2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Florenz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Die Kathedrale Santa Maria del Fiore. Auf Deutsch „Heilige Maria der Blumen“ Datei:Ponte Vecchio Firenze.jpg|m…“)
 
K (Gut geschrieben!)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Florence Cathedral.jpg|miniatur|Die Kathedrale Santa Maria del Fiore. Auf Deutsch „Heilige Maria der Blumen“ ]]
[[Datei:Florence Cathedral.jpg|miniatur|Die [[Kathedrale]] Santa Maria del Fiore. Auf [[Deutsche Sprache|Deutsch]] „Heilige Maria der Blumen“ ]]
[[Datei:Ponte Vecchio Firenze.jpg|miniatur|Die Ponte Vecchio, die „Alte Brücke“ über dem Arno steht dort seit dem Jahr 1345.]]
[[Datei:Ponte Vecchio Firenze.jpg|miniatur|Die Ponte Vecchio, die „Alte Brücke“ über dem Arno steht dort seit dem [[Zeitrechnung|Jahr]] 1345.]]
Florenz ist eine Stadt in [[Italien]]. Auf Italienisch heißt sie Firenze. Florenz ist die [[Hauptstadt]] der [[Toskana]] und liegt am [[Fluss]] Arno, der bei Pisa ins [[Mittelmeer]] mündet. Der Name kommt von der Florentia, der [[Römische Götter|römischen Göttin]] der [[Blume]]n. Eine Blume ist auch auf dem [[Wappen|Stadtwappen]] zu finden. In der Stadt Florenz leben fast 400.000 Menschen, in der gleichnamigen Provinz etwa eine [[Million]].
Florenz ist eine [[Stadt]] in [[Italien]]. Auf Italienisch heißt sie Firenze. Florenz ist die [[Hauptstadt]] der [[Toskana]] und liegt am [[Fluss]] Arno, der bei Pisa ins [[Mittelmeer]] mündet. Der [[Name]] kommt von der Florentia, der [[Römische Götter|römischen Göttin]] der [[Blume]]n. Eine Blume ist auch auf dem [[Wappen|Stadtwappen]] zu finden. In der Stadt Florenz leben fast 400.000 Menschen, in der gleichnamigen Provinz etwa eine [[Million]].
   
   
Früher war Florenz eine Stadt, die viele [[Kunst|Künstler]] und [[Denken|Denker]] anzog. Unter anderem [[Galileo Galilei]], [[Michelangelo]] und [[Leonardo da Vinci]]. Besonders während der [[Renaissance]]-Zeit war sie darum ein kulturelles und wissenschaftliches Zentrum in [[Europa]]. Später redete man vom „Italienischen [[Athen]]“. Florenz war außerdem der Wohnsitz der mächtigen Familie [[Medici]], die viel Geld in die Verschönerung der Stadt investierte.   
Früher war Florenz eine Stadt, die viele [[Kunst|Künstler]] und [[Denken|Denker]] anzog, unter anderem [[Galileo Galilei]], [[Michelangelo]] und [[Leonardo da Vinci]]. Besonders während der [[Renaissance]]-Zeit war sie darum ein [[Kultur]]elles und [[Wissenschaft]]liches Zentrum in [[Europa]]. Später sprach man vom „Italienischen [[Athen]]“. Florenz war außerdem der Wohnsitz der mächtigen [[Familie]] [[Medici]]. Sie hatte viel Einfluss und steckte auch viel [[Geld]] in die Verschönerung der Stadt.   


Heute kommen viele [[Tourismus|Touristen]] nach Florenz, um sich die zahlreichen [[Sehenswürdigkeit]]en anzuschauen. Weite Teile der Innenstadt sind ein [[Weltkulturerbe]] der [[UNESCO]]. So auch die Kathedrale Santa Maria del Fiore. Besonders ist die Kuppel der Kathedrale, die sehr schwierig zu bauen war. Andere Sehenswürdigkeiten sind das [[Rathaus]] „Palazzo Vecchio“, die Piazza della Repubblica und die Ponte Vecchio über dem Arno. In der Accademia di Belle Arti findet man viele Kunstwerke. Unter anderem die berühmte David-Statue von Michelangelo.
Heute kommen viele [[Tourismus|Touristen]] nach Florenz, um sich die vielen [[Sehenswürdigkeit]]en anzuschauen. Weite Teile der Innenstadt sind ein [[Weltkulturerbe]] der [[UNESCO]]. So auch die [[Kathedrale]] Santa Maria del Fiore. Besonders ist die [[Kuppel]] der Kathedrale, die sehr schwierig zu bauen war. Andere Sehenswürdigkeiten sind das [[Rathaus]] „Palazzo Vecchio“, die Piazza della Repubblica und die Ponte Vecchio über dem Arno. In der Accademia di Belle Arti findet man viele Kunstwerke. Unter anderem die berühmte David-[[Statue]] von Michelangelo.


