2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Fußball-Weltmeisterschaft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(kat)
K (Textersetzung - „Vereine“ durch „Vereine“)
(20 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Germany_lifts_the_2014_FIFA_World_Cup.jpg|mini|Die deutsche Fußballnationalmannschaft nach dem Titelgewinn 2014.]]
[[Datei:Germany players celebrate winning the 2014 FIFA World Cup.jpg|mini|Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Männer im Jahr 2014: Damals hat sie den Titel „Weltmeister“ gewonnen.]]


Die [[Fußball]]-Weltmeisterschaft ist ein Wettbewerb, bei dem die beste Fußball-Mannschaft der [[Welt]] ermittelt werden soll. Es gibt auch Fußball-Weltmeisterschaften für Frauen und Jugendliche. Meistens meint man aber diejenige für Männer-Mannschaften. Sie findet alle vier Jahre statt, immer in einem anderen Land. Das letzte Mal war sie zum Beispiel im Jahr 2014 in [[Brasilien]]. Sie dauert ungefähr einen Monat.  
Die [[Fußball]]-Weltmeisterschaft, kurz WM, ist ein Wettbewerb im Sport. Es soll die die beste Fußball-Mannschaft der [[Welt]] gewinnen. Mitspielen dürfen aber nur National-Mannschaften der Länder, keine [[Verein]]e wie zum Beispiel der FC Bayern München. Es gibt Weltmeisterschaften für Männer, für Frauen und für Jugendliche. Meistens meint man aber diejenige für Männer.  


An jeder Fußball-Weltmeisterschaft nehmen 32 Mannschaften teil. Die Fußball-Weltmeisterschaft ist bei den Fußball-Fans sehr beliebt und viele finden, dass sie im Fußball der wichtigste Wettbewerb der Welt ist. Die Mannschaft, die zur Zeit Weltmeister ist, kommt aus [[Deutschland]].
Eine Weltmeisterschaft findet alle vier Jahre statt, immer in einem anderen Land. Organisiert wird sie vom Welt-Fußballverband [[FIFA]]. Die letzte Fußball-WM der Männer war im Jahr 2018 in [[Russland]], dort gewann die Mannschaft aus [[Frankreich]]. Die letzte Frauen-WM war 2015 in [[Kanada]], Weltmeister wurde die [[USA]].


== Welche Mannschaften dürfen an der Fußball-Weltmeisterschaft teilnehmen? ==
Vor allem die Weltmeisterschaft der Männer ist bei den Fans sehr beliebt. Sie ist neben den [[Olympische Spiele|Olympischen Spielen]] das wichtigste und größte Sportereignis der Welt. Die Weltmeisterschaft wird im Fernsehen gezeigt, so dass damit auch viel [[Geld]] verdient wird.
Um an der Fußball-Weltmeisterschaft teilnehmen zu dürfen, spielen die Mannschaften ungefähr zwei Jahre lang untereinander aus, wer zur Weltmeisterschaft fahren darf. Das nennt man Qualifikation. Hier spielen nur Mannschaften gegeneinander, die auf dem gleichen Kontinent zu Hause sind.  


Die Mannschaften, die in der Qualifikation am besten abgeschnitten haben, dürfen anschließend zur Weltmeisterschaft fahren und ihr Land dort vertreten. Im Moment ist es festgelegt, dass an jeder Fußball-Weltmeisterschaft genau 16 Mannschaften aus Europa teilnehmen und jeweils fünf Mannschaften aus Afrika und [[Südamerika]]. Die restlichen sechs Mannschaften kommen aus [[Nordamerika]], Asien und Australien.
== Wer darf an der Fußball-Weltmeisterschaft teilnehmen? ==
Auf der Welt gibt es viel mehr Länder, als an einer WM teilnehmen können. Deshalb gibt es vor dem eigentlichen Wettbewerb eine Qualifikation. Da spielen die Mannschaften vom gleichen [[Kontinent]] gegeneinander darum, wer zur WM fahren darf. Jeder Kontinent hat eine festgelegte Anzahl von Ländern, die teilnehmen dürfen. Weil Fußball zuerst in [[Europa]] gespielt wurde, kommen die meisten Teilnehmerländer auch von dort.


