2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Frédéric Chopin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(üb)
(Hörbeispiele)
(12 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Frederic Chopin photo.jpeg|miniatur|Frédéric Chopin]]
[[Datei:Frederic Chopin photo.jpeg|mini|Frédéric Chopin. Das [[Foto]] stammt aus demselben [[Jahr]], in dem er [[Tod|gestorben]] ist.]]
Frédéric Chopin (gesprochen: Frederik Schopö) war ein [[Polen|polnischer]] Komponist und Pianist. Bis heute gilt er als einer der populärsten Pianisten und Komponisten von [[Klavier]]musik.
Frédéric Chopin, gesprochen: Schopö, war ein [[Komponist]] und Piano-Spieler aus [[Polen]]. Noch heute sagt man, dass kaum ein Komponist für [[Klavier]]musik so beliebt ist wie er. Er gilt als großer Komponist der [[Romantik]], einer Kunstrichtung im 19. [[Jahrhundert]].


Chopin wurde im Jahr 1810 in Zelazowa Wola im Herzogtum [[Warschau]] geboren. Er war der Sohn eines Franzosen und einer Polin und wuchs in Warschau auf. Nach dem gescheiterten Aufstand der Polen gegen die [[Russland|russische]] Herrschaft zog er 1831 nach [[Paris]].
Chopin wurde im [[Jahr]] 1810 geboren. Sein [[Vater]] war [[Frankreich|Franzose]] und seine [[Mutter]] Polin. Er wuchs in der [[Hauptstadt]] [[Warschau]] auf. Dort studierte er am Konservatorium, einer Hochschule für [[Musik]]. Im Jahr 1831 gab es einen Aufstand der Polen gegen die [[Russland|russische]] Herrschaft. Der Aufstand scheiterte, und Chopin zog nach [[Paris]].


Chopin hat fast nur Klavierstücke geschrieben. Einige seiner bekanntesten Werke heißen „Trauermarsch“, „Regentropfen“, „Nocturne“ und „Minutenwalzer“.
Chopin hat fast nur Klavierstücke geschrieben. Einige seiner bekanntesten Werke heißen „Trauermarsch“, „Regentropfen“, und „Minutenwalzer“. Die „Nocturnes“ sind kurze Stücke, die man am Abend spielt.


Im Laufe seines Lebens litt Chopin an vielen Krankheiten. Unter anderem litt er vermutlich seit seiner Kindheit an einer schweren Lungentuberkulose, einer von [[Bakterien]] verursachten Infektionskrankheit der [[Lunge]]. Gestorben ist er im Jahr 1849 an Herzversagen.
Im Laufe seines Lebens litt Chopin an vielen [[Krankheit|Krankheiten]]. Unter anderem litt er vermutlich seit seiner Kindheit an einer schweren Lungentuberkulose, einer von [[Bakterien]] verursachten Infektionskrankheit der [[Lunge]]. Gestorben ist er im Jahr 1849, als sein [[Herz]] nicht mehr konnte.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
<Gallery>
Pomnik Fryderyka Chopina w Parku Południowym we Wrocławiu DSCF4189.jpg|Eine [[Bronze]]-[[Statue]] von Chopin
Muriel-Nguyen-Xuan-Chopin-valse-opus64-1.ogg|Der Minutenwalzer
Chopin-Berceuse.ogg|La Berceuse - <br/>Das Wiegenlied
Frederic Chopin - Nocturne Eb major Opus 9, number 2.ogg|Die Nocturne in <br/>Es-Dur, Opus 9
</Gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Chopin, Frédéric]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Chopin, Frédéric]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Chopin, Frédéric]]

Version vom 29. März 2019, 20:10 Uhr

Frédéric Chopin. Das Foto stammt aus demselben Jahr, in dem er gestorben ist.

Frédéric Chopin, gesprochen: Schopö, war ein Komponist und Piano-Spieler aus Polen. Noch heute sagt man, dass kaum ein Komponist für Klaviermusik so beliebt ist wie er. Er gilt als großer Komponist der Romantik, einer Kunstrichtung im 19. Jahrhundert.

Chopin wurde im Jahr 1810 geboren. Sein Vater war Franzose und seine Mutter Polin. Er wuchs in der Hauptstadt Warschau auf. Dort studierte er am Konservatorium, einer Hochschule für Musik. Im Jahr 1831 gab es einen Aufstand der Polen gegen die russische Herrschaft. Der Aufstand scheiterte, und Chopin zog nach Paris.

Chopin hat fast nur Klavierstücke geschrieben. Einige seiner bekanntesten Werke heißen „Trauermarsch“, „Regentropfen“, und „Minutenwalzer“. Die „Nocturnes“ sind kurze Stücke, die man am Abend spielt.

Im Laufe seines Lebens litt Chopin an vielen Krankheiten. Unter anderem litt er vermutlich seit seiner Kindheit an einer schweren Lungentuberkulose, einer von Bakterien verursachten Infektionskrankheit der Lunge. Gestorben ist er im Jahr 1849, als sein Herz nicht mehr konnte.




Zu „Frédéric Chopin“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.