2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Friseur

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 16. Januar 2017, 16:52 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Ein Junge in den [[USA erhält gerade einen Haarschnitt von einem Friseur.]] Friseur oder Frisör ist ein Beruf, bei de…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Ein Junge in den USA erhält gerade einen Haarschnitt von einem Friseur.

Friseur oder Frisör ist ein Beruf, bei dem es vor allem um das Schneiden von Kopfhaar geht. Das deutsche und österreichische Wort dafür kommt aus dem Französischen: „friser“ bedeutet kräuseln. In Frankreich und der Schweiz sagt man Coiffeur. Allerdings üben diesen Beruf fast nur Frauen aus, also Friseusen oder Coiffeusen.

Wer Friseur werden will, muss dafür drei Jahre lang eine Ausbildung an der Berufsschule machen. Weil Haare wachsen, wollen die meisten Leute, dass von Zeit zu Zeit jemand die Haare kürzer schneidet. Friseure verändern aber auch die Frisur zum Beispiel mit Dauerwellen oder fügen fremdes Haar hinzu. Außerdem geben sie Tipps, wie man die Haare pflegt.

Früher gab es den Beruf des Barbier. Dem Namen nach hat der Barbier vor allem den Bart der Kunden rasiert. Heute machen Friseure das eher selten, denn mittlerweile gibt es billige Rasierapparate, mit denen man sich zuhause einfach selber rasieren kann.

Friseure müssen sich mit der Mode auskennen, aber auch mit der Hygiene: Ihre Scheren und anderes müssen regelmäßig gereinigt werden. Sonst könnten sie damit womöglich Krankheiten von Kunde zu Kunde übertragen. Friseure gehen auch mit chemischen Mitteln wie Hairsprays um und müssen gelernt haben, wie man das ungefährlich macht.