2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Gas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Wasserstoff“ durch „Wasserstoff“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Hindenburg disaster.jpg|mini|Im Jahr 1937 explodierte das deutsche Luftschiff „Hindenburg‟. In seinem riesigen Ballon befand sich [[Wasserstoff]]. Dieses Gas ist leichter als [[Luft]], aber es brennt auch sehr schnell. Wahrscheinlich hat ein Funken den [[Wasserstoff]] entzündet. Heute nimmt man für Luftschiffe Helium, das ist nicht ganz so leicht, brennt aber nicht.]]
[[File:2016 Summer Paralympics opening ceremony 4.jpg|thumb|Hier leuchtet das Edelgas Neon in Röhren.]]
Gas nennt man einen der drei Zustände, in dem sich Materie befinden kann. Materie kann zum Beispiel [[Wasser]] oder [[Gold]] oder [[Sauerstoff]] sein. Materie ist gasförmig, fest oder flüssig. Ihr Zustand kann sich auch ändern, so kann Flüssigkeit zu Gas werden.
Gas nennt man einen der drei Zustände, in dem sich Materie befinden kann. Materie kann zum Beispiel [[Wasser]] oder [[Gold]] oder [[Sauerstoff]] sein. Materie ist gasförmig, fest oder flüssig. Ihr Zustand kann sich auch ändern, so kann [[Flüssigkeit]] zu Gas werden.


Wasser zum Beispiel ist [[Flüssigkeit|flüssig]], zumindest, wenn es im Zimmer normal warm ist. Wenn man aber einen Topf mit Wasser auf eine heiße Herdplatte stellt, fängt das Wasser an zu kochen. Bei 100 Grad [[Celsius]] verwandelt sich das Wasser in Wasserdampf. Aus einer Flüssigkeit wird also ein Gas. Das Wasser ist verdampft. Wenn der Wasserdampf wieder kühler wird, kondensiert er, er wird also wieder zu flüssigem Wasser. Das sehen wir zum Beispiel, wenn wir unseren Atem an eine Glasscheibe hauchen.
Wasser zum Beispiel ist flüssig, zumindest, wenn es im Zimmer normal warm ist. Wenn man aber einen Topf mit Wasser auf eine heiße Herdplatte stellt, fängt das Wasser an zu kochen. Bei 100 Grad [[Celsius]] verwandelt sich das Wasser in Wasserdampf. Aus einer Flüssigkeit wird also ein Gas. Das Wasser ist verdampft. Wenn der Wasserdampf wieder kühler wird, kondensiert er, er wird also wieder zu flüssigem Wasser. Das sehen wir zum Beispiel, wenn wir unseren Atem an eine Glasscheibe hauchen.


[[Datei:Hindenburg disaster.jpg|mini|Im Jahr 1937 brannte das deutsche [[Luftschiff]] „Hindenburg‟. In seinem riesigen Ballon befand sich [[Wasserstoff]]. Dieses Gas ist leichter als [[Luft]], aber es brennt auch sehr schnell. Wahrscheinlich hat ein Funken den [[Wasserstoff]] entzündet. Heute nimmt man für Luftschiffe [[Helium]], das ist nicht ganz so leicht, brennt aber nicht.]]
Wenn man eine bestimmte Menge Materie nimmt, dann bleibt sie in unterschiedlichen Zuständen immer gleich schwer. Als Gas braucht sie aber viel mehr Platz, sie nimmt also mehr Raum ein. Wenn man einen dichten Beutel Wasser erhitzt, platzt der Beutel schließlich.
Wenn man eine bestimmte Menge Materie nimmt, dann bleibt sie in unterschiedlichen Zuständen immer gleich schwer. Als Gas braucht sie aber viel mehr Platz, sie nimmt also mehr Raum ein. Wenn man einen dichten Beutel Wasser erhitzt, platzt der Beutel schließlich.


