2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Friedensreich Hundertwasser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Parameter "|mini=ja" in Artikel-Vorlage ergänzt für Link zum MiniKlexikon)
K (Textersetzung - „Häuser“ durch „Häuser“)
Zeile 4: Zeile 4:
Sein [[Vater]] war ein [[Arbeitslosigkeit|arbeitsloser]] [[Ingenieur]]. Er starb dreizehn [[Tag und Nacht|Tage]] nach Friedensreichs [[Geburt]] an einer [[Blinddarmentzündung]]. Seine [[Mutter]] musste ihn allein aufziehen. [[Geschwister]] hatte er keine. Friedensreich besuchte die [[Montessori]]-[[Schule]]. Dort entdeckten die [[Lehrer]] bereits sein Talent für besondere Farben und Formen. Sein [[Studium]] an der Kunstschule brach er jedoch ab.  
Sein [[Vater]] war ein [[Arbeitslosigkeit|arbeitsloser]] [[Ingenieur]]. Er starb dreizehn [[Tag und Nacht|Tage]] nach Friedensreichs [[Geburt]] an einer [[Blinddarmentzündung]]. Seine [[Mutter]] musste ihn allein aufziehen. [[Geschwister]] hatte er keine. Friedensreich besuchte die [[Montessori]]-[[Schule]]. Dort entdeckten die [[Lehrer]] bereits sein Talent für besondere Farben und Formen. Sein [[Studium]] an der Kunstschule brach er jedoch ab.  


Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] reiste Hundertwasser durch [[Europa]] und [[Afrika|Nordafrika]]. Dabei betrachtete er die Bilder von [[Kunst|Künstler]]n wie Paul Klee, Walter Kampmann oder Egon Schiele und ließ sich davon anregen. Hundertwassers Bilder sind farbenfroh und phantasievoll. Selten brauchte er gerade [[Linie]]n. Die [[Farbe]]n leuchten meist sehr stark. In manchen Bildern sieht man Dinge wie [[Baum|Bäume]], [[Mensch]]en oder [[Haus|Häuser]]. Andere Bilder enthalten nur [[Abstrakte Kunst|abstrakte]] Formen. Zusammen mit [[Druckerei|Druckern]] [[experiment]]ierte er mit neuen Farben: Er mischte ihnen [[Glas]]staub oder andere Dinge bei, damit sie stärker leuchteten.
Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] reiste Hundertwasser durch [[Europa]] und [[Afrika|Nordafrika]]. Dabei betrachtete er die Bilder von [[Kunst|Künstler]]n wie Paul Klee, Walter Kampmann oder Egon Schiele und ließ sich davon anregen. Hundertwassers Bilder sind farbenfroh und phantasievoll. Selten brauchte er gerade [[Linie]]n. Die [[Farbe]]n leuchten meist sehr stark. In manchen Bildern sieht man Dinge wie [[Baum|Bäume]], [[Mensch]]en oder [[Häuser]]. Andere Bilder enthalten nur [[Abstrakte Kunst|abstrakte]] Formen. Zusammen mit [[Druckerei|Druckern]] [[experiment]]ierte er mit neuen Farben: Er mischte ihnen [[Glas]]staub oder andere Dinge bei, damit sie stärker leuchteten.


[[File:Hunderwasser Fernheizwerk.JPG|mini|Das [[Kraftwerk|Heizkraftwerk]] Spittelau in [[Wien]] ist eines seiner bekanntesten Werke.]]
[[File:Hunderwasser Fernheizwerk.JPG|mini|Das [[Kraftwerk|Heizkraftwerk]] Spittelau in [[Wien]] ist eines seiner bekanntesten Werke.]]

Version vom 7. November 2021, 22:03 Uhr

Hundertwasser als alter Mann, zwei Jahre vor seinem Tod.

Friedensreich Hundertwasser war ein Maler und Architekt aus Österreich. Er wurde im Jahr 1928 in Wien geboren. Eigentlich hieß er Friedrich Stowasser. Seine Eltern kamen aus Tschechien. Mit seinem Künstlernamen „Hundertwasser“ wollte er seinem Namen einen deutschen Anstrich geben. Das Wort „sto“ ist Tschechisch für „hundert“.

Sein Vater war ein arbeitsloser Ingenieur. Er starb dreizehn Tage nach Friedensreichs Geburt an einer Blinddarmentzündung. Seine Mutter musste ihn allein aufziehen. Geschwister hatte er keine. Friedensreich besuchte die Montessori-Schule. Dort entdeckten die Lehrer bereits sein Talent für besondere Farben und Formen. Sein Studium an der Kunstschule brach er jedoch ab.

Nach dem Zweiten Weltkrieg reiste Hundertwasser durch Europa und Nordafrika. Dabei betrachtete er die Bilder von Künstlern wie Paul Klee, Walter Kampmann oder Egon Schiele und ließ sich davon anregen. Hundertwassers Bilder sind farbenfroh und phantasievoll. Selten brauchte er gerade Linien. Die Farben leuchten meist sehr stark. In manchen Bildern sieht man Dinge wie Bäume, Menschen oder Häuser. Andere Bilder enthalten nur abstrakte Formen. Zusammen mit Druckern experimentierte er mit neuen Farben: Er mischte ihnen Glasstaub oder andere Dinge bei, damit sie stärker leuchteten.

Das Heizkraftwerk Spittelau in Wien ist eines seiner bekanntesten Werke.

Die Gebäude, die er als Architekt entwarf, sind schrill und bunt wie seine Bilder. Einzelne Elemente seiner Gebäude wirken vom Stil her wie aus dem Orient. Als Naturschützer versuchte er auch die Natur in seine Bauwerke mit einzubinden. Besonders bekannt sind das „Hundertwasserhaus“ und die Müllverbrennungsanlage Spittelau in seiner Heimatstadt Wien. Dort gibt es auch ein Hundertwasser-Museum, das er ebenfalls mitgestaltet hat. In vielen Städten der Welt gibt es Gebäude von ihm.

Mit 28 Jahren heiratete er Herta Leitner, die damals erst 16-jährig war. Die Ehe ging aber nach zwei Jahren auseinander. Mit 54 Jahren hatte er mit Heidi Trimmel eine Tochter. Die Eltern heirateten jedoch nicht. Friedensreich starb im Jahr 2000 mit 72 Jahren auf einem Transatlantikliner nahe Australien.




Zu „Friedensreich Hundertwasser“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.