2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Franz Beckenbauer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(neu)
 
(Bitte Libero und Bambi ganz kurz erklären)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Beckenbauer von Hans Buch.jpg|mini|Franz Beckenbauer im Jahr 2006]]
[[Datei:Beckenbauer von Hans Buch.jpg|mini|Franz Beckenbauer im Jahr 2006]]
Franz Beckenbauer ist ein ehemaliger [[Deutschland|deutscher]] [[Fußball]]spieler. Er war für viele [[Menschen]] einer der besten Fußballspieler der Erde und erfand die Position Libero.  
Franz Beckenbauer ist ein ehemaliger [[Deutschland|deutscher]] [[Fußball]]spieler. Er war für viele [[Menschen]] einer der besten Fußballspieler der Welt und erfand die Position Libero. Das ist...


Beckenbauer wurde im [[Jahr]] 1945 in [[München]] geboren. Als 13-Jähriger wollte er beim TSV 1860 München spielen. Doch weil ihm ein Spieler dieser Mannschaft eine Ohrfeige gab, ging er zum FC Bayern München. Dort wurde Beckenbauer zu einem der erfolgreichsten deutschen Fußballspieler. Er gewann mit dem FC Bayern vier Mal die deutsche Meisterschaft, drei Mal den Europacup und einmal den Weltpokal.  
Beckenbauer wurde im [[Jahr]] 1945 in [[München]] geboren. Als 13-Jähriger wollte er beim TSV 1860 München spielen. Doch weil ihm ein Spieler dieser Mannschaft eine Ohrfeige verpasste, ging er zum FC Bayern München. Dort wurde Beckenbauer zu einem der erfolgreichsten deutschen Fußballspieler. Er gewann mit dem FC Bayern vier Mal die deutsche Meisterschaft, drei Mal den Europacup und einmal den Weltpokal.  


Mit der Nationalmannschaft wurde Beckenbauer im Jahr 1972 Europameister und im Jahr 1974 [[Fußball-Weltmeisterschaft|Weltmeister]]. Er war lange Zeit Mannschaftskapitän und wurde in 103 Länderspielen nur sechsmal ausgewechselt. Außerdem gewann er auch als Teamchef im Jahr 1990 den Weltmeistertitel.
Mit der Nationalmannschaft wurde Beckenbauer im Jahr 1972 Europameister und im Jahr 1974 [[Fußball-Weltmeisterschaft|Weltmeister]]. Er war lange Zeit Mannschaftskapitän und wurde in 103 Länderspielen nur sechsmal ausgewechselt. Außerdem gewann er auch als Teamchef im Jahr 1990 den Weltmeistertitel.


Auf dem Höhepunkt seiner Karriere ging er in die [[Vereinigte Staaten von Amerika|Vereinigten Staaten]]. Dort spielte er mit dem brasilianischen Fußball-Star Pelé beim Verein Cosmos [[New York]]. In den Vereinigten Staaten wurde er drei Mal Meister. Dann ging er zurück nach Deutschland und spielte beim Hamburger SV und wurde noch einmal deutscher Meister.
Auf dem Höhepunkt seiner Karriere ging er in die [[Vereinigte Staaten von Amerika|Vereinigten Staaten]]. Dort spielte er mit dem [[Brasilien|brasilianischen]] Fußball-Star Pelé beim Verein Cosmos [[New York]]. In den Vereinigten Staaten wurde er drei Mal Meister. Dann ging er zurück nach Deutschland und spielte beim Hamburger SV und wurde noch einmal deutscher Meister.


Nach seiner Karriere war Beckenbauer Funktionär für den FC Bayern und den Deutschen Fußballbund. Er half mit, dass die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland stattfinden konnte. Viel später wurde ihm vorgeworfen, dass er dafür heimlich [[Geld]] gezahlt hatte.
Nach seiner Karriere war Beckenbauer Funktionär für den FC Bayern und den Deutschen Fußballbund. Er half mit, dass die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland stattfinden konnte. Viel später wurde ihm vorgeworfen, dass er dafür heimlich [[Geld]] gezahlt habe.


<gallery>
<gallery>
Trainingslager der Deutschen Fußballnationalmannschaft in der Sportschule Malente. Fritz Walter Franz Beckenbauer (Kiel 77.608) (cropped).jpg|Beckenbauer als junger Nationalspieler im Jahr 1965
Trainingslager der Deutschen Fußballnationalmannschaft in der Sportschule Malente. Fritz Walter Franz Beckenbauer (Kiel 77.608) (cropped).jpg|Beckenbauer als junger Nationalspieler im [[Jahr]] 1965
Muller, Beckenbauer en trainer Schon 1974.jpg|Beckenbauer mit Gerd Müller und Bundestrainer Helmut Schön als Weltmeister im Jahr 1974
Muller, Beckenbauer en trainer Schon 1974.jpg|Beckenbauer mit Gerd Müller und Bundestrainer Helmut Schön als Weltmeister im Jahr 1974
Bundesarchiv Bild 183-N0622-0035, Fußball-Weltmeisterschaft, Spiel DDR-BRD kaiser.jpg|Beckenbauer während der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 1974
Bundesarchiv Bild 183-N0622-0035, Fußball-Weltmeisterschaft, Spiel DDR-BRD kaiser.jpg|Beckenbauer während der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 1974

Version vom 3. Dezember 2018, 10:15 Uhr

Franz Beckenbauer im Jahr 2006

Franz Beckenbauer ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Er war für viele Menschen einer der besten Fußballspieler der Welt und erfand die Position Libero. Das ist...

Beckenbauer wurde im Jahr 1945 in München geboren. Als 13-Jähriger wollte er beim TSV 1860 München spielen. Doch weil ihm ein Spieler dieser Mannschaft eine Ohrfeige verpasste, ging er zum FC Bayern München. Dort wurde Beckenbauer zu einem der erfolgreichsten deutschen Fußballspieler. Er gewann mit dem FC Bayern vier Mal die deutsche Meisterschaft, drei Mal den Europacup und einmal den Weltpokal.

Mit der Nationalmannschaft wurde Beckenbauer im Jahr 1972 Europameister und im Jahr 1974 Weltmeister. Er war lange Zeit Mannschaftskapitän und wurde in 103 Länderspielen nur sechsmal ausgewechselt. Außerdem gewann er auch als Teamchef im Jahr 1990 den Weltmeistertitel.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere ging er in die Vereinigten Staaten. Dort spielte er mit dem brasilianischen Fußball-Star Pelé beim Verein Cosmos New York. In den Vereinigten Staaten wurde er drei Mal Meister. Dann ging er zurück nach Deutschland und spielte beim Hamburger SV und wurde noch einmal deutscher Meister.

Nach seiner Karriere war Beckenbauer Funktionär für den FC Bayern und den Deutschen Fußballbund. Er half mit, dass die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland stattfinden konnte. Viel später wurde ihm vorgeworfen, dass er dafür heimlich Geld gezahlt habe.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Franz Beckenbauer findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.