2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Ferdinand Magellan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Textersetzung - „Gemälde“ durch „Gemälde“)
K (Parameter "|mini=ja" in Artikel-Vorlage ergänzt für Link zum MiniKlexikon)
(17 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Nao Victoria.jpg|mini|„Victoria“ hieß das einzige Schiff, das die gesamte Reise von Magellan überstanden hat. Das Bild zeigt ein nachgebautes Schiff.]]
[[Datei:Nao Victoria.jpg|mini|„Victoria“ hieß das einzige [[Schiff]], das die gesamte Reise von Magellan überstanden hat. Das Bild zeigt ein nachgebautes Schiff.]]
Ferdinand Magellan war ein Seefahrer am Beginn der [[Neuzeit]]. Er leitete die erste Reise, die um die ganze [[Erde|Welt]] führte. Er selbst hat die Reise allerdings nicht überlebt.
Ferdinand Magellan war ein Seefahrer am Beginn der [[Neuzeit]]. Er leitete die erste [[Weltreise|Reise, die um die ganze Welt führte]]. Er selbst überlebte die Reise allerdings nicht.


Sein eigentlicher [[Name]] war Fernão de Magalhães, da er aus [[Portugal]] stammte. Zu seiner Zeit, einige Jahre nach [[Christoph Kolumbus]], haben Menschen aus [[Europa]] die Neue Welt entdeckt: [[Amerika]]. Magellan war bereits für den König von Portugal nach [[Asien]] gefahren, arbeitete später aber für den [[König]] von [[Spanien]].
Sein eigentlicher [[Name]] war Fernão de Magalhães. Er stammte aus [[Portugal]]. Zu seiner Zeit, einige [[Jahr]]e nach [[Christoph Kolumbus]], entdeckten [[Mensch]]en aus [[Europa]] die Neue Welt: [[Amerika]]. Magellan war bereits für den [[König]] von [[Portugal]] nach [[Asien]] gefahren, arbeitete später aber für den König von [[Spanien]].


Spanien und Portugal hatten die Welt unter sich aufgeteilt. Streit gab es um die Molukken. Diese Gruppe von [[Insel]]n gehören heute zu [[Indonesien]]. Der König von Spanien schickte daher Magellan mit fünf [[Schiff]]en und 236 Seeleuten dorthin. Magellan sollte aber nicht von Asien aus zu den Molukken fahren, denn das war das Gebiet für Portugal.  
Spanien und Portugal hatten die Welt unter sich aufgeteilt. Streit gab es um die Molukken. Diese Gruppe von [[Insel]]n gehört heute zu [[Indonesien]]. Der König von Spanien schickte deshalb Magellan mit fünf [[Schiff]]en und 236 Seeleuten dorthin. Magellan sollte aber nicht von Asien aus zu den Molukken fahren, denn das war das Gebiet Portugals.  


Stattdessen fuhr Magellan im Jahr 1518 Richtung [[Himmelsrichtung|Westen]], nach [[Südamerika]]. Damals war er etwa 38 Jahre alt. Ganz im [[Himmelsrichtung|Süden]] wollte er vom [[Atlantischer Ozean|Atlantik]] in den [[Pazifischer Ozean|Pazifischen Ozean]] fahren. Dazu fand er einen Weg zwischen den Inseln dort. Diesen Seeweg nannte er Allerheiligenstraße, später erhielt er den Namen Magellan-Straße.
Stattdessen fuhr Magellan im Jahr 1518 Richtung [[Himmelsrichtung|Westen]], nach [[Südamerika]]. Damals war er etwa 38 Jahre alt. Ganz im [[Himmelsrichtung|Süden]] wollte er vom [[Atlantischer Ozean|Atlantik]] in den [[Pazifischer Ozean|Pazifischen Ozean]] fahren. Dazu fand er einen Weg zwischen den Inseln, die dort liegen. Diesen Seeweg nannte er Allerheiligenstraße, später erhielt er den Namen Magellanstraße.