== Wie wird man Weltmeister? ==
== Wie wird man Weltmeister? ==
Bevor die Fußball-Weltmeisterschaft beginnt, werden die 32 teilnehmenden Mannschaften in acht Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe spielen vier Mannschaften. Alle Länder, die in die gleiche Gruppe gelost wurden, spielen nun einmal gegeneinander, das wird die Vorrunde genannt. Für jeden Sieg in der Vorrunde bekommt man drei Punkte, für jedes Unentschieden einen Punkt und bei einer Niederlage null Punkte.  
[[Datei:The United States Women's Soccer Team Ticker-Tape Parade New York City (19585111425).jpg|mini|Die Frauenmannschaft der USA feiert ihren Sieg bei der WM 2015.]]
Vor Beginn der Weltmeisterschaft werden die teilnehmenden Mannschaften in Gruppen eingeteilt. Bei den Männern sind es derzeit 32 Mannschaften in 8 Gruppen, bei den Frauen 24 Mannschaften in 6 Gruppen. Alle Länder, die in die gleiche Gruppe gelost wurden, spielen nun einmal gegeneinander, das nennt man die Vorrunde. Für jeden Sieg gibt es drei Punkte, für jedes Unentschieden einen Punkt und bei einer Niederlage [[null]] Punkte.  


Die beiden Mannschaften in jeder Gruppe, die in der Vorrunde die meisten Punkte geholt haben, qualifizieren sich für die nächste Runde. Ab jetzt spielen immer zwei Mannschaften gegeneinander. Der Gewinner kommt eine Runde weiter, während der Verlierer ausscheidet. Am Ende sind nur noch zwei Mannschaften übrig, die spielen dann im Finale gegeneinander. Wer das Finale gewinnt, ist der neue Fußball-Weltmeister. Er behält diesen Titel vier Jahre lang bis zur nächsten Fußball-Weltmeisterschaft.
Die beiden Mannschaften in jeder Gruppe, die in der Vorrunde die meisten Punkte geholt haben, qualifizieren sich für die nächste Runde. Alle andern scheiden aus. Ab jetzt spielen immer zwei Mannschaften gegeneinander. Der Gewinner kommt eine Runde weiter, während der Verlierer ausscheidet. Man nennt das deshalb auch Ausscheidungs- oder K.O.-Runde. Am Ende sind nur noch zwei Mannschaften übrig, die spielen im Finale gegeneinander. Wer das Finale gewinnt, ist der neue Fußball-Weltmeister. Er behält diesen Titel vier Jahre lang bis zur nächsten Weltmeisterschaft.


== Welche Erfolge hatten deutschsprachigen Mannschaften? ==
== Welche Mannschaften haben am meisten gewonnen? ==


Die Fußball-Nationalmannschaft der Bundesrepublik [[Deutschland]] hat es geschafft, bei fast allen Weltmeisterschaften dabei zu sein. Die erste Weltmeisterschaft wurde im Jahr 1930 im [[Südamerika|südamerikanischen]] Land Uruguay ausgespielt. Nur dort und 1950 in Brasilien war die deutsche Mannschaft nicht dabei. Auch die Fußball-Nationalmannschaften von [[Österreich]] und der [[Schweiz]] haben es schon häufig geschafft, an der Weltmeisterschaft teilzunehmen. Beide haben sie bisher jedoch noch nicht gewinnen können.
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Männer war bei fast allen Weltmeisterschaften dabei. Auch [[Österreich]] und die [[Schweiz]] haben es mehrmals geschafft, daran teilzunehmen. Gewinnen konnten sie die WM aber noch nicht. Deutschland war schon viermal Weltmeister: 1954, 1974, 1990 und 2014. Nur [[Brasilien]] hat noch öfter gewonnnen, nämlich fünfmal.  


Vier Mal hat sie es sogar geschafft, Weltmeister zu werden: 1954, 1974, 1990 und 2014. Nur Brasilien hat häufiger gewonnnen, fünfmal. [[Italien]] wurde ebenfalls, wie Deutschland, viermal Weltmeister.
Bei den Frauen kommt die erfolgreichste Mannschaft aus den USA, die schon dreimal Weltmeister war. Die deutschen Frauen schafften das zweimal, nämlich 2003 und 2007.
 
