2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Frédéric Chopin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Frederik Chopin (gesprochen: Frederik Schopö) war ein polnischer Komponist und Pianist. Bis heute gilt er als einer der populärsten Pianisten und Komponisten…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


== Geburt und Herkunft ==
== Geburt und Herkunft ==
Er wurde am 22. Februar oder 1. März (es ist nicht ganz klar) 1810 in Zelazowa Wola im Herzogturm Warschau geboren.
Er wurde am 22. Februar oder 1. März (es ist nicht ganz klar) 1810 in Zelazowa Wola im Herzogturm [[Warschau]] geboren.
[[Datei:Frederic Chopin photo.jpeg|miniatur|Portrait von Frederic Chopin]]


== Eltern ==
== Eltern ==
Zeile 8: Zeile 9:


== Werke ==
== Werke ==
Chopin hat fast nur Klavierstücke geschrieben.
Chopin hat fast nur [[Klavier]]stücke geschrieben.


Einige seiner bekanntesten Werke sind:
Einige seiner bekanntesten Werke sind:

Version vom 14. Juli 2016, 11:42 Uhr

Frederik Chopin (gesprochen: Frederik Schopö) war ein polnischer Komponist und Pianist. Bis heute gilt er als einer der populärsten Pianisten und Komponisten von Klaviermusik.

Geburt und Herkunft

Er wurde am 22. Februar oder 1. März (es ist nicht ganz klar) 1810 in Zelazowa Wola im Herzogturm Warschau geboren.

Portrait von Frederic Chopin

Eltern

Als Sohn eines Franzosen (Nicolas Chopin) und einer Polin (Justyna Chopin) in Warschau aufgewachsen, lebte er nach dem gescheiterten Novemberaufstand ab 1831 in Paris.

Werke

Chopin hat fast nur Klavierstücke geschrieben.

Einige seiner bekanntesten Werke sind:

  • Trauermarsch
  • Regentropfen
  • Nocturne
  • Minutenwalzer

Krankheiten

Chopin litt im laufe seines Lebens an vielen Krankheiten. Unteranderem litt er vermutlich seit seiner Kindheit an einer schweren Lungentuberkulose (Tuberkulose = bakterielle Infektionskrankheit). Doch schlussendlich ist er am 17. Oktober 1849 an Herzversagen gestorben.