[[Luft]] ist ein Gemisch von Gasen, vor allem von Stickstoff und [[Sauerstoff]]. Wenn [[Erdöl]] aus der [[Erdboden|Erde]] gewonnen wird, findet man dabei oft [[Erdgas]]. Das ist auch ein wertvoller [[Rohstoff]], aus dem man Energie gewinnt. Helium und einige andere Gase nennt man Edelgase. So ein Edelgas verbindet sich nicht mit anderen Gasen zu neuen Gasen.
[[Luft]] ist ein Gemisch von Gasen, vor allem von [[Stickstoff]] und Sauerstoff. Wenn [[Erdöl]] aus der [[Erdboden|Erde]] gewonnen wird, findet man dabei oft [[Erdgas]]. Das ist auch ein wertvoller [[Rohstoff]], aus dem man [[Energie]] gewinnt. Helium und einige andere Gase nennt man Edelgase. So ein Edelgas verbindet sich nicht mit anderen Gasen zu neuen Gasen.


{{Mehr}}
<gallery>
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
File:Propane tanks, Nairobi Kenya.jpg|Gasflaschen für Propan, in [[Kenia]]
File:Hong Kong Umbrella Revolution -umbrellarevolution -umbrellamovement -occupyhk -occupyhongkong (15461699522).jpg|Tränengas: In [[Hongkong]] war die Regierung gegen [[Demonstration|Demonstranten]] und hat sie so vertrieben.
File:2013-05-03 Fotoflug Nordholz Papenburg HP 2556.JPG|Unter der Erde wird hier Erdgas aufbewahrt.
File:Gasum LNG-trucks in Frihamnen Stockholm May 2022.jpg|Mit so einem Lastwagen transportiert man flüssig gemachtes Gas.
</gallery>
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Aktuelle Version vom 31. Oktober 2023, 18:06 Uhr

Hier leuchtet das Edelgas Neon in Röhren.

Gas nennt man einen der drei Zustände, in dem sich Materie befinden kann. Materie kann zum Beispiel Wasser oder Gold oder Sauerstoff sein. Materie ist gasförmig, fest oder flüssig. Ihr Zustand kann sich auch ändern, so kann Flüssigkeit zu Gas werden.

Wasser zum Beispiel ist flüssig, zumindest, wenn es im Zimmer normal warm ist. Wenn man aber einen Topf mit Wasser auf eine heiße Herdplatte stellt, fängt das Wasser an zu kochen. Bei 100 Grad Celsius verwandelt sich das Wasser in Wasserdampf. Aus einer Flüssigkeit wird also ein Gas. Das Wasser ist verdampft. Wenn der Wasserdampf wieder kühler wird, kondensiert er, er wird also wieder zu flüssigem Wasser. Das sehen wir zum Beispiel, wenn wir unseren Atem an eine Glasscheibe hauchen.

Im Jahr 1937 brannte das deutsche Luftschiff „Hindenburg‟. In seinem riesigen Ballon befand sich Wasserstoff. Dieses Gas ist leichter als Luft, aber es brennt auch sehr schnell. Wahrscheinlich hat ein Funken den Wasserstoff entzündet. Heute nimmt man für Luftschiffe Helium, das ist nicht ganz so leicht, brennt aber nicht.

Wenn man eine bestimmte Menge Materie nimmt, dann bleibt sie in unterschiedlichen Zuständen immer gleich schwer. Als Gas braucht sie aber viel mehr Platz, sie nimmt also mehr Raum ein. Wenn man einen dichten Beutel Wasser erhitzt, platzt der Beutel schließlich.

Luft ist ein Gemisch von Gasen, vor allem von Stickstoff und Sauerstoff. Wenn Erdöl aus der Erde gewonnen wird, findet man dabei oft Erdgas. Das ist auch ein wertvoller Rohstoff, aus dem man Energie gewinnt. Helium und einige andere Gase nennt man Edelgase. So ein Edelgas verbindet sich nicht mit anderen Gasen zu neuen Gasen.




Zu „Gas“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.