehweg fahren.
 
Wichtig für den Bau eines Gehwegs ist es, dass er breit genug gebaut wird. So muss man darauf achten, dass zwei Fußgänger mit Regenschirmen oder Kinderwagen aneinander vorbeilaufen können. Auch zwei Rollstuhlfahrer sollen gut aneinander vorbei kommen. Außerdem sollte der Gehweg in Straßen mit vielen Geschäften breiter sein, da sich hier mehr [[Mensch]]en aufhalten und viele Gaststätten ihre Tische auf den Gehweg stellen.
 
Auf einem Gehweg darf man eigentlich nicht [[Fahrrad|radfahren]]. Das ist aber anders bei [[Kind]]ern: Je nach Land dürfen Kinder bis zu einem bestimmten Alter auf dem Gehsteig fahren oder müssen dies sogar tun. Dabei dürfen Erwachsene sie manchmal begleiten. Es geht hierbei um die Sicherheit der Kinder. Die [[Gesetz]]e sind jedoch von Land zu Land etwas verschieden.
 
<gallery>
Budding young love.JPG|Zwischen diesem Gehweg und der [[Straße]] liegt ein Grünstreifen.
Av 26 kr 20 Teusaquillo Bogotá.JPG|Manche Gehwege haben einen besonderen Belag.
Kutná hora cobblestones3.jpg|Pflastersteine waren früher besonders beliebt.
Sainsbury's Local, City Road A501, London EC1.jpg|Vor [[Laden|Läden]] sollte der Gehweg breiter sein.
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 13. März 2022, 18:31 Uhr

Ein Gehweg führt entlang einer Straße. Er liegt etwas erhöht um die Fußgänger zu schützen.
Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Trottoir

Das Wort Gehweg bezeichnet in Deutschland einen Weg, auf dem nur Fußgänger gehen dürfen. Man nennt ihn auch Bürgersteig. In Österreich muss ein Gehweg nicht einer Straße entlangführen. Wenn er dies tut, ist es ein Gehsteig. In der Schweiz braucht man dafür meistens das französische Wort Trottoir.

Der Gehweg, Gehsteig oder das Trottoir also ist ein Teil der Straße. Er wird von dieser aber meistens durch einen Bordstein getrennt. In der Schweiz nennt man ihn „Randstein“, weil er am Rand des Trottoirs liegt. Als Abgrenzung gibt es manchmal auch Streifen mit Bäumen, Sträuchern oder Blumen. Wird der Gehweg durch einen Bordstein von der Straße getrennt, dann liegt der Gehweg etwas höher als die Straße.

Wichtig für den Bau eines Gehwegs ist es, dass er breit genug gebaut wird. So muss man darauf achten, dass zwei Fußgänger mit Regenschirmen oder Kinderwagen aneinander vorbeilaufen können. Auch zwei Rollstuhlfahrer sollen gut aneinander vorbei kommen. Außerdem sollte der Gehweg in Straßen mit vielen Geschäften breiter sein, da sich hier mehr Menschen aufhalten und viele Gaststätten ihre Tische auf den Gehweg stellen.

Auf einem Gehweg darf man eigentlich nicht radfahren. Das ist aber anders bei Kindern: Je nach Land dürfen Kinder bis zu einem bestimmten Alter auf dem Gehsteig fahren oder müssen dies sogar tun. Dabei dürfen Erwachsene sie manchmal begleiten. Es geht hierbei um die Sicherheit der Kinder. Die Gesetze sind jedoch von Land zu Land etwas verschieden.




Zu „Gehweg“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.