2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Fidschi

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die Flagge von Fidschi: Darin sieht man die Fahne von Großbritannien in klein, in der oberen Ecke. Daran sieht man, dass Fidschi mal eine englische Kolonie war. Außerdem sind einige Tiere und Pflanzen der Insel zu sehen.
Das ist ein Orangenbrust-Honigfresser. Diesen Vogel gibt es nur hier.

Fidschi ist ein tropischer Inselstaat im Pazifik. In der Sprache der Ureinwohner wird er Viti genannt. Das Land besteht aus ungefähr 300 Inseln. Ehemals war Fidschi eine Kolonie der Briten. Seit 1970 ist das Land frei und ein Mitglied des Commonwealth of Nations.

In Fidschi werden verschiedene indigene Sprachen gesprochen. Die allgemeine Verständigung findet aber über das Englische statt. Die Hauptstadt des Landes heißt Suva und liegt auf der Hauptinsel Viti Levu. In Fidschi leben nicht ganz eine Millionen Menschen.

Fidschi ist schon sehr lange bewohnt. Die ersten Menschen die hier siedelten kamen vermutlich aus Asien. Sie lebten sehr einfach und ernährten sich viel von Fisch. Die Ureinwohner lebten in Stämmen, die einem Häuptling gehorchten. Die ersten Europäer, die in Fidschi ankamen waren die Niederländer, genauer gesagt der Seefahrer Abel Tasman. Er blieb jedoch nicht lange in Fidschi und segelte wenig später mit seiner Besatzung weiter.

Erst etwa 200 Jahre später kauften die Briten die Inseln. Dort pflanzten sie Baumwolle und Zuckerrohr an. Als billige Arbeitskräfte auf den Plantagen nahm man Menschen aus Indien, was damals ebenfalls zu Großbritannien gehörte. Daher ist heute etwa ein Drittel der Bevölkerung Fidschis indischer Abstammung.

Im Zweiten Weltkrieg kämpften die Briten, Amerikaner und Russen im Pazifik gegen Japan. Fidschi war dabei ein wichtiger Stützpunkt für die britischen Schiffe und Kampfflugzeuge. In den 1960er Jahren kam es immer wieder zu Streiks der Arbeiter auf den Plantagen. Sie wollten nicht mehr Teil des Britischen Weltreichs sein und über sich selbst bestimmen. Das führte dazu, dass Großbritannien die Kolonie im Jahr 1970 aufgab.

Nachdem Fidschi frei war gab es einige Unruhen zwischen den Ureinwohnern und den Menschen indischer Abstammung. Das führte dazu, das Fidschi eine Zeit lang vom Commonwealth ausgeschlossen wurde. Seit ein paar Jahren haben die Unruhen nachgelassen.

Seit einigen Jahren nimmt auch der Tourismus in Fidschi stark zu. Die Touristen werden von den schönen Stränden, der unberührten Natur und dem warmen Klima angezogen. Für Fidschi ist der Tourismus eine wichtige Geldquelle.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Fidschi findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.