2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Franz Schubert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|Franz Schubert als Figur im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds, in [[Wien. Seine Musik stammt aus der Zeit der Rom…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:FranzSchubert.jpg|thumb|Franz Schubert als Figur im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds, in [[Wien]]. Seine [[Musik]] stammt aus der Zeit der [[Romantik]]. Vieles davon hat er für das Klavier geschrieben.]]
[[File:Wiener Prater, Madame Tussauds, Franz Schubert.JPG|thumb|Franz Schubert als Figur im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds, in [[Wien]]. Seine [[Musik]] stammt aus der Zeit der [[Romantik]]. Vieles davon hat er für das [[Klavier]] geschrieben.]]
Franz Schubert war ein [[Komponist]] aus [[Österreich]]. Schubert hat fast tausend Werke geschrieben, davon etwa sechshundert Lieder. Dutzende davon wurden sehr bekannt. Er schrieb aber auch Symphonien für [[Orchester]], wie „Die Unvollendete“.  
Franz Schubert war ein [[Komponist]] aus [[Österreich]]. Schubert hat fast tausend Werke geschrieben, davon etwa sechshundert Lieder. Dutzende davon wurden sehr bekannt. Er schrieb aber auch Symphonien für [[Orchester]], wie „Die Unvollendete“.  


Geboren wurde Franz Schubert in Wien, im Jahr 1797. Als Kind war er Sängerknabe für den Hof des Kaisers. Später arbeitete er als [[Lehrer]] und gab auch Musikunterricht. Aber nur kurze Zeit hatte er damit Erfolg. Immerhin begann er ein wenig Geld mit seinen Musikstücken zu verdienen.
Geboren wurde Franz Schubert in Wien, im Jahr 1797. Als Kind war er Sängerknabe für den Hof des Kaisers. Später arbeitete er als [[Lehrer]] und gab auch Musikunterricht. Aber nur kurze Zeit hatte er damit Erfolg. Immerhin begann er ein wenig Geld mit seinen Musikstücken zu verdienen.


Im Jahr 1828 litt Schubert an der Krankheit Typhus. Er starb mit nur 31 Jahren, als seine Musik noch nicht sehr bekannt war. Sechzig Jahre später hatte sich das geändert, und die Stadt Wien baute ihm ein besonders prächtiges Grab.
Im Jahr 1828 litt Schubert an der Krankheit Typhus. Er starb mit nur 31 Jahren, als seine Musik noch nicht sehr bekannt war. Sechzig Jahre später hatte sich das geändert, und die Stadt Wien baute ihm ein besonders prächtiges [[Grab]].


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 30. März 2017, 18:34 Uhr

Datei:Wiener Prater, Madame Tussauds, Franz Schubert.JPG
Franz Schubert als Figur im Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds, in Wien. Seine Musik stammt aus der Zeit der Romantik. Vieles davon hat er für das Klavier geschrieben.

Franz Schubert war ein Komponist aus Österreich. Schubert hat fast tausend Werke geschrieben, davon etwa sechshundert Lieder. Dutzende davon wurden sehr bekannt. Er schrieb aber auch Symphonien für Orchester, wie „Die Unvollendete“.

Geboren wurde Franz Schubert in Wien, im Jahr 1797. Als Kind war er Sängerknabe für den Hof des Kaisers. Später arbeitete er als Lehrer und gab auch Musikunterricht. Aber nur kurze Zeit hatte er damit Erfolg. Immerhin begann er ein wenig Geld mit seinen Musikstücken zu verdienen.

Im Jahr 1828 litt Schubert an der Krankheit Typhus. Er starb mit nur 31 Jahren, als seine Musik noch nicht sehr bekannt war. Sechzig Jahre später hatte sich das geändert, und die Stadt Wien baute ihm ein besonders prächtiges Grab.