2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Flugsaurier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
K (Textersetzung - „[[File:“ durch „[[Datei:“)
 
(20 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Pterosauria-collage-01.jpg|mini|Das sind verschiedene Arten von Flugsauriern]]
[[Datei:Pterosauria-collage-01.jpg|mini|Verschiedene Arten von Flugsauriern]]
Flugsaurier waren [[Tiere]], die schon vor langer [[Zeit]] [[Aussterben|ausgestorben]] sind. Sie waren [[Reptilien]], die vor 228 [[Million]]en Jahren entstanden waren. Flugsaurier konnten gut und schnell [[fliegen]]. Sie waren keine [[Dinosaurier]], aber eng mit den Dinosauriern verwandt. [[Wissenschaft]]ler nennen Flugsaurier auch Pterosaurier. Ptero ist [[Griechische Sprache|Griechisch]] und bedeutet „[[Flügel]]“.


Flugsaurier waren [[Tiere]], die schon vor langer Zeit ausgestorben sind. Sie waren Reptilien, die vor 228 Millionen Jahren entstanden sind. Aber vor 65 Millionen Jahren sind sie  verschwunden, genau wie die Dinosaurier und viele andere Tierarten. Die frühesten Menschen gab es erst viel später, Menschen haben also nie lebende Flugsaurier gesehen.  
Es gab unterschiedliche Flugsaurier: Einige waren riesengroß, andere so klein wie eine [[Taube]]. Der größte von ihnen war der Quetzalcoatlus mit einer Spannweite von wahrscheinlich zehn bis zwölf [[Meter]]n, gemessen von einer Flügelspitze zur anderen. Mit ihren riesigen [[Flügel]]n aus [[Haut]] konnten die Flugsaurier gut segeln. Ihre [[Knochen]] waren hohl und dadurch waren sie noch leichter, um besser fliegen zu können. Anders als die [[Vögel]] hatten Flugsaurier aber wahrscheinlich keine [[Feder]]n.


Flugsaurier waren keine Dinosaurier, aber auch keine Vögel. Sie konnten zwar fliegen, aber sie hatten keine Federn. Wissenschaftler nennen Flugsaurier auch Pterosaurier.
Auffallend ist auch der lange Kamm, den viele Flugsaurier hinten am [[Kopf]] hatten. Die ersten Flugsaurier hatten ihn noch nicht, dafür hatten sie aber lange Schwänze, die ihnen beim Steuern halfen. [[Wissenschaft]]ler sind sich noch nicht sicher, wozu der Kamm genau diente. Möglicherweise konnten die Flugsaurier dadurch besser fliegen. Vielleicht konnten sie sich dadurch auch besser untereinander erkennen.


Hoch über den Köpfen der Dinosaurier flogen sie über Wälder, Bergen und auch übers Meer, wenn sie auf Nahrungssuche waren. Flugsaurier waren Jäger und ernährten sich von Fisch, Insekten und kleineren Dinosauriern. Mit ihren langen Zähnen konnten sie zum Beispiel Fische aus dem Meer holen.  
Flugsaurier lebten wahrscheinlich in verschiedenen [[Lebensraum|Lebensräumen]]: in [[Wald|Wälder]]n, [[Berg]]en oder sogar [[Wüste]]n. Auf der Suche nach [[Nahrung]] flogen sie auch übers [[Meer]] und andere [[Gewässer]]. Flugsaurier waren [[Jäger]] und ernährten sich von [[Fisch]], [[Insekten]] und kleineren Dinosauriern. Mit ihren langen [[Schnabel|Schnäbeln]] konnten sie Fische gut aus dem [[Wasser]] holen. [[Zahn|Zähne]] hatten nicht alle Flugsaurier. 


