2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Fliegender Holländer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Zeichnung“ durch „Zeichnung“)
Zeile 14: Zeile 14:
<gallery>
<gallery>
Datei:Illustrirte Zeitung (1843) 15 237 2 Mad Schröder-Devrient als Senta.PNG|Eine [[Schauspieler|Schauspielerin]] als Senta, die [[Frau]] in Wagners Stück
Datei:Illustrirte Zeitung (1843) 15 237 2 Mad Schröder-Devrient als Senta.PNG|Eine [[Schauspieler|Schauspielerin]] als Senta, die [[Frau]] in Wagners Stück
Datei:Wagner, R. Der Fliegende Holländer (München, 1950).JPG|Eine Zeichnung von 1950, wie eine [[Bühne]] für Wagners Stück aussehen sollte
Datei:Wagner, R. Der Fliegende Holländer (München, 1950).JPG|Eine [[Zeichnung]] von 1950, wie eine [[Bühne]] für Wagners Stück aussehen sollte
Datei:Willey de Meijer en de Vliegende Hollander.jpg|Ein [[Niederlande|niederländischer]] Schauspieler als Fliegender Holländer
Datei:Willey de Meijer en de Vliegende Hollander.jpg|Ein [[Niederlande|niederländischer]] Schauspieler als Fliegender Holländer
</gallery>
</gallery>

Version vom 21. April 2021, 10:57 Uhr

Ein Gemälde um das Jahr 1940, mit dem Fliegenden Holländer. Gemalt hat es Michael Zeno Diemer.

Der „Fliegende Holländer“ ist eine Sage. Es geht um ein Schiff und seinen Kapitän. Sowohl das Schiff als auch der Kapitän könnte mit dem Fliegenden Holländer gemeint sein. Das Geisterschiff ist dazu verdammt über die Meere zu fahren.

Die Erzählungen um das Schiff stammen wohl erst aus den Jahren vor 1800. Vielleicht haben Seeleute sie sich weitererzählt. In den Jahren nach 1800 schrieb man darüber Gedichte und Romane. Der deutsche Komponist Richard Wagner machte daraus eine Oper.

Warum findet das Schiff keine Ruhe?

Der Kapitän des Schiffes war ein engstirniger Mensch, der möglichst schnell von Indien nach den Niederlanden fahren wollte. Dazu machte er eine Absprache mit dem Teufel. Andere erzählen die Geschichte so, dass er ausgerufen habe: Er wolle schnell sein, egal, ob ihm dazu Gott oder der Teufel helfen soll. Jedenfalls wurde er dafür bestraft.

Das Schiff wurde ein Geisterschiff, das gegen den Wind, rückwärts oder auch durch die Lüfte fahren konnte. Die Segel waren rot, und an den Masten sah man das Sankt-Elms-Feuer. Die Seeleute waren mehr oder weniger tot.

Allerdings gab es eine Hoffnung, die Reise zu beenden. Immer im Abstand von vielen Jahren bekam der Kapitän dazu eine Chance. Bei Wagner und in anderen Werken musste er eine Frau finden, die ihn liebte. Dann war der Fluch aufgehoben, und der Kapitän und seine Frau kamen in den Himmel.




Zu „Fliegender Holländer“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.