2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Flugzeug: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Pilot“ durch „Pilot“)
(ich denke, so deutlich genug)
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Air Berlin B737-700 Dreamliner D-ABBN.jpg|mini|Ein modernes [[Turbine]]nflugzeug vom Hersteller Boeing. Die Boeing 747 ist das häufigste propellerlose Flugzeug der [[Welt]].]]
[[Datei:A350 First Flight - Low pass 02.jpg|mini|Ein modernes [[Turbine]]nflugzeug vom Hersteller Airbus.]]


Ein Flugzeug ist ein [[Verkehr]]smittel, das sich in der [[Luft]] bewegt. An den Seiten hat es starre Flügel, die ihm Auftrieb geben wenn sie schnell von Luft umströmt werden. Deshalb brauchen Flugzeuge eine lange Startbahn, damit die notwendige [[Geschwindigkeit]] erreicht werden kann und ausreichend Auftrieb entsteht. Ein [[Motor]] treibt das Flugzeug an, damit es vorwärts kommt. Er bewegt einen Propeller oder eine [[Turbine]].  
Ein Flugzeug ist ein [[Verkehr]]smittel, das sich in der [[Luft]] bewegt. An den Seiten hat es starre [[Flügel]], die ihm Auftrieb geben wenn sie schnell von Luft umströmt werden. Deshalb brauchen Flugzeuge eine lange Startbahn, damit die notwendige [[Geschwindigkeit]] erreicht werden kann und ausreichend Auftrieb entsteht. Verkehrsflugzeuge werden von zwei [[Pilot]]en gesteuert, in vielen Privatflugzeugen reicht ein Pilot. Sie sitzen dabei vorne im Flugzeug in einem Raum, den man Cockpit nennt.


Segelflugzeuge wiederum kommen ohne Motor aus. Normalerweise werden sie mit Seilwinden oder von Motorflugzeugen in die Höhe gezogen. Von dort aus kann es dann in der Luft gleiten. Es gibt sogar unbemannte Flugzeuge. Sie sind ferngesteuert und man nennt sie [[Drohne]]n.
Einer oder mehrere [[Motor]]en treiben das Flugzeug an, damit es vorwärts kommt. Die Motoren bewegen entweder einen Propeller oder eine [[Turbine]]. Man spricht auch von den Triebwerken des Flugzeugs. Dabei können Flugzeuge mit Turbinen generell etwas schneller fliegen als solche mit Propeller.


Dank der Luftfahrt können [[Mensch]]en heute sehr weit in recht kurzer [[Zeit]] reisen. Von [[Europa]] nach [[Amerika]] fliegt man in etwa acht Stunden – das würde mit einem schnellen [[Schiff]] mindestens drei Tage dauern. Reichten zunächst kleine Flugfelder oder Flugplätze aus, gibt es heute riesige [[Flughafen|Flughäfen]]. Große Flugzeuge können bis zu 600 Reisende mitnehmen.
Segelflugzeuge wiederum kommen ohne Motor aus. Normalerweise werden sie mit Seilwinden oder von Motorflugzeugen in die Höhe gezogen. Von dort aus können sie dann in der Luft gleiten. Nutzt der Pilot die [[Wind]]e geschickt aus, kann ein Segelflugzeug sogar ohne Triebwerk wieder an Höhe gewinnen und sehr lang und weit fliegen. Es gibt sogar unbemannte Flugzeuge. Sie sind ferngesteuert und man nennt sie [[Drohne]]n.


Flugzeuge mit einem Motor, wie wir sie heute kennen, gibt es erst seit etwa 100 [[Jahr]]en. 1903 gelang den [[Brüder Wright|Brüdern Wright]] der erste längere motorisierte Flug. Vorher hatten viele andere Menschen versucht, Flügel mit ihrer [[Muskel]]kraft zu bewegen. Dafür sind Menschen aber zu schwach. Mit Gleitflügeln konnte man nur sehr kurze Strecken zurücklegen. Die Brüder Wright hatten nicht nur einen Motor eingebaut, sondern sich auch um eine gute Steuerung gekümmert.
Dank der Luftfahrt können [[Mensch]]en heute in recht kurzer [[Zeit]] weit reisen. Von [[Europa]] nach [[Amerika]] fliegt man in etwa acht Stunden – das würde mit einem schnellen [[Schiff]] mindestens drei Tage dauern. Reichten zunächst kleine Flugfelder oder Flugplätze aus, gibt es heute riesige [[Flughafen|Flughäfen]]. Große Flugzeuge können bis zu 600 Reisende mitnehmen. Daneben werden aber auch viele Waren mit Frachtflugzeugen transportiert.
 
