2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Frédéric Chopin

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Frédéric Chopin

Frédéric Chopin (gesprochen: Frederik Schopö) war ein polnischer Komponist und Pianist. Bis heute gilt er als einer der populärsten Pianisten und Komponisten von Klaviermusik.

Chopin wurde im Jahr 1810 in Zelazowa Wola im Herzogtum Warschau geboren. Er war der Sohn eines Franzosen und einer Polin und wuchs in Warschau auf. Nach dem gescheiterten Aufstand der Polen gegen die russische Herrschaft zog er 1831 nach Paris.

Chopin hat fast nur Klavierstücke geschrieben. Einige seiner bekanntesten Werke heißen „Trauermarsch“, „Regentropfen“, „Nocturne“ und „Minutenwalzer“.

Im Laufe seines Lebens litt Chopin an vielen Krankheiten. Unter anderem litt er vermutlich seit seiner Kindheit an einer schweren Lungentuberkulose, einer von Bakterien verursachten Infektionskrankheit der Lunge. Gestorben ist er im Jahr 1849 an Herzversagen.