2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Flensburg

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 24. Oktober 2020, 21:05 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Flensburg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein, ganz im Norden von Deutschland. Sie hat etwa 90.000 Einwohner. Flensburg liegt in einer flachen Umg…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Flensburg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein, ganz im Norden von Deutschland. Sie hat etwa 90.000 Einwohner. Flensburg liegt in einer flachen Umgebung, südlich der Flensburger Förde. Das ist ein längliche Bucht, die zur Ostsee gehört. Nördlich davon befindet sich bereits Dänemark. In Flensburg, oder auf Dänisch Flensborg, gibt es eine dänische Minderheit.

Flensburg wurde im Mittelalter gegründet und gehörte viele Jahre zum Königreich Dänemark. Vor allem in der Renaissance war Flensburg eine der wichtigsten Hafenstädte an der Ostsee. Die Handelsbeziehungen der Flensburger Kaufleute reichten bis nach Grönland und in die Karibik. Seit dem 19. Jahrhundert gehört die Stadt zu Deutschland. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs, nachdem Hitler sich umgebracht hatte, war sie sogar kurz Sitz der Regierung des nationalsozialistischen Deutschlands.

Flensburg verfügt über eine gut erhaltene Altstadt. Zu den bekanntesten Gebäuden zählen die Stadttore aus dem Mittelalter, der alte Hafen sowie zahlreiche Kirchen. Mit dem SG Flensburg-Handewitt hat Flensburg einen bekannten Handballverein. Im Fußball gibt es den SC Weiche Flensburg, der in der Regionalliga spielt.

Bekannt ist Flensburg aber auch weil sich dort der Sitz des Kraftfahrt-Bundesamtes befindet. Diese Bundesbehörde führt eine Liste von allen Autos, die in Deutschland registriert sind und läßt diese regelmässig überprüfen. Sie führt auch ein Punktesystem, bei dem schlechtes Fahrverhalten mit negativen Punkten bestraft wird. In der Umgangssprache redet man in diesem Zusammenhang von „Punkten in Flensburg“.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Flensburg findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.