Die Flugsaurier waren die größten Flugtiere aller Zeiten. Der größte von ihnen war der Quetzalcoatlus mit einer Spannweite von zwölf Metern von einer Flügelspitze zur anderen. Mit ihren riesigen Flügeln aus Haut konnten Flugsaurier gut segeln. Ihre Knochen waren innen hohl und dadurch konnten sie besser fliegen.
== Warum gibt es keine Flugsaurier mehr? ==
[[Datei:Quetzalcoatlus by johnson mortimer-d9n2bd2.jpg|mini|So könnte der Quetzalcoatlus ausgesehen haben. Er war der größte Flugsaurier.]]
Vor etwa 65 [[Million]]en [[Jahr]]en gab es auf einmal keine Flugsaurier mehr. Jedenfalls hat man keine Knochen gefunden, die jünger sind. Bis heute weiß man nicht genau, warum das so ist.  


== Warum gibt es keine Flugsaurier mehr? ==
Die Wissenschafter sagen, dass das an einem großen [[Aussterben]] lag. Das gab es in der Geschichte der [[Erde]] mehrmals. Vor 65 Millionen Jahren ist etwa die Hälfte aller [[Tierarten|Tiergattungen]] ausgestorben. Auch die Dinosaurier waren davon betroffen. Damals ist wahrscheinlich ein [[Meteorit]] auf der Erde eingeschlagen, also ein großer Felsbrocken aus dem [[Weltall]]. Andere Wissenschaftler denken, dass ein [[Vulkan]] ausgebrochen ist.
Vor etwa 65 Millionen Jahren gab es auf einmal keine Flugsaurier mehr. Jedenfalls hat man keine Knochen gefunden, die jünger sind. Bis heute weiß man nicht genau, warum das so ist.


Die Wissenschafter sagen, dass es ein Massenaussterben gab. Das gab es in der Geschichte der Erde mehrmals. Beim Aussterben vor 65 Millionen Jahren hat es die Hälfte aller Tiergattungen erwischt. Damals ist wahrscheinlich ein [[Meteorit]] auf der Erde eingeschlagen, also ein großer Felsbrocken aus dem [[Weltall]]. Andere Wissenschaftler glauben, dass ein [[Vulkan]] ausgebrochen ist.
Ob Meteorit oder Vulkan: Es wurde damals viel [[Staub]] aufgewirbelt. Dadurch kamen die [[Sonne]]nstrahlen nicht mehr so stark auf der Erde an. Es wurde dunkel und kalt. Man hat diese Staubschicht im [[Erdboden]] gefunden.


Ob Meteorit oder Vulkan: Es wurde viel [[Staub]] aufgewirbelt. Dadurch kamen die Sonnenstrahlen nicht mehr so stark auf der Erde an. Es wurde dunkel und kalt. Man hat diese Staubschicht im Erdboden gefunden.
Flugsaurier gibt es zwar keine mehr, dafür aber noch andere fliegende [[Wirbeltiere]]: die Vögel und die Fledertiere, zu denen die [[Fledermäuse]] zählen. Sie alle sind aber keine direkten Nachfahren der Flugsaurier. So sind die Vögel beispielsweise aus den Dinosaurieren entstanden.


<gallery>
<gallery>
Quetzalcoatlus by johnson mortimer-d9n2bd2.jpg|Dieser Quetzalcoatlus war ein Flugsaurier mit einer Flügel-Spannweite von bis zu zwölf Metern
Quetzscale1.png|Hier sieht man einen [[Mensch]]en und einen Quetzalcoatlus im Größen-Vergleich.
Vteranodon-Triebold-72.jpg
Pterodaustro (life restoration).jpg|Der Pterodaustro hatte etwa tausend [[Zahn|Zähne]], mit denen er Kleintiere aus dem [[Wasser]] filterte.
Pteranodon-Triebold-72.jpg
Pteranodon, DinoPark Košice.jpg|Ein [[Modell]] von einem Pteranodon in einem [[Dinosaurier]]-Park in der [[Slowakei]]
Pteranodon, DinoPark Košice.jpg
Pteranodon sternergi fossils, Tellus Science Museum 2.jpg|Ein [[Skelett]] von einem Pteranodon. Sein [[Name]] bedeutet „Flieger ohne Zähne“.
Unbenannter Flugsaurier.jpg
Cast of Rhamphorhynchus muensteri detail 01 - Pterosaurs Flight in the Age of Dinosaurs (45033773714).jpg|Einige Flugsaurier hatten viele Zähne, andere gar keine oder nur kleine.
Fossilien von Pteranodon sternergi, Tellus Science Museum 2.jpg
Abguss von Rhamphorhynchus muensteri Detail 01 - Flug der Flugsaurier im Zeitalter der Dinosaurier (45033773714).jpg
Quetzscale1.png
File:Dearc wingspan.png
<br />
</gallery>
</gallery>


