2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Flechte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Flechten MJ.JPG|mini|Flechten am Apfelbaum]]
[[Datei:Flechten MJ.JPG|mini|Flechten am [[Apfel]]baum]]
Eine Flechte ist eine Lebensgemeinschaft zwischen einer [[Alge]] und einem [[Pilz]]. Bei dieser Lebensgemeinschaft oder Symbiose versorgt die Alge den Pilz mit [[Ernährung|Nährstoffen]].
Eine Flechte ist eine Lebensgemeinschaft zwischen einer [[Alge]] und einem [[Pilz]]. Bei dieser Lebensgemeinschaft oder Symbiose versorgt die Alge den Pilz mit [[Ernährung|Nährstoffen]].



Version vom 12. März 2018, 19:40 Uhr

Flechten am Apfelbaum

Eine Flechte ist eine Lebensgemeinschaft zwischen einer Alge und einem Pilz. Bei dieser Lebensgemeinschaft oder Symbiose versorgt die Alge den Pilz mit Nährstoffen.

Flechten sind so gut wie überall anzutreffen. Im Wald an den Bäumen, an einem Gartenzaun, auf Steinen, Mauern und sogar auf Glas oder Blech sind sie anzutreffen. Sie überleben bis zu einer Hitze von 80 Grad Celsius und halten die Kälte bis zu -48 Grad Celsius aus. Am wohlsten fühlen sie sich bei 10 Grad Celsius. Flechten sind also überhaupt nicht anspruchsvoll, was den Lebensraum oder die Temperatur betrifft, doch auf Luftverschmutzung reagieren sie schlecht.

Flechten gibt es in den unterschiedlichsten Farbtönen. Manche sind weiß, andere gelb, orange, tiefrot, rosa, blaugrün, grau oder sogar schwarz. Es gibt weltweit ungefähr 25.000 Flechtenarten, wovon etwa 2000 in Europa vorkommen.

Sie haben drei verschiedene Wuchsformen: Krustenflechten, die dicht mit dem Untergrund verwachsen, Blatt- oder Laubflechten, die flach und locker auf dem Untergrund wachsen und Strauchflechten mit Ast-Verzweigungen.

Man kann anhand der Wuchsform von Flechten testen, wie gut die Luft ist, da sie wie schon erwähnt, hierbei hohe Ansprüche haben. Die Flechten können die Schadstoffe nicht ausscheiden. Deshalb gibt es dort, wo die Luft schlecht ist, keine Flechten. Oder es gibt nur Krustenflechten, die noch am ehesten überleben. Die beste Luft zeigt eine Strauchflechte an. Wenn es nur Krustenflechten hat, ist die Luft nicht so gut. Wenn es aber Krustenflechten und Blattflechten hat, ist die Luft schon weniger schlecht. Es zählt immer sozusagen die beste Stufe. Denn wenn es Strauchflechten hat, gefällt es den Krustenflechten auch.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Flechte findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.