2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Freilichtmuseum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Metall“ durch „Metall“)
(26 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Latenium mg 2207.jpg|thumb|Das archäologische Museum Latenium liegt im Westen der Schweiz, im Kanton Neuenburg. In der Nähe hatte man die Überreste von Pfahlbauten entdeckt: In der [[Eisenzeit]] baute man solche Häuser auf Pfählen in den Neuneburger See.]]
[[Datei:Latenium mg 2207.jpg|mini|Das archäologische Museum Latenium liegt im [[Westen]] der [[Schweiz]], im Kanton Neuenburg. In der Nähe hatte man die Überreste von Pfahlbauten entdeckt: In der [[Eisenzeit]] baute man solche Häuser auf Pfählen in den Neuenburgersee.]]
Ein Freilichtmuseum besteht aus alten Gebäuden unter freiem Himmel. Für ein solches [[Museum]] gibt es noch viele andere Namen, etwa: Museumsdorf, archäologischer Park, Freiluftmuseum, Bauernhofmuseum, Heimatmuseum.  
Ein Freilichtmuseum besteht aus alten Gebäuden unter freiem [[Himmel]]. Manchmal sind es auch nur Grundmauern oder andere Überreste aus früheren Zeiten. Für ein solches [[Museum]] gibt es noch viele andere Namen, etwa: Museumsdorf, archäologischer [[Park]], Freiluftmuseum, Bauernhofmuseum, Heimatmuseum.  


Viele Freilichtmuseeen sind seit dem 19. Jahrhundert entstanden. Damals veränderte sich im Leben der Menschen sehr viel dank der [[Industrielle Revolution|Industrialisierung]]. Einige Menschen wollten gerne Häuser aus der alten Zeit bewahren. Darum haben sie dafür gesorgt, dass an einem Dorf oder Stadtteil nichts mehr geändert werden durfte. Oder aber man hat alte Gebäude aus anderen Orten abgebaut und im Freilichtmuseum neu aufgebaut. Seltener denkt man bei einem Freilichtmuseum an eine Sammlung von Statuen unter freiem Himmel.
Viele Freilichtmuseeen sind seit dem 19. [[Jahrhundert]] entstanden. Damals veränderte sich im Leben der [[Mensch]]en sehr viel dank der [[Industrielle Revolution|Industrialisierung]]. Einige Menschen wollten gerne Häuser aus der alten Zeit bewahren. Darum haben sie dafür gesorgt, dass an einem [[Dorf]] oder Stadtteil nichts mehr geändert werden durfte. Oder aber man hat alte Gebäude aus anderen Orten abgebaut und im Freilichtmuseum neu aufgebaut. Seltener denkt man bei einem Freilichtmuseum an eine Sammlung von [[Statue]]n unter freiem [[Himmel]].


Die meisten Freilichtmuseen zeigen das Leben der Bauern in einem Dorf. Einige wenige sehen wie eine alte Stadt aus: Das bekannteste Beispiel ist wohl Den Gamle By bei der dänischen Stadt Aarhus. Andere Freilichtmuseen handeln von einer weiter zurückliegenden Zeit wie der Bronzezeit. Einige umfassen mehrere Epochen: Im archäologischen Park Archeon in den Niederlanden gibt es kleine Bereiche für die Steinzeit, die Eisenzeit, die Römerzeit und das Mittelalter.
Die meisten Freilichtmuseen zeigen das Leben der [[Bauer]]n in einem Dorf. Einige wenige sehen wie eine alte Stadt aus: Das bekannteste Beispiel ist wohl Den Gamle By bei der dänischen [[Stadt]] [[Aarhus]]. Andere Freilichtmuseen handeln von einer weiter zurückliegenden Zeit wie der [[Bronzezeit]]. Einige umfassen mehrere [[Epoche]]n: Im archäologischen Park Archeon in den [[Niederlande]]n gibt es kleine Bereiche für die [[Steinzeit]], die [[Eisenzeit]], die [[Römisches Reich|Römerzeit]] und das [[Mittelalter]].


