2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Fingerabdruck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Entwurf:Fingerabdruck Die Spuren deines Fingers auf einem Glas oder Blatt Papier bezeichnet man als einen Fingerabdruck. Der Fingerabdruck entsteht, wenn die …“)
 
K (Patrick Kenel verschob Seite Fingerabdruck nach Entwurf:Fingerabdruck)
(kein Unterschied)

Version vom 30. Juni 2017, 11:59 Uhr

Entwurf:Fingerabdruck

Die Spuren deines Fingers auf einem Glas oder Blatt Papier bezeichnet man als einen Fingerabdruck. Der Fingerabdruck entsteht, wenn die Linien auf der Fingerkuppe sich durch deinen Schweiß oder Fingerfarbe auf einer Fläche abzeichnen. Die Fingerabdrücke sind bei jedem Menschen unterschiedlich und nicht veränderbar. Die Linien können gerade, wellenförmig oder kreisförmig sein. Man nennt sie Papillarlinien.

Wozu braucht man einen Fingerabdruck? Die Polizisten können den Fingerabdruck nutzen, um den Täter eines Verbrechens zu finden. Hinterlässt zum Beispiel ein Dieb am Tatort einen Abdruck, können die Polizisten dies als Beweis nutzen.

Wie kann man einen Fingerabdruck sichern? Es gibt zwei Methoden. Die erste Methode kann man bei Fingerabrücken auf dem Glas oder Plastik anwenden. Die Fingerabdrücke werden dann mit Rußpulver sichtbar gemacht. Anschließend legt man eine Klebefolie darüber und das Pulver bleibt dort kleben. Die zweite Methode kann man auf dem Papier oder Holz anwenden. Bei dieser Methode wird der Abdruck im Labor mit Chemikalien untersucht.