Florenz zählt zu den wichtigsten Städten für die Italienische [[Wirtschaft]]. Nebst dem Tourismus sind auch der [[Wein]]handel und die Mode bedeutend. Viele bekannte Modeunternehmen wie Gucci haben ihren Hauptsitz in Florenz und der näheren Umgebung. In den Vororten gibt es auch einige [[Industrie]]. Beim Kochen kennt man den Ausdruck “Florentiner Art”. Damit ist gemeint, das ein Gericht [[Spinat]] enthält.
Florenz zählt zu den wichtigsten Städten für die italienische [[Wirtschaft]]. Nebst dem Tourismus sind auch der [[Wein]]handel und die Mode bedeutend. Viele bekannte Modeunternehmen wie Gucci haben ihren Hauptsitz in Florenz und der näheren Umgebung. In den Vororten gibt es auch einige [[Industrie]]. Beim Kochen kennt man den Ausdruck „Florentiner Art “. Damit ist gemeint, dass ein Gericht [[Spinat]] enthält.
<gallery>
<gallery>
2928FirenzePzaRepubblica.JPG|Auf dem Piazza della Republicca
'David' by Michelangelo Fir JBU003.jpg|[[Michelangelo]]s David-[[Statue]] ist weltberühmt.
Biscotti - cantucci.jpg|Cantuccini kommen aus Florenz.
ACF Fiorentina.svg|Die Blume aus dem Stadtwappen findet man auch im [[Wappen]] des [[Fußballverein]]s AC Fiorentina.
ACF Fiorentina.svg|Die Blume aus dem Stadtwappen findet man auch im [[Wappen]] des [[Fußballverein]]s AC Fiorentina.
Biscotti - cantucci.jpg|Cantuccini kommen aus Florenz.
2928FirenzePzaRepubblica.JPG|Auf dem Piazza della Republicca
'David' by Michelangelo Fir JBU003.jpg|[[Michelangelo]]s David-[[Statue]]
</gallery>
</gallery>
{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 12. November 2019, 07:39 Uhr

Die Kathedrale Santa Maria del Fiore. Auf Deutsch „Heilige Maria der Blumen“
Die Ponte Vecchio, die „Alte Brücke“ über dem Arno steht dort seit dem Jahr 1345.

Florenz ist eine Stadt in Italien. Auf Italienisch heißt sie Firenze. Florenz ist die Hauptstadt der Toskana und liegt am Fluss Arno, der bei Pisa ins Mittelmeer mündet. Der Name kommt von der Florentia, der römischen Göttin der Blumen. Eine Blume ist auch auf dem Stadtwappen zu finden. In der Stadt Florenz leben fast 400.000 Menschen, in der gleichnamigen Provinz etwa eine Million.

Früher war Florenz eine Stadt, die viele Künstler und Denker anzog, unter anderem Galileo Galilei, Michelangelo und Leonardo da Vinci. Besonders während der Renaissance-Zeit war sie darum ein Kulturelles und Wissenschaftliches Zentrum in Europa. Später sprach man vom „Italienischen Athen“. Florenz war außerdem der Wohnsitz der mächtigen Familie Medici. Sie hatte viel Einfluss und steckte auch viel Geld in die Verschönerung der Stadt.

Heute kommen viele Touristen nach Florenz, um sich die vielen Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Weite Teile der Innenstadt sind ein Weltkulturerbe der UNESCO. So auch die Kathedrale Santa Maria del Fiore. Besonders ist die Kuppel der Kathedrale, die sehr schwierig zu bauen war. Andere Sehenswürdigkeiten sind das Rathaus „Palazzo Vecchio“, die Piazza della Repubblica und die Ponte Vecchio über dem Arno. In der Accademia di Belle Arti findet man viele Kunstwerke. Unter anderem die berühmte David-Statue von Michelangelo.

Florenz zählt zu den wichtigsten Städten für die italienische Wirtschaft. Nebst dem Tourismus sind auch der Weinhandel und die Mode bedeutend. Viele bekannte Modeunternehmen wie Gucci haben ihren Hauptsitz in Florenz und der näheren Umgebung. In den Vororten gibt es auch einige Industrie. Beim Kochen kennt man den Ausdruck „Florentiner Art “. Damit ist gemeint, dass ein Gericht Spinat enthält.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Florenz findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.