Magellan und seine Leute machten unter anderem Halt auf einer Insel, die heute zu den Philippinen gehört. Dort gab es einen Kampf mit den Einwohnern, und Magellan wurde getötet. Die Molukken erreichte er also gar nicht mehr. Nur noch ein Schiff, die „Victoria“, gelangte am Schluss mit 18 Männern wieder nach Spanien. Ihre Fahrt hatte beinahe drei [[Jahr]]e gedauert.
Magellan und seine Leute machten unter anderem Halt auf einer Insel, die heute zu den [[Philippinen]] gehört. Dort gab es einen Kampf mit den [[Einwohner]]n, und Magellan wurde getötet. Die Molukken erreichte er also gar nicht mehr. Nur noch ein Schiff, die „Victoria“, gelangte am Schluss mit 18 Männern wieder nach Spanien. Ihre Fahrt hatte beinahe drei [[Jahr]]e gedauert.


<gallery>
<gallery>
Datei:Ferdinand Magellan.jpg|Magellan auf einem späteren [[Gemälde]]
Ferdinand Magellan.jpg|Magellan auf einem späteren [[Gemälde]]
Datei:Detail from a map of Ortelius - Magellan's ship Victoria.png|Die Victoria in einem alten [[Atlas]]
Detail from a map of Ortelius - Magellan's ship Victoria.png|Die Victoria in einem alten [[Atlas]]
Magellans death.jpg|So hat sich ein [[Maler]] den [[Tod]] von Magellan vorgestellt.
Fernando de Magallanes.jpg|Eine [[Statue]] von Magellan in Sevilla
Weltumsegelung von Ferdinand Magellan und Juan Sebastian Elcano.png|Diese [[Landkarte|Karte]] zeigt die Reise von Magellans [[Schiff]]en.
</gallery>
</gallery>


{{Mehr}}
{{Artikel|mini=ja}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Magellan, Ferdinand]]
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Magellan, Ferdinand]]
[[Kategorie:Geschichte|Magellan, Ferdinand]]
[[Kategorie:Geschichte|Magellan, Ferdinand]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Magellan, Ferdinand]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Magellan, Ferdinand]]

Version vom 15. September 2022, 03:30 Uhr

„Victoria“ hieß das einzige Schiff, das die gesamte Reise von Magellan überstanden hat. Das Bild zeigt ein nachgebautes Schiff.

Ferdinand Magellan war ein Seefahrer am Beginn der Neuzeit. Er leitete die erste Reise, die um die ganze Welt führte. Er selbst überlebte die Reise allerdings nicht.

Sein eigentlicher Name war Fernão de Magalhães. Er stammte aus Portugal. Zu seiner Zeit, einige Jahre nach Christoph Kolumbus, entdeckten Menschen aus Europa die Neue Welt: Amerika. Magellan war bereits für den König von Portugal nach Asien gefahren, arbeitete später aber für den König von Spanien.

Spanien und Portugal hatten die Welt unter sich aufgeteilt. Streit gab es um die Molukken. Diese Gruppe von Inseln gehört heute zu Indonesien. Der König von Spanien schickte deshalb Magellan mit fünf Schiffen und 236 Seeleuten dorthin. Magellan sollte aber nicht von Asien aus zu den Molukken fahren, denn das war das Gebiet Portugals.

Stattdessen fuhr Magellan im Jahr 1518 Richtung Westen, nach Südamerika. Damals war er etwa 38 Jahre alt. Ganz im Süden wollte er vom Atlantik in den Pazifischen Ozean fahren. Dazu fand er einen Weg zwischen den Inseln, die dort liegen. Diesen Seeweg nannte er Allerheiligenstraße, später erhielt er den Namen Magellanstraße.

Magellan und seine Leute machten unter anderem Halt auf einer Insel, die heute zu den Philippinen gehört. Dort gab es einen Kampf mit den Einwohnern, und Magellan wurde getötet. Die Molukken erreichte er also gar nicht mehr. Nur noch ein Schiff, die „Victoria“, gelangte am Schluss mit 18 Männern wieder nach Spanien. Ihre Fahrt hatte beinahe drei Jahre gedauert.




Zu „Ferdinand Magellan“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.