2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Flugzeugträger

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Ein leichter Flugzeugträger aus Italien, die ITS Giuseppe Garibaldi. Man erkennt auf dem Schiffsdeck Flugzeuge und Hubschrauber.

Ein Flugzeugträger ist ein großes Schiff. Darauf können Flugzeuge starten und landen. Solche Schiffe sind normalerweise Kriegsschiffe. Mit einem Flugzeugträger bringt man Flugzeuge in die Nähe eines anderen Landes. Die Flugzeuge fliegen dann diesem Land, um es zu beobachten oder anzugreifen. Auf diese Weise braucht man keinen Flughafen.

Schon im Jahr 1910 ist es jemandem gelungen, mit Flugzeugen von einem Schiff aus zu starten. Im Ersten Weltkrieg und im Zweiten Weltkrieg haben mehrere Staaten Flugzeugträger verwendet. Das waren vor allem Staaten wie die USA und Japan, die viel auf See gekämpft haben, weit weg von der Heimat.

Ein Flugzeugträger ist ein riesiges Schiff, für das man hunderte oder tausende von Matrosen braucht. Es ist so teuer, dass nur wenige Staaten überhaupt keine haben. In Deutschland hat man zum Beispiel nur ein einziges gebaut.

Wie können Flugzeuge vom Schiff aus starten?

Auf dem amerikanischen Flugzeugträger USS Kitty Hawk: Ein Kriegsflugzeug startet.

Normalerweise brauchen Flugzeuge eine lange Startbahn oder Landebahn. Darauf nehmen sie Fahrt auf, bis sie so schnell sind, dass sie abheben können. Die Bahn auf einem Flugzeugträger ist aber eigentlich viel zu kurz dafür.

Darum haben die Flugzeugträger eine Vorrichtung, eine Art Katapult, um Flugzeuge zu beschleunigen. Beim Landen hingegen hat man das umgekehrte Problem: Die Flugzeuge kommen sehr schnell angeflogen und müssen nach der Landung abgebremst werden. Dazu gibt es zum Beispiel Kabel: Die Flugzeuge haben Haken, die im Kabel hängenbleiben. Sollte ein Flugzeug einmal das Kabel verpassen und nicht gestoppt werden, können sie wieder starten und es noch einmal versuchen.