2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Flughafen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 20. August 2015, 12:08 Uhr von Astrid Mayer-Wiese (Diskussion | Beiträge) (Boarding noch erläutert - vielleicht ein zusammenfassender Satz, dass viele Begriffe dort englisch sind?)
Ein Terminal am Flughafen in München. Am Gebäude sieht man die Schläuche, an denen die Passagiere in die Flugzeuge einsteigen. Davor, auf dem Rollfeld, sind mehrere Flugzeuge unterwegs. Links sieht man den Kontrollturm.
Eine Halle in einem Terminal am Flughafen Frankfurt am Main. Frankfurt ist der größte Flughafen in Deutschland.

Ein Flughafen ist ein Ort, an dem Flugzeuge starten und landen. Am Flughafen können Menschen in Flugzeuge einsteigen und daraus aussteigen. Außerdem werden Güter in Flugzeuge verladen und daraus entladen. Flughäfen brauchen verglichen mit Bahnhöfen sehr viel mehr Platz, weil Flugzeuge lange rollen müssen, bis sie abheben und beim Landen lange rollen müssen, bis sie zum Stehen kommen. Dafür gibt es Start- und Landebahnen.

Fluggäste halten sich, bevor sie zusteigen und nachdem sie ausgestiegen sind, in den Terminals auf. Das sind große Hallen, in denen es Geschäfte und Restaurants gibt. Dort müssen sie zuerst durch eine Sicherheitskontrolle. Hier wird geprüft, wer sie sind, ob sie die Reise antreten dürfen und ob sie nichts Gefährliches dabei haben, das nicht ins Flugzeug darf. Sein Gepäck geben sie auch hier ab. Es wird dann gesammelt in das Flugzeug verladen. Ankommende Fluggäste bekommen hier ihr Gepäck wieder und auch ihre Reisepässe werden noch einmal kontrolliert.

In den Terminals gibt es große Tafeln, an denen steht, welches Flugzeug wo und wann abfliegt. Wenn das Flugzeug fertig gereinigt und mit allem Gepäck und aller anderen Fracht beladen ist, beginnt das "an Bord gehen", das Boarding. Die Passagiere können dann durch sogenannte "Gates", das ist englisch für "Tore", in ihre Flugzeuge. Die Terminals sind häufig an das Verkehrsnetz der Stadt angeschlossen, das heißt, es gibt einen Bahnhof in der Nähe oder man kann sie mit der U-Bahn erreichen. Der Londoner Flughafen Heathrow zum Beispiel hat für seine fünf Terminals drei U-Bahnhöfe.

Was gibt es noch auf einem Flughafen?

Um den Flugverkehr zu überwachen, gibt es an jedem Flughafen einen Kontrollturm, auch englisch "Tower" genannt. In diesem Kontrollturm sitzen Menschen an Computern und achten darauf, dass jedes startende Flugzeug pünktlich auf die Startbahn kommt und jedes landende Flugzeug von der Landebahn an seinen Platz am Terminal kommt. Die Menschen im Kontrollturm haben Funkkontakt mit den Piloten, die die Flugzeuge steuern und können ihnen so sagen, wo sie starten oder landen sollen. Hat ein Flugzeug Verspätung, so kann es sein, dass keine Landebahn frei ist. Dann muss das Flugzeug Warteschleifen fliegen, bis es landen kann. Auch dieses Kommando bekommt der Pilot aus dem Kontrollturm.

Außerdem gibt es an den meisten Flughäfen große Hallen, wo Flugzeuge, die gerade nicht fliegen, von Mechanikern untersucht werden, ob sie keine Schäden haben. Die Mechaniker machen auch Reparaturen, wenn es nötig ist. Diese Hallen in denen die Flugzeugwartungen stattfinden, heißen Hangars.