{{Entwurf}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Aktuelle Version vom 17. November 2022, 22:37 Uhr

Verschiedene Arten von Flugsauriern

Flugsaurier waren Tiere, die schon vor langer Zeit ausgestorben sind. Sie waren Reptilien, die vor 228 Millionen Jahren entstanden waren. Flugsaurier konnten gut und schnell fliegen. Sie waren keine Dinosaurier, aber eng mit den Dinosauriern verwandt. Wissenschaftler nennen Flugsaurier auch Pterosaurier. Ptero ist Griechisch und bedeutet „Flügel“.

Es gab unterschiedliche Flugsaurier: Einige waren riesengroß, andere so klein wie eine Taube. Der größte von ihnen war der Quetzalcoatlus mit einer Spannweite von wahrscheinlich zehn bis zwölf Metern, gemessen von einer Flügelspitze zur anderen. Mit ihren riesigen Flügeln aus Haut konnten die Flugsaurier gut segeln. Ihre Knochen waren hohl und dadurch waren sie noch leichter, um besser fliegen zu können. Anders als die Vögel hatten Flugsaurier aber wahrscheinlich keine Federn.

Auffallend ist auch der lange Kamm, den viele Flugsaurier hinten am Kopf hatten. Die ersten Flugsaurier hatten ihn noch nicht, dafür hatten sie aber lange Schwänze, die ihnen beim Steuern halfen. Wissenschaftler sind sich noch nicht sicher, wozu der Kamm genau diente. Möglicherweise konnten die Flugsaurier dadurch besser fliegen. Vielleicht konnten sie sich dadurch auch besser untereinander erkennen.

Flugsaurier lebten wahrscheinlich in verschiedenen Lebensräumen: in Wäldern, Bergen oder sogar Wüsten. Auf der Suche nach Nahrung flogen sie auch übers Meer und andere Gewässer. Flugsaurier waren Jäger und ernährten sich von Fisch, Insekten und kleineren Dinosauriern. Mit ihren langen Schnäbeln konnten sie Fische gut aus dem Wasser holen. Zähne hatten nicht alle Flugsaurier.

Warum gibt es keine Flugsaurier mehr?

So könnte der Quetzalcoatlus ausgesehen haben. Er war der größte Flugsaurier.

Vor etwa 65 Millionen Jahren gab es auf einmal keine Flugsaurier mehr. Jedenfalls hat man keine Knochen gefunden, die jünger sind. Bis heute weiß man nicht genau, warum das so ist.

Die Wissenschafter sagen, dass das an einem großen Aussterben lag. Das gab es in der Geschichte der Erde mehrmals. Vor 65 Millionen Jahren ist etwa die Hälfte aller Tiergattungen ausgestorben. Auch die Dinosaurier waren davon betroffen. Damals ist wahrscheinlich ein Meteorit auf der Erde eingeschlagen, also ein großer Felsbrocken aus dem Weltall. Andere Wissenschaftler denken, dass ein Vulkan ausgebrochen ist.

Ob Meteorit oder Vulkan: Es wurde damals viel Staub aufgewirbelt. Dadurch kamen die Sonnenstrahlen nicht mehr so stark auf der Erde an. Es wurde dunkel und kalt. Man hat diese Staubschicht im Erdboden gefunden.

Flugsaurier gibt es zwar keine mehr, dafür aber noch andere fliegende Wirbeltiere: die Vögel und die Fledertiere, zu denen die Fledermäuse zählen. Sie alle sind aber keine direkten Nachfahren der Flugsaurier. So sind die Vögel beispielsweise aus den Dinosaurieren entstanden.




Zu „Flugsaurier“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.