2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Frédéric Chopin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(üb)
Zeile 1: Zeile 1:
Frederik Chopin (gesprochen: Frederik Schopö) war ein polnischer Komponist und Pianist. Bis heute gilt er als einer der populärsten Pianisten und Komponisten von Klaviermusik.
[[Datei:Frederic Chopin photo.jpeg|miniatur|Frédéric Chopin]]
Frédéric Chopin (gesprochen: Frederik Schopö) war ein [[Polen|polnischer]] Komponist und Pianist. Bis heute gilt er als einer der populärsten Pianisten und Komponisten von [[Klavier]]musik.


== Geburt und Herkunft ==
Chopin wurde im Jahr 1810 in Zelazowa Wola im Herzogtum [[Warschau]] geboren. Er war der Sohn eines Franzosen und einer Polin und wuchs in Warschau auf. Nach dem gescheiterten Aufstand der Polen gegen die [[Russland|russische]] Herrschaft zog er 1831 nach [[Paris]].
Er wurde am 22. Februar oder 1. März (es ist nicht ganz klar) 1810 in Zelazowa Wola im Herzogturm [[Warschau]] geboren.
[[Datei:Frederic Chopin photo.jpeg|miniatur|Portrait von Frederic Chopin]]


== Eltern ==
Chopin hat fast nur Klavierstücke geschrieben. Einige seiner bekanntesten Werke heißen „Trauermarsch“, „Regentropfen“, „Nocturne“ und „Minutenwalzer“.
Als Sohn eines Franzosen (Nicolas Chopin) und einer Polin (Justyna Chopin) in Warschau aufgewachsen, lebte er nach dem gescheiterten Novemberaufstand ab 1831 in Paris.


== Werke ==
Im Laufe seines Lebens litt Chopin an vielen Krankheiten. Unter anderem litt er vermutlich seit seiner Kindheit an einer schweren Lungentuberkulose, einer von [[Bakterien]] verursachten Infektionskrankheit der [[Lunge]]. Gestorben ist er im Jahr 1849 an Herzversagen.
Chopin hat fast nur [[Klavier]]stücke geschrieben.


Einige seiner bekanntesten Werke sind:
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
* Trauermarsch
* Regentropfen
* Nocturne
* Minutenwalzer
 
== Krankheiten ==
Chopin litt im laufe seines Lebens an vielen Krankheiten. Unteranderem litt er vermutlich seit seiner Kindheit an einer schweren Lungentuberkulose (Tuberkulose = bakterielle Infektionskrankheit). Doch schlussendlich ist er am 17. Oktober 1849 an Herzversagen gestorben.

Version vom 14. Juli 2016, 16:44 Uhr

Frédéric Chopin

Frédéric Chopin (gesprochen: Frederik Schopö) war ein polnischer Komponist und Pianist. Bis heute gilt er als einer der populärsten Pianisten und Komponisten von Klaviermusik.

Chopin wurde im Jahr 1810 in Zelazowa Wola im Herzogtum Warschau geboren. Er war der Sohn eines Franzosen und einer Polin und wuchs in Warschau auf. Nach dem gescheiterten Aufstand der Polen gegen die russische Herrschaft zog er 1831 nach Paris.

Chopin hat fast nur Klavierstücke geschrieben. Einige seiner bekanntesten Werke heißen „Trauermarsch“, „Regentropfen“, „Nocturne“ und „Minutenwalzer“.

Im Laufe seines Lebens litt Chopin an vielen Krankheiten. Unter anderem litt er vermutlich seit seiner Kindheit an einer schweren Lungentuberkulose, einer von Bakterien verursachten Infektionskrankheit der Lunge. Gestorben ist er im Jahr 1849 an Herzversagen.