2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Fenster

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 10. Juni 2019, 17:35 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (soweit für den anfang, später mehr)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ein Fenster ist eine Öffnung in einem Gebäude oder auch in einem Auto oder anderem Fahrzeug. Fenster sind dazu da, dass Licht und Luft ins Gebäude kommen können. Außerdem kann man durch ein Fenster ins Gebäude schauen oder aus dem Gebäude hinaus schauen.

Schon in der Steinzeit hatten die Menschen Fenster in ihren Häusern. Doch es gab eher wenige oder kleine Fenster. Licht kam vor allem durch die Tür. Das Problem: Es gab noch kein Glas, daher war es schwierig, ein Fenster so dicht zu machen, dass dennoch Licht hinein kam. Eine Lösung dafür war, dass man eine Tierhaut mit Öl einschmierte und in den Fensterrahmen hängte.

Die alten Römer haben dann bereits Glas für ihre Fenster verwendet. Das war aber ziemlich teuer, und auch später war Fensterglas noch selten. Man konnte keine großen, flachen Glasflächen herstellen. Aus dem Mittelalter kennt man daher zum Beispiel die sogenannten Butzenscheiben. Sie bestanden aus mehreren kleinen Glasstücken nebeneinander.



Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Fenster findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.