2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Fabelwesen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Horn“ durch „Horn“)
(15 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Einhornkopf der Einhorn-Apotheke - Trier I.jpg|mini|Eine [[Statue]] von einem Einhorn, einem Pferd mit einem Horn auf der Stirn. Die Statue hängt über einer [[Apotheke]] in der deutschen Stadt Trier.]]
[[Datei:Einhornkopf der Einhorn-Apotheke - Trier I.jpg|mini|Eine [[Statue]] von einem [[Einhorn]], einem Pferd mit einem [[Horn]] auf der Stirn. Die Statue hängt über einer [[Apotheke]] in der deutschen [[Stadt]] [[Trier]].]]
Ein Fabelwesen ist ein [[Tier]], das es nicht gibt. Es kommt in Geschichten vor wie [[Fabel|Fabeln]], [[Märchen]] oder [[Sage|Sagen]]. Manchmal erinnert das Wesen auch an einen [[Mensch|Menschen]].
Ein Fabelwesen ist ein [[Tier]], das es nicht gibt. Es kommt in Geschichten vor wie [[Fabel|Fabeln]], [[Märchen]] oder [[Sage|Sagen]]. Manchmal erinnert das Wesen auch an einen [[Mensch]]en.


Viele Fabelwesen hat man sich im [[Mittelalter]] ausgedacht oder noch früher. Die Menschen glaubten oft wirklich daran. Der Glaube an ein Fabelwesen konnte daher kommen, dass man etwas aus der [[Natur]] falsch verstanden hat. So konnte man die [[Knochen]] von [[Mammut]]en oder [[Dinosaurier|Dinosauriern]] für die Überreste von [[Drache]]n halten.
Viele Fabelwesen hat man sich im [[Mittelalter]] ausgedacht oder noch früher. Die Menschen glaubten oft wirklich daran. Der Glaube an ein Fabelwesen konnte daher kommen, dass man etwas aus der [[Natur]] falsch verstanden hat. So konnte man die [[Knochen]] von [[Mammut]]en oder [[Dinosaurier|Dinosauriern]] für die Überreste von [[Drache]]n halten.


Den Fabelwesen hat man oft Zauberkräfte angedichtet. Der Basilisk ist eine Art Drache oder [[Schlange]], die mit ihrem Blick jemanden in Stein verwandeln konnte. Der Fliegende Holländer ist eigentlich der Kapitän eines Schiffes, der für etwas bestraft wurde und daher für immer über die [[Meer]]e segeln muss.
Den Fabelwesen hat man oft Zauberkräfte angedichtet. Der Basilisk ist eine Art Drache oder [[Schlange]], die mit ihrem Blick jemanden in Stein verwandeln konnte. Der [[Fliegender Holländer|Fliegende Holländer]] ist eigentlich der Kapitän eines [[Schiff]]es, der für etwas bestraft wurde und daher für immer über die [[Meer]]e segeln muss.


[[Schriftsteller]] haben in ihren Geschichten gern alte Fabelwesen verwendet. So ist der Pumuckl von Ellis Kaut ein Kobold, der von den Klabautermännern abstammen soll. In „[[Harry Potter]]“ erscheinen viele alte Fabelwesen, ebenso wie in „Der Herr der Ringe“. Aus den Vampiren hat der Schriftsteller Bram Stoker eine neue Art von Gruselfigur gemacht.
[[Schriftsteller]] haben in ihren Geschichten gern alte Fabelwesen verwendet. So ist der Pumuckl von Ellis Kaut ein [[Kobold]], der von den Klabautermännern abstammen soll. In „[[Harry Potter]]“ erscheinen viele alte Fabelwesen, ebenso wie in „Der Herr der Ringe“. Aus den [[Vampir]]en hat der Schriftsteller Bram Stoker eine neue Art von Gruselfigur gemacht.  


Heute glauben manche Leute an geheimnisvolle Tiere, die von der [[Wissenschaft]] noch nicht erfasst worden sind. Beispiele sind der [[Yeti]] und das [[Ungeheuer von Loch Ness]]. Diese Leute halten die Tiere aber nicht für Fabelwesen, sondern meinen, dass sie echte Tiere sind.
Heute glauben manche Leute an geheimnisvolle Tiere, die von der [[Wissenschaft]] noch nicht erfasst worden sind. Beispiele sind der [[Yeti]], der [[Bigfoot]] und das [[Ungeheuer von Loch Ness]]. Diese Leute halten die Tiere aber nicht für Fabelwesen, sondern meinen, dass sie echte Tiere sind.


<gallery>
<gallery>
Datei:Pegasos Staatliche Antikensammlungen 2504.jpg|Pegasos heißt ein [[Pferd]] mit Flügeln, hier auf einer [[Altes Griechenland|griechischen]] Vase, über 2400 Jahre alt
Datei:Pegasos Staatliche Antikensammlungen 2504.jpg|Pegasos heißt ein [[Pferd]] mit [[Flügel]]n, hier auf einer [[Altes Griechenland|griechischen]] Vase, über 2400 Jahre alt
Datei:Songkhla mermaid.jpg|Statue einer Meerjungfrau in Thailand
Datei:Esperem por mim... (8234530537).jpg|[[Statue]] einer [[Seejungfrau]] in [[Brasilien]]
Datei:Golem by Philippe Semeria.jpg|Der [[Golem]] ist ein Mensch aus Ton in einer [[Judentum|jüdischen]] [[Sage]]
Datei:Golem by Philippe Semeria.jpg|Der [[Golem]] ist ein Mensch aus Ton in einer [[Judentum|jüdischen]] [[Sage]]
Datei:2013. Крым 1017.jpg|Diese Frau spielt die Baba Jaga, eine Art [[Hexe]] in Osteuropa
Datei:2013. Крым 1017.jpg|Diese [[Frau]] spielt die Baba Jaga, eine Art [[Hexe]] in Osteuropa.
Datei:USMC-101026-M-1298M-081.jpg|Ein Mann in einem [[Werwolf]]-Kostum in einer [[Schule]] in [[Japan]].
</gallery>
</gallery>


{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Glaube und Denken]]
[[Kategorie:Glaube und Denken]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 16. Juli 2019, 18:50 Uhr

Eine Statue von einem Einhorn, einem Pferd mit einem Horn auf der Stirn. Die Statue hängt über einer Apotheke in der deutschen Stadt Trier.

Ein Fabelwesen ist ein Tier, das es nicht gibt. Es kommt in Geschichten vor wie Fabeln, Märchen oder Sagen. Manchmal erinnert das Wesen auch an einen Menschen.

Viele Fabelwesen hat man sich im Mittelalter ausgedacht oder noch früher. Die Menschen glaubten oft wirklich daran. Der Glaube an ein Fabelwesen konnte daher kommen, dass man etwas aus der Natur falsch verstanden hat. So konnte man die Knochen von Mammuten oder Dinosauriern für die Überreste von Drachen halten.

Den Fabelwesen hat man oft Zauberkräfte angedichtet. Der Basilisk ist eine Art Drache oder Schlange, die mit ihrem Blick jemanden in Stein verwandeln konnte. Der Fliegende Holländer ist eigentlich der Kapitän eines Schiffes, der für etwas bestraft wurde und daher für immer über die Meere segeln muss.

Schriftsteller haben in ihren Geschichten gern alte Fabelwesen verwendet. So ist der Pumuckl von Ellis Kaut ein Kobold, der von den Klabautermännern abstammen soll. In „Harry Potter“ erscheinen viele alte Fabelwesen, ebenso wie in „Der Herr der Ringe“. Aus den Vampiren hat der Schriftsteller Bram Stoker eine neue Art von Gruselfigur gemacht.

Heute glauben manche Leute an geheimnisvolle Tiere, die von der Wissenschaft noch nicht erfasst worden sind. Beispiele sind der Yeti, der Bigfoot und das Ungeheuer von Loch Ness. Diese Leute halten die Tiere aber nicht für Fabelwesen, sondern meinen, dass sie echte Tiere sind.




Zu „Fabelwesen“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.