Freilichtmuseen gehören zu den am besten besuchten Museen oder Parks überhaupt. Dazu lassen sich die Eigentümer vieles einfallen. Lebendiges Museum nennt man es, wenn Menschen in Kostümen erklären, wie man früher gelebt hat. Oft wird auch vorgeführt, wie früher gearbeitet wurde: Schmiede bearbeiten Metall, Müller mahlen Mehl in alten Wind- oder Wassermühlen oder Korbflechter zeigen ihr Handwerk.
Freilichtmuseen gehören zu den am besten besuchten Museen oder Parks überhaupt. Dazu lassen sich die Eigentümer vieles einfallen. Lebendiges Museum nennt man es, wenn Menschen in Kostümen erklären, wie man früher gelebt hat. Oft wird auch vorgeführt, wie früher gearbeitet wurde: [[Schmied]]e bearbeiten [[Metall]], Müller mahlen [[Mehl]] in alten Wind- oder Wassermühlen oder Korbflechter, Weberinnen und viele andere zeigen ihr [[Handwerk]].


<gallery>
<gallery>
File:Aarhus old 2016 3.jpg|Den Gamle By in [[Dänemark]]
Datei:Aarhus old 2016 3.jpg|Den Gamle By in [[Aarhus]]
Datei:Hessenpark Waldweide.JPG|Alte Schweinerasse im Hessenpark
Datei:Hessenpark Waldweide.JPG|Alte Schweinerasse im Hessenpark
Datei:Garten Sattlerhaus.jpg|Bauerngarten im Museumsdorf Niedersulz in [[Österreich]]
Datei:Garten Sattlerhaus.jpg|Bauerngarten im Museumsdorf Niedersulz in [[Österreich]]
File:ChurchMuzeulSatului.JPG|Eine alte Holzkirche in einem rumänischen Museumsdorf
Datei:ChurchMuzeulSatului.JPG|Eine alte Holzkirche in einem [[Rumänien|rumänischen]] Museumsdorf
File:Arbeit am Handwebstuhl.jpg|mini|Eine Arbeiterin am Handwebstuhl im Ballenberg, dem größten Freilichtmuseum der [[Schweiz]]
</gallery>
</gallery>
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 24. April 2021, 23:36 Uhr

Das archäologische Museum Latenium liegt im Westen der Schweiz, im Kanton Neuenburg. In der Nähe hatte man die Überreste von Pfahlbauten entdeckt: In der Eisenzeit baute man solche Häuser auf Pfählen in den Neuenburgersee.

Ein Freilichtmuseum besteht aus alten Gebäuden unter freiem Himmel. Manchmal sind es auch nur Grundmauern oder andere Überreste aus früheren Zeiten. Für ein solches Museum gibt es noch viele andere Namen, etwa: Museumsdorf, archäologischer Park, Freiluftmuseum, Bauernhofmuseum, Heimatmuseum.

Viele Freilichtmuseeen sind seit dem 19. Jahrhundert entstanden. Damals veränderte sich im Leben der Menschen sehr viel dank der Industrialisierung. Einige Menschen wollten gerne Häuser aus der alten Zeit bewahren. Darum haben sie dafür gesorgt, dass an einem Dorf oder Stadtteil nichts mehr geändert werden durfte. Oder aber man hat alte Gebäude aus anderen Orten abgebaut und im Freilichtmuseum neu aufgebaut. Seltener denkt man bei einem Freilichtmuseum an eine Sammlung von Statuen unter freiem Himmel.

Die meisten Freilichtmuseen zeigen das Leben der Bauern in einem Dorf. Einige wenige sehen wie eine alte Stadt aus: Das bekannteste Beispiel ist wohl Den Gamle By bei der dänischen Stadt Aarhus. Andere Freilichtmuseen handeln von einer weiter zurückliegenden Zeit wie der Bronzezeit. Einige umfassen mehrere Epochen: Im archäologischen Park Archeon in den Niederlanden gibt es kleine Bereiche für die Steinzeit, die Eisenzeit, die Römerzeit und das Mittelalter.

Freilichtmuseen gehören zu den am besten besuchten Museen oder Parks überhaupt. Dazu lassen sich die Eigentümer vieles einfallen. Lebendiges Museum nennt man es, wenn Menschen in Kostümen erklären, wie man früher gelebt hat. Oft wird auch vorgeführt, wie früher gearbeitet wurde: Schmiede bearbeiten Metall, Müller mahlen Mehl in alten Wind- oder Wassermühlen oder Korbflechter, Weberinnen und viele andere zeigen ihr Handwerk.




Zu „Freilichtmuseum“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.