2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Flugsaurier

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Das sind verschiedene Arten von Flugsauriern

Flugsaurier waren Tiere, die schon vor langer Zeit ausgestorben sind. Sie waren Reptilien, die vor 228 Millionen Jahren entstanden sind. Aber vor 65 Millionen Jahren sind sie  verschwunden, genau wie die Dinosaurier und viele andere Tierarten. Die frühesten Menschen gab es erst viel später, Menschen haben also nie lebende Flugsaurier gesehen.

Flugsaurier waren keine Dinosaurier, aber auch keine Vögel. Sie konnten zwar fliegen, aber sie hatten keine Federn. Wissenschaftler nennen Flugsaurier auch Pterosaurier.

Hoch über den Köpfen der Dinosaurier flogen sie über Wälder, Bergen und auch übers Meer, wenn sie auf Nahrungssuche waren. Flugsaurier waren Jäger und ernährten sich von Fisch, Insekten und kleineren Dinosauriern. Mit ihren langen Zähnen konnten sie zum Beispiel Fische aus dem Meer holen.

Die Flugsaurier waren die größten Flugtiere aller Zeiten. Der größte von ihnen war der Quetzalcoatlus mit einer Spannweite von zwölf Metern von einer Flügelspitze zur anderen. Mit ihren riesigen Flügeln aus Haut konnten Flugsaurier gut segeln. Ihre Knochen waren innen hohl und dadurch konnten sie besser fliegen.

Warum gibt es keine Flugsaurier mehr?

Vor etwa 65 Millionen Jahren gab es auf einmal keine Flugsaurier mehr. Jedenfalls hat man keine Knochen gefunden, die jünger sind. Bis heute weiß man nicht genau, warum das so ist.

Die Wissenschafter sagen, dass es ein Massenaussterben gab. Das gab es in der Geschichte der Erde mehrmals. Beim Aussterben vor 65 Millionen Jahren hat es die Hälfte aller Tiergattungen erwischt. Damals ist wahrscheinlich ein Meteorit auf der Erde eingeschlagen, also ein großer Felsbrocken aus dem Weltall. Andere Wissenschaftler glauben, dass ein Vulkan ausgebrochen ist.

Ob Meteorit oder Vulkan: Es wurde viel Staub aufgewirbelt. Dadurch kamen die Sonnenstrahlen nicht mehr so stark auf der Erde an. Es wurde dunkel und kalt. Man hat diese Staubschicht im Erdboden gefunden.