<gallery>
{{Mehr}}
file:WM2011 Platz3 1030946.jpg|Die schwedische Nationalmannschaft der Frauen, im Jahr 2011
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
Datei:FIFA World Cup 2010 Ghana Germany.jpg|Vor einem Spiel bei einer Weltmeisterschaft: So stellen sich die Mannschaften auf. Es werden die [[Nationalhymne|Nationalhymnen]] gespielt.
Datei:Rus-IvoryCoast (13).jpg|Bei der Weltmeisterschaft in Russland im Jahr 2018: das Maskottchen Zabivaka.
Datei:FIFA Beach Soccer World Cup 2006 (344982288).jpg|Weltmeisterschaften gibt es auch für Beachsoccer, Fußball auf [[Sand]]
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sport und Spaß]]
[[Kategorie:Sport und Spaß]]

Version vom 10. Januar 2019, 22:11 Uhr

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Männer im Jahr 2014: Damals hat sie den Titel „Weltmeister“ gewonnen.

Die Fußball-Weltmeisterschaft, kurz WM, ist ein Wettbewerb im Sport. Es soll die die beste Fußball-Mannschaft der Welt gewinnen. Mitspielen dürfen aber nur National-Mannschaften der Länder, keine Vereine wie zum Beispiel der FC Bayern München. Es gibt Weltmeisterschaften für Männer, für Frauen und für Jugendliche. Meistens meint man aber diejenige für Männer.

Eine Weltmeisterschaft findet alle vier Jahre statt, immer in einem anderen Land. Organisiert wird sie vom Welt-Fußballverband FIFA. Die letzte Fußball-WM der Männer war im Jahr 2018 in Russland, dort gewann die Mannschaft aus Frankreich. Die letzte Frauen-WM war 2015 in Kanada, Weltmeister wurde die USA.

Vor allem die Weltmeisterschaft der Männer ist bei den Fans sehr beliebt. Sie ist neben den Olympischen Spielen das wichtigste und größte Sportereignis der Welt. Die Weltmeisterschaft wird im Fernsehen gezeigt, so dass damit auch viel Geld verdient wird.

Wer darf an der Fußball-Weltmeisterschaft teilnehmen?

Auf der Welt gibt es viel mehr Länder, als an einer WM teilnehmen können. Deshalb gibt es vor dem eigentlichen Wettbewerb eine Qualifikation. Da spielen die Mannschaften vom gleichen Kontinent gegeneinander darum, wer zur WM fahren darf. Jeder Kontinent hat eine festgelegte Anzahl von Ländern, die teilnehmen dürfen. Weil Fußball zuerst in Europa gespielt wurde, kommen die meisten Teilnehmerländer auch von dort.

Wie wird man Weltmeister?

Die Frauenmannschaft der USA feiert ihren Sieg bei der WM 2015.

Vor Beginn der Weltmeisterschaft werden die teilnehmenden Mannschaften in Gruppen eingeteilt. Bei den Männern sind es derzeit 32 Mannschaften in 8 Gruppen, bei den Frauen 24 Mannschaften in 6 Gruppen. Alle Länder, die in die gleiche Gruppe gelost wurden, spielen nun einmal gegeneinander, das nennt man die Vorrunde. Für jeden Sieg gibt es drei Punkte, für jedes Unentschieden einen Punkt und bei einer Niederlage null Punkte.

Die beiden Mannschaften in jeder Gruppe, die in der Vorrunde die meisten Punkte geholt haben, qualifizieren sich für die nächste Runde. Alle andern scheiden aus. Ab jetzt spielen immer zwei Mannschaften gegeneinander. Der Gewinner kommt eine Runde weiter, während der Verlierer ausscheidet. Man nennt das deshalb auch Ausscheidungs- oder K.O.-Runde. Am Ende sind nur noch zwei Mannschaften übrig, die spielen im Finale gegeneinander. Wer das Finale gewinnt, ist der neue Fußball-Weltmeister. Er behält diesen Titel vier Jahre lang bis zur nächsten Weltmeisterschaft.

Welche Mannschaften haben am meisten gewonnen?

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Männer war bei fast allen Weltmeisterschaften dabei. Auch Österreich und die Schweiz haben es mehrmals geschafft, daran teilzunehmen. Gewinnen konnten sie die WM aber noch nicht. Deutschland war schon viermal Weltmeister: 1954, 1974, 1990 und 2014. Nur Brasilien hat noch öfter gewonnnen, nämlich fünfmal.

Bei den Frauen kommt die erfolgreichste Mannschaft aus den USA, die schon dreimal Weltmeister war. Die deutschen Frauen schafften das zweimal, nämlich 2003 und 2007.




Zu „Fußball-Weltmeisterschaft“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.