Flugzeuge mit einem Motor, wie wir sie heute kennen, gibt es erst seit etwa 100 [[Jahr]]en. 1903 gelang den [[Brüder Wright|Brüdern Wright]] in den [[USA]] der erste längere motorisierte Flug. Vorher hatten viele andere Menschen versucht, [[Flügel]] mit ihrer [[Muskel]]kraft zu bewegen. Dafür sind Menschen aber zu schwach. Mit Gleitflügeln konnte man nur kurze Strecken zurücklegen. Die Brüder Wright haben übrigens nicht nur einen Motor eingebaut, sondern sich auch um eine gute Steuerung gekümmert.


<gallery>
<gallery>
Datei:Otto Lilienthal gliding experiment ppmsca.02546.jpg|Otto Lilienthal im Jahr 1895 mit einem Gleiter
Datei:Otto Lilienthal gliding experiment ppmsca.02546.jpg|Otto Lilienthal im Jahr 1895 mit einem Gleiter. Der [[Deutschland|Deutsche]] machte wichtige Entwicklungen für die spätere Fliegerei.
Datei:Fokker DR 1 ILA 2004.jpg|Ein Dreifachdecker aus dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]]. Das bedeutet, dass drei Flügel übereinander angeordnet sind.
Datei:Fokker DR 1 ILA 2004.jpg|Ein Dreifachdecker aus dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]]. Das bedeutet, dass drei [[Flügel]] übereinander angeordnet sind.
Datei:SR71 factoryfloor SkunkWorks.jpg|In einer Fabrik für Flugzeuge
Datei:At Boeing's Everett factory near Seattle (9130160595).jpg|In einer [[Fabrik]] für Flugzeuge des Herstellers Boeing.
Datei:British Airways Concorde G-BOAC 03.jpg|Die Concorde flog schneller als der [[Schall]], sie ist nicht mehr in Betrieb.
Datei:Loading of a Boeing 747-8F of Cargolux (7272164634).jpg|Hier wurde die Nase eines Frachtflugzeugs geöffnet, um es zu beladen. Ein Frachtflugzeug transportiert nur Waren, keine Reisenden.
Datei:AC97-0295-13 a.jpeg|Zwei [[Pilot]]en, in einem Gerät, in dem man das Fliegen übt
Datei:AC97-0295-13 a.jpeg|Zwei [[Pilot]]en im Flugsimulator. Das ist ein Gerät, in dem man das Fliegen übt.
</gallery>
</gallery>
{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 22. Januar 2020, 10:14 Uhr

Ein modernes Turbinenflugzeug vom Hersteller Airbus.

Ein Flugzeug ist ein Verkehrsmittel, das sich in der Luft bewegt. An den Seiten hat es starre Flügel, die ihm Auftrieb geben wenn sie schnell von Luft umströmt werden. Deshalb brauchen Flugzeuge eine lange Startbahn, damit die notwendige Geschwindigkeit erreicht werden kann und ausreichend Auftrieb entsteht. Verkehrsflugzeuge werden von zwei Piloten gesteuert, in vielen Privatflugzeugen reicht ein Pilot. Sie sitzen dabei vorne im Flugzeug in einem Raum, den man Cockpit nennt.

Einer oder mehrere Motoren treiben das Flugzeug an, damit es vorwärts kommt. Die Motoren bewegen entweder einen Propeller oder eine Turbine. Man spricht auch von den Triebwerken des Flugzeugs. Dabei können Flugzeuge mit Turbinen generell etwas schneller fliegen als solche mit Propeller.

Segelflugzeuge wiederum kommen ohne Motor aus. Normalerweise werden sie mit Seilwinden oder von Motorflugzeugen in die Höhe gezogen. Von dort aus können sie dann in der Luft gleiten. Nutzt der Pilot die Winde geschickt aus, kann ein Segelflugzeug sogar ohne Triebwerk wieder an Höhe gewinnen und sehr lang und weit fliegen. Es gibt sogar unbemannte Flugzeuge. Sie sind ferngesteuert und man nennt sie Drohnen.

Dank der Luftfahrt können Menschen heute in recht kurzer Zeit weit reisen. Von Europa nach Amerika fliegt man in etwa acht Stunden – das würde mit einem schnellen Schiff mindestens drei Tage dauern. Reichten zunächst kleine Flugfelder oder Flugplätze aus, gibt es heute riesige Flughäfen. Große Flugzeuge können bis zu 600 Reisende mitnehmen. Daneben werden aber auch viele Waren mit Frachtflugzeugen transportiert.

Flugzeuge mit einem Motor, wie wir sie heute kennen, gibt es erst seit etwa 100 Jahren. 1903 gelang den Brüdern Wright in den USA der erste längere motorisierte Flug. Vorher hatten viele andere Menschen versucht, Flügel mit ihrer Muskelkraft zu bewegen. Dafür sind Menschen aber zu schwach. Mit Gleitflügeln konnte man nur kurze Strecken zurücklegen. Die Brüder Wright haben übrigens nicht nur einen Motor eingebaut, sondern sich auch um eine gute Steuerung gekümmert.




Zu „Flugzeug“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.