2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Franz Joseph der Erste

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 3. September 2020, 14:24 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Franz Josef der Erste war der letzte Kaiser von Österreich. Er stammte aus der Familie Habsburg und wurde 1830 auf Schloss Schönbrunn geboren…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Franz Josef der Erste war der letzte Kaiser von Österreich. Er stammte aus der Familie Habsburg und wurde 1830 auf Schloss Schönbrunn geboren. Mit achtzehn Jahren bestieg er den Thron, nachdem sein Vater Franz Karl darauf verzichtete. Bis zu seinem Tod im Jahr 1916 blieb er an der Macht.

Franz herrschte eine Zeit lang absolutistisch und führte viele Kriege. Seine Truppen besetzten das heutige Bosnien und Herzegowina. Bei einem Krieg in Italien gegen Napoleon den Dritten war er selbst oberster Befehlshaber, musste jedoch eine Niederlage einstecken. Danach war er gezwungen, mit den Ungarn enger zusammen zu arbeiten. So entstand 1867 die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn.