2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Feld

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Ein abgeerntetes Getreidefeld

Feld ist ein allgemeiner Begriff für eine Fläche oder eine bestimmte Gegend. Das Wort kommt aus der althochdeutschen Sprache und ist ein Begriff für etwas ebenes oder breites.

Das Wort wird in vielen verschiedenen Zusammenhängen gebraucht: Ein Acker, auf dem Gemüse oder Getreide wächst, nennt man Feld, genau so wie ein unterirdisches Gas- oder Erdölvorkommmen. Wenn man auf dem Computer einen Text schreibt, so tut man das auf einem Textfeld. Eine Ebene, auf der gekämpft wird, nennt man Schlachtfeld.

Im Sport gibt es Spielfelder. Auf ihnen wird der Ball oder der Puck geführt. Es gibt zum Beispiel Fußballfelder, Handballfelder oder Eishockeyfelder. Naturwissenschaftler kennen das Magnetfeld: Es ist dort, wo ein Magnet seine abstoßenden und anziehenden Kräfte ausübt.