2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Freikörperkultur

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 2. Juli 2017, 18:31 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Freie Körperkultur nennt man es, wenn Menschen gern nackt herumlaufen. Bekannt ist vor allem die Abkürzung FKK. Ein anderes Wort ist „Nudismus…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Freie Körperkultur nennt man es, wenn Menschen gern nackt herumlaufen. Bekannt ist vor allem die Abkürzung FKK. Ein anderes Wort ist „Nudismus“, das kommt vom lateinischen Wort für „nackt“. Vor allem denkt man an das Nacktsein beim Baden draußen an einem Strand.

Lange Zeit war es normal, dass die Menschen nackt an einem Fluss, See oder am Meer gebadet haben. Allerdings mussten Frauen woanders baden als Männer. Später wurde man strenger, und es wurde üblich, dass man einen Badeanzug oder eine Badehose trug.

Um das Jahr 1900 aber wollten manche Leute nackt herumlaufen und baden. Sie fanden das praktisch, weil keine nasse Badekleidung anhaben wollten. Außerdem hatten sie noch eine bestimmte Idee dabei: Ohne Kleidung fanden sie, dass sie besser zur Natur passen. Sie wollten gesund leben und waren auch gegen Drogen.

In den Jahren danach haben immer mehr Menschen auf Kleidung beim Baden verzichtet. Zunächst durfte man das nur in kleinen Gebieten, in denen das extra erlaubt wurde. Später gab es immer mehr Stellen zum Nacktbaden. Die meisten Menschen machten das auch ohne eine Idee von der Natur.