2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Fußball-Weltmeisterschaft

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Datei:Germany lifts the 2014 FIFA World Cup.jpg
Die deutsche Fußballnationalmannschaft nach dem Titelgewinn 2014.

Die Fußball-Weltmeisterschaft ist ein Turnier, bei dem die beste Fußball-Mannschaft der Welt ermittelt werden soll. Sie findet alle vier Jahre statt, immer in einem anderen Land. Das letze Mal war sie zum Beispiel im Jahr 2014 in Brasilien. Sie dauert ungefähr einen Monat. Teilnehmen dürfen nur Mannschaften, die sich vorher für das Turnier qualifiziert haben. Momentan nehmen an jeder Fußball-Weltmeisterschaft 32 Mannschaften teil. Sie kommen von allen Kontinenten der Erde: Europa, Afrika, Amerika, Asien und Australien. Die Fußball-Weltmeisterschaft ist bei den Fußball-Fans sehr beliebt und viele finden, dass sie das wichtigste Turnier der Welt ist. Der aktuelle Weltmeister ist Deutschland.

Wie qualifiziert man sich für die Fußball-Weltmeisterschaft?

In der Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft spielen die Mannschaften ungefähr zwei Jahre lang unterneinander aus, wer zur Weltmeisterschaft fahren darf. Hier spielen nur Mannschaften gegeneinander, die auf dem gleichen Kontinent zu Hause sind. Die Mannschaften, die in der Qualifikation am besten abgeschnitten haben dürfen anschließend zur Weltmeisterschaft fahren und ihr Land dort vertreten. Momentan nehmen an jeder Fußball-Weltmeisterschaft 16 Mannschaften aus Europa teil und jeweils fünf Mannschaften kommen aus Afrika und Südamerika. Die restlichen sechs Mannschaften kommen aus Nordamerika, Asien und Australien.

Wie wird man Weltmeister?

Bevor die Fußball-Weltmeisterschaft beginnt, werden die 32 teilnehmenden Mannschaften in acht Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe spielen vier Mannschaften. Alle Länder, die in die gleiche Gruppe gelost wurden spielen nun einmal gegeneinander, das wird die Vorrunde genannt. Für jeden Sieg in der Vorrunde bekommt man drei Punkte, für jedes Unentschieden einen Punkt und bei einer Niederlage null Punkte. Die beiden Mannschaften in jeder Gruppe, die in der Vorrunde die meisten Punkte geholt haben qualifizieren sich für die nächste Runde. Ab jetzt spielen immer zwei Mannschaften gegeneinander. Der Gewinner kommt eine Runde weiter, während der Verlierer ausscheidet. Am Ende sind nur noch zwei Mannschaften übrig, die spielen dann im Finale gegeneinander. Wer das Finale gewinn ist der neue Fußball-Weltmeister und behält diesen Titel vier Jahre lang bis zur nächsten Fußball-Weltmeisterschaft.

Welche sind die bisherigen Weltmeister?

Die erste Weltmeisterschaft wurde im Jahr 1930 ausgetragen. Die bisherigen Weltmeister sind:

1930: Uruguay 1934: Italien 1938: Italien 1950: Uruguay 1954: Deutschland 1958: Brasilien 1962: Brasilien 1966: England 1970: Brasilien 1974: Deutschland 1978: Argentinien 1982: Italien 1986: Argentinien 1990: Deutschland 1994: Brasilien 1998: Frankreich 2002: Brasilien 2006: Italien 2010: Spanien 